Beiträge von M.M.

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem E90 318i (02/2007) mittlerweile 165 000 km gelaufen.
    Folgendes liegt an:
    1. Er pustet weißen / blauen (schwer einzuschätzen) Qualm hinten raus, wenn ich im Leerlauf 10-20 s den Berg runter rolle und dann Gas gebe zum Rückwärts einparken
    2. --> Öldeckel gecheckt --> gelber Schlamm / Schleim hängt daran (vermehrt im Winter)
    3. Wenn der Motor kalt ist und man zur Ampel rollt, fällt die Drehzal bis auf ca. knapp 500 U/min ab und dann zieht er sich wieder hoch auf 700-800 U/min
    4. --> KGE vor 2000 Km gewechselt - diese war voll mit dem gelben Schlamm und einigen Wassertropfen (auch die Schläuche) - alle Schläuche gewechselt (Öl nicht gewechselt)
    5. Drehzahlschwankungn waren weg!
    6. Nachden 2000 km ist nun wieder der Qualm da und der Schlauch der KGE, der zur Ansaugbrücke führt, ist wieder mit dem Schlamm voll - Drehzahlschwankungen sind wieder da
    7. Leichter Kühlwasserverlust (leider kann ich keinen genauen Zeitraum angeben) habe nach längerer Fahrt ca. 300 km etwa 50 mL Wasser nachgefüllt
    8. Habe mir eine Indikatorflüssigkeit für CO2 besorgt - eine Probe aus dem Kühlwasserbehälter entnommen und dann die Tropfen darauf getropft - Farbe wurde grün = gesättigt mit CO2, bei meinem Bruder 1er (relativ neu) wurden die Tropfen blau --> wenig CO2 im Wasser


    Weitere Vorgehensweise: Ich werde noch etwas Druck auf das Kühlsystem geben und abdrücken, vielleicht stelle ich ja einen Druckverlust fest.
    Meine Frage an euch:


    Was meint Ihr? Sind das alles Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung? Ich vermute es leider - werde Ende des Monats eine größere Reise machen > 1500 km und will dann einfach keine böse Überraschung erleben!!! Lieber werde ich jetzt den Wechsel durchführn bzw. durchführen lassen.


    --> Hat einer vielleicht eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Anzugsdrehmomente habe ich schon, vielleicht könnt Ihr mir helfen :)


    Beste Grüße,


    Michael


    euer Michael

    Moin,


    so wie ich das vom Angebot her in diversen Online-Shops sehe, gibt es wenn nur den ganzen Kompressor zum tauschen.


    Allerdings sehe ich es nicht ein, zur Behebung eines Schleif-/ Kratzgeräusches so viel Geld zu investieren (noch funktioniert die Klimaanlage richtig bei mir).
    Da es für andere Autos und auch BMW-Modelle Magnetkupplungen zu kaufen gibt, habe ich dann weiter im Netz rumgesucht und bin auf folgende Seite bezüglich neue Magnetkupplung gestoßen:
    http://klima-teile.de/bestellung-kontakt.html


    Außerdem gibt es bei Ebay ein Angebot für mein Modell:
    Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung BMW 3 E90 E91 E92 E93 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Mensch von klima.teile.de meinte man sollte den Riemen runter nehmen und an der Riemenscheibe des Kompressors den Freilauf testen (drehen, wackeln etc.). Laut Ihm hat das Lager der Riemenscheibe dann schonmal gern einen weg...
    Mit der Nummer vom Typenschild des Kompressors (suche ich am Wochenende mal) kann dann die richtige Magnetkupplung / Riemenscheibe bestellt werden.

    Zum Thema Kettenspanner kann ich nur sagen, den habe ich bei mir vor einigen Wochen getauscht. Der war es also auch nicht....
    Der BMW Meister meinte zu mir, "da ist kein Unterschied im Vergleich zu dem jetzigen"!
    Nachdem ich den alten dann ausgebaut hatte, habe ich mal ein Vergleichsfoto der beiden Kettenspanner gemacht. Ich hoffe ihr seht das Bild und den Unterschied..... Auffällig ist halt eben nur die unterschiedlich angeordnete Ölbohrung...


    Nun nochmal kurz zurück zu dem beschriebenen Problem, Spannrollen wurden bei mir auch schon getauscht (kann euch momentan leider nicht genau sagen, welche es waren. Es ist schon eine Weile her). Danach war das Geräusch immer noch da!
    Auffällig ist halt eben nur, dass das Geräusch komplett verschwindet, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Wird diese dann wieder ausgeschaltet, ist es zuerst leicht verändert (leiser). Nach wenigen Sekunden klingt es dann wieder wie vorher. Demnach kann es doch nur die Riemenscheibe des Klimakompressors sein???
    Weiß jemand, ob bei dem 318 i E90 von 2007 eine Magntkupplung oder eine Mitnehmerscheibe verbaut ist. Bin leider mit dem Aufbau des Klimakmpressors + Anbauteilen leider nicht so vertraut....


    gruß, M.M.

    Hi, ich habe dieses Geräusch leider auch bei meinem 318 i. Wäre nett zu erfahren, was ihr gemacht habt um das Problem zu beheben!
    Ist es möglich nur die Magnetkupplung am Klimakompressor zu tauschen? Bei Ebay findet man Magnetkupplungen für E90er....
    Wenn sollte es aber nach Möglichkeit kein billig-Zuberhörteil sein ;) .


    Bin dankbar für Antworten,


    Gruß M.M.

    Hallo Zusammen,


    ich fahre einen 318 i E90 (Handschaltung), Bj. 05/2007 (Laufleistung ~ 133.000 Km) und habe seit einigen Monaten ein leichtes (langsam lauter werdendes) singendes Geräusch im Bereich des Kardanwellentunnels bzw. der Hiterachse. Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig. Es ist nur bei gewissen Geschwindigkeiten (~60 km/h; ~80 km/h) zu hören, wobei es bei ~80 km/h am deutlichsten ist. Ich denke bei noch höheren Geschwindigkeiten wird es einfach durch die Wind-/ Reifen-/ und Fahrgeräusche überdeckt.


    Es hört sich an wie ein "singendes Lager" (meint ein bekannter KFZ-Mechaniker) und ist unabhängig davon, ob eingekuppelt oder ausgekuppelt ist. Bei Kurvenfahrten verändert es sich nicht, dadurch schließe ich mal ein Radlager aus. Das Differential ist von außen trocken, auch die Achsmanschetten zeigen nichts auffälliges. Legt man das Ohr auf die Mittelarmlehne vorne, so hört man es viel deutlicher, allerdings wird es auch stärker bei umgeklappten Rücksitzen (was vermutlich an der schlechteren Dämmung im Kofferaum liegt???).


    Was kann das sein? Ein Lager im Getriebe, das Zwischenlager der Kardanwelle, oder das Differential?


    Ich muss dazu sagen, dass meine Bremsbeläge kurz vor knapp sind (ca. 2-3 mm) und im kommenden Monat getauscht werden. Können die Bremsen ein solches Geräusch machen? Allerdings besteht das Problem ja schon seit einigen Monaten und daher schließe ich die Bremsen eher aus.


    Für Ideen, die mich der Lösung des Problems näher bringen bin ich echt dankbar :) !!!


    Besten Gruß,


    Michael