Beiträge von sott

    Hi,


    also auf dieser Seite wurde eigentlich alles wichtige gesagt; denke ne extra Anleitung ist nicht nötig....
    Ich habe alle 4 LED-Einheiten an PIN 10 angeschlossen und mein FRM mußte nicht codiert werden.
    Im Zweifelsfall könnt ihr es auch vorher durchmessen.... habe ich auch gemacht. PIN 10 mit nem Multimeter gegen Masse messen --> Auf-und Zuschließen, dann sieht man schön wie die Spannung ansteigt und wieder abfällt. Ist dies der Fall muß auch nichts codiert werden. Masse habe ich mir in jeder Tür seperat geholt. Im Türkabelbaum gibt es ein komplett braunes Kabel, was Masse führt (vorsichtshalber vorher auf Durchgang zur Karosse messen); dort habe ich die Masseverbindung angeschlossen.


    An den Türstecker einpinnen ist natürlich etwas Fummelarbeit, geht aber problemlos. Die Kabel habe ich auch alle entlang der vorhandenen Kabelbäume gelegt; wieviel Meter Kabel ich insgesamt gebraucht habe, kann ich leider nur abschätzen.... denke so ca. 8m.


    Ausgebaut werden müssen folgende Dinge:
    alle Türverkleidungen, alle 4 Einstiegsleisten, Fußraumabdeckung auf beiden Seiten, die unteren A-Säulen und B-Säulen Verkleidungen links und rechts.


    Zeitmäßig war ich alles in allem ca. 4 Stunden beschäftigt.


    So, ich hoffe ich konnte die letzten Unklarheiten noch beantworten.... Viel Spaß beim Umbau! Lohnt sich, wie ich finde..... werde am WE auch mal Bilder einstellen....


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ich hab da auch einige Tipps für alle, die nachrüsten wollen und die Funktion wie original haben wollen... Habe es am WE an meinem nachgerüstet. Habe EZ Ende 2005 und entsprechend das FRM1 verbaut und kein Lichtpaket. Also am Türstecker PIN 26 ist nichts belegt!
    Ihr müßt aber nur am FRM PIN10 im oberen dicken schwarzen Stecker abgreifen. Diese Leitung in alle Türen legen, Masse vom Fensterheber holen und fertig.
    Schon hat man es angeschlossen wie original, d.h. bei Innenleuchte an, bleibt die Vorfeldbeleuchtung aus....


    Verstehe nicht, warum hier einige an die Innenleuchte gehen und Relais oder Kondensatoren verbauen, wo der e90 die Funktion doch serienmäßig bietet.


    Ich habe mir vorab direkt die richtigen Pinne bei BMW besorgt... so kann man es perfekt an das FRM und die Türstecker anschließen und hat keine "Bastellösung".


    Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.....


    Gruß Stefan

    Hi.
    Bin auch gerade dabei mein HEck auf LCI umzubauen. Fahre einen e91 mit Xenon und FRM1.
    Es wird wie gesagt nur das Heck umgerüstet....
    Nach fleißigem Lesen hab ich ja nun hier erfahren, dass es durchaus auch mit meinem FRM1 klappt.
    Muß nun nach "Umpinnen" wirklich nur die Überwachung von Blinker, Schlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichenleuchte rauscodiert werden?
    Anschließend funzt alles? Die Blinker blinken dann auch nicht zu schnell???


    Gruß Stefan