Also die cbx hat wirklich interessante Funktionen, ich habe bereits BT-FSE mit CIC High und SnapIn - so wären für mich vor allem folgende Funktionen nett:
- Audio Cover Display
- Office Funktionalität (Voraussetzung das Handy benutzt ein bestimmtes BT-Profil)
- BMW Apps
Der Rest ist nicht so interessant, das BT-Streaming wie angesprochen hat einige Nachteile, aber vor allem die Audioqualität ist etwas niedriger als direkt über USB. Und mal ehrlich, der Kollege auf dem Beifahrersitz kann sein Telefon ja auch über USB "koppeln" und Musik ausgeben…
Falls jemand noch am überlegen ist, ob er nachrüsten sollte, hiermal mein Gedanke dazu:
Die Umrüstung stellt doch einen nicht allzu kleinen Eingriff in die Fahrzeugelektronik dar (cbx Steuergerät, neue Kabel, andere SW-Stände). Zwar läuft das CIC selbst inzwischen recht stabil (wenn auch mit noch paar SW-Fehlern, die seitens BMW vermutlich nicht mehr gefixt werden, da wirtschaftlich nicht mehr argumentierbar und BMW schon an dem NBT-Nachfolger arbeitet…), aber die Fehlersuche gestaltet sich mit einem solchen Eingriff doch recht aufwendig, im Zweifel muss alles zurückgebaut (+ codiert) werden - BMW betreibt die Fehlersuche dann ja nur auf dem Orginalsystem.
Falls Ihr BMW Assist (Notruf, BMW-Online, VI+, etc.) wie ich weiternutzen möchtet, ist dieses mit der cbx-media nicht mehr möglich, wie erwähnt dazu ist die telematic notwendig, nutzt aber nur wenn diese werkseitig verbaut wurde.
Auch beim Autoverkauf, solltet ihr evtl. den alten Orginalzustand wiederherstellen (evlt. frägt sich sonst der neue Käufer warum sein Navi/Auto nicht bei BMW aktualisiert werden kann bzw. am Tester nicht so will).
Somit kommt für mich eine Umrüstung (leider) nicht in Betracht, da die Nachteile meiner Meinung nach überwiegen und ich auf ein sehr stabiles Navigationssystem (inkl. Assist, SOS, etc.) angewiesen bin. Bei einem Vorfacelift oder sehr magerer Ausstattung mag das aber durchaus eine andere Überlegung sein. 
Hoffe das hilft dem einen oder anderen nochmal für seine Überlegung...