Beiträge von e90-lci-325

Die Updates die du für die Combox per USB Stick vornehmen kannst, sind nicht dieselben Updates wie von BMW oder einem Codierer per Diagnosesystem. Die sind unterschiedlich. Weiterhin ist das CIC nicht per USB Stick updatefähig, sondern lediglich das Kartenmaterial.

Genau - mit einer verbauten cbx kann der Kunde die bluetooth-datenbank aktualisieren, mehr nicht.
    Desweiteren nützt eine nachträglich verbaute cbx telematic nichts, siehe Einträge weiter oben.

Also die cbx hat wirklich interessante Funktionen, ich habe bereits BT-FSE mit CIC High und SnapIn - so wären für mich vor allem folgende Funktionen nett:

- Audio Cover Display
    - Office Funktionalität (Voraussetzung das Handy benutzt ein bestimmtes BT-Profil)
    - BMW Apps

Der Rest ist nicht so interessant, das BT-Streaming wie angesprochen hat einige Nachteile, aber vor allem die Audioqualität ist etwas niedriger als direkt über USB. Und mal ehrlich, der Kollege auf dem Beifahrersitz kann sein Telefon ja auch über USB "koppeln" und Musik ausgeben…

Falls jemand noch am überlegen ist, ob er nachrüsten sollte, hiermal mein Gedanke dazu:

Die Umrüstung stellt doch einen nicht allzu kleinen Eingriff in die Fahrzeugelektronik dar (cbx Steuergerät, neue Kabel, andere SW-Stände). Zwar läuft das CIC selbst inzwischen recht stabil (wenn auch mit noch paar SW-Fehlern, die seitens BMW vermutlich nicht mehr gefixt werden, da wirtschaftlich nicht mehr argumentierbar und BMW schon an dem NBT-Nachfolger arbeitet…), aber die Fehlersuche gestaltet sich mit einem solchen Eingriff doch recht aufwendig, im Zweifel muss alles zurückgebaut (+ codiert) werden - BMW betreibt die Fehlersuche dann ja nur auf dem Orginalsystem.

Falls Ihr BMW Assist (Notruf, BMW-Online, VI+, etc.) wie ich weiternutzen möchtet, ist dieses mit der cbx-media nicht mehr möglich, wie erwähnt dazu ist die telematic notwendig, nutzt aber nur wenn diese werkseitig verbaut wurde.

Auch beim Autoverkauf, solltet ihr evtl. den alten Orginalzustand wiederherstellen (evlt. frägt sich sonst der neue Käufer warum sein Navi/Auto nicht bei BMW aktualisiert werden kann bzw. am Tester nicht so will).

Somit kommt für mich eine Umrüstung (leider) nicht in Betracht, da die Nachteile meiner Meinung nach überwiegen und ich auf ein sehr stabiles Navigationssystem (inkl. Assist, SOS, etc.) angewiesen bin. Bei einem Vorfacelift oder sehr magerer Ausstattung mag das aber durchaus eine andere Überlegung sein. 8)

Hoffe das hilft dem einen oder anderen nochmal für seine Überlegung...

fang mit dem Individualleder an, Mittelkonsole, Armaturenbrett, Türverkleidung...

Du meinst also ich soll meine vorhandene Lederausstattung raus schmeißen? Hast du paar Bildchen, was du genau meinst?

Performance Schalthebel

Ansich eine nette Idee - jedoch sind die Performance-Teile ja sehr Alcantara lästig, und das sieht dann nach einem komischen Mix aus - gefällt mir perspnlich nicht.

Wow, du kommst gleich mit einem ganzen Schub daheier - sehr cool!

Performance Fußmatten f30: neeee, hab doch schon schöne Velours

Performance Bremshebel e90 oder f30: Wieder Alcantar, oder?

Ambiente Beleuchtung aus dem f30: Gute Idee, leider kein PlugNPlay - sowie ich das hier gelesen habe schon sehr viel gebastel - oder wie sind eure Erfahrungen?

Auf jeden fall edelstahlpedale - sieht so ja grausig aus - hmm, ok kommt mal auf meine Liste, aber eher nach weiter unten :)

Ki mit weißen Hintergrund und roten Zeigern: Gefällt mir persönlich nur beim m3

Ablagenetz oder Schirm im Beifahrer Fußrasten: Ablagenetz ist bereits verbaut im Beifahrerfußraum

Spiegeldreiecke innen mit Schriftzug: Hast du ein Beipsiel?

M3 Lenkrad: Das ist mir dann doch etwas zu aufwendig

Einstiegsbeleuchtung unten an den Türen hast du?: Jop, bereits drinnen

Bei iPhone Snape in Media: Hab den Music, da leider keine Combox - evtl. mal später Updaten auf Combox

Und die Innen-LEDs sind auch schon drinnen, also die von BMW-Innenlichtpaket.

Danke euch für euer Beiträge - aber es wird zunehmend schwerer :D