Beiträge von khausi

Hallo liebe Forummitglieder,

vielen Dank für eure Beiträge - auch mein 320D Touring Bj 2006 hatte das hier beschriebene Problem mit den Aussetzern. Das fing letztes Jahr im Sommer bei einer längeren Fahrt an. Ich bin dann von der Autobahn in der Nähe von Neumarkt wo direkt ein BMW Händler ist. Die waren sehr freundlich und haben auch (unentgeltlich) geschaut aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Es wurde lediglich die Sicherung herausgenommen damit nich dauernd das Radio an und ausgeht (dies passierte nämlich trotz Mute) und ich ohne diesen Nerv meine restlichen 600 km fahren konnte - leider ohne Musik. Ich habe nach der langen Fahrt die Sicherung wieder hineingetan und das Radio inkl. Bluetooth und Navi ging wieder. Erst ein paar Wochen später wieder der gleiche Fehler. Ich habe es dann mit dem deaktivieren des Bluetooth in den Griff bekommen. Bis nun jetzt in diesem Sommer. Nichts half mehr - sogar das Display fiel zeitweise aus und auch am nächsten Tag ging das Radio inkl. Navi nicht mehr.

Was half: Wie beschrieben habe ich im Kofferaum hinten rechts (unter der Bodenabdeckung) bei der Box den weißen Stecker abgezogen. (Die war sehr heiß-auch nachdem das Auto bereits 2 Stunden stand). Seitdem funktioniert alles (bis auf Bluetooth) einwandfrei.
    Ich werde jetzt ebenfalls probieren diese Box mit Kühlkörpern auszustatten. Vielleicht geht es dann ja auch wieder komplett mit Bluetooth.
    Mir ist es ein Rätsel wieso man das Teil da hineingebaut hat. Ohne Luft zwischen der Isolierung zu lassen. So wird es viel zu heiß.

Also nochmal vielen Dank für den Tip. Ich hätte sonst wohlmöglich auch für teueres Geld die ganze Radio/Navi Einheit tauschen lassen....

Lars