...und ich dachte, es trifft nur die 130 kw Diesel!
Samstag war es soweit, nach 50 km runter von der Tempo 120 - Autobahn, weiter auf der Landstraße und da kam es: ein lautes Pfeifen aus dem Motorraum. Das Info-Display sagte nichts, also erstmal weiter. Rote Ampel - beim Anfahren kaum Leistung und lautes Pfeifen. Motor abgestellt, ADAC angerufen, 2 Stunden mit nerviger Tochter (11 Jahre) mitten in der "Pampa" auf Abschleppwagen gewartet, ca. 60 km mit Abschleppwagen zurück bis zum Freundlichen, anschließend nach hause - ab in den Fiesta meiner Frau - neuer Versuch. Ergebnis: Für 87 km Fahrstrecke insg. in 6 Stunden - natürlich alles bei strömenden Regen. Super Wochenende! Nun steht mein "Trecker" beim Freundlichen und wartet auf den neuen Turbo - und ich auf das Ergebnis des Kulanzantrages. Mein letzter 320d Bj. 2000, 150 Tkm (136 PS) hatte während der gesamten Laufzeit nur 2 Defekte: Batterie auf Garantie und einen PDC-Sensor (gebraucht für 30 EUR beim Freundlichen incl. Einbau!!!) 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, er läuft wieder. Frisch gewaschen habe ich ihn gestern abgeholt. Leider noch keine Antwort vom Werk bzgl. Kulanzantrag. Falls dieser komplett abgelehnt wird, kostet mich der ganze "Spass" ca. EUR 1.900,00.
------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag gegen Mittag, Briefträger kommt - Rechnung von Freundlichen: EUR 740. Zuvor hat B&K mich angerufen - BMW will 70% der Materialkosten übernehmen. Als Stammkunde (9. BMW) habe ich natürlich gleich per e-mail an BMW reagiert, da geht doch noch was, oder???