Beiträge von rAm


    Achso ja klar, der Ladedruck ist ja max. bei mittlerer Drehzahl und wird nach oben zu runter genommen. Das könnte natürlich den drastischen Drehmomentenanstieg im Vergleich zur Leistung erklären.


    Danke


    Ich habs grad nicht im Kopf oder weiss nicht ob es schonmal geschrieben wurde: Was hat Stranger2k1 für Veränderungen vorgenommen? Sein Leistungsdiagramm sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus... :)

    Hey,
    haben hier eigentlich alle auf Map7 fast 700 Nm?


    Es wundert mich eigenltich, dass das Drehmoment fast 300 Nm hochgeht wo doch die Leistung um "nur" 100 Ps gesteigert wird...


    Weiss jemand woher das kommt?

    Ja jetzt Moment mal... Hier geht es überhaupt nicht um Kaltluftzufuhr, sondern um die maximale Durchflussmenge an Luft VOR dem Luftfilter zu erhöhen? 8|


    Ich hab ja nicht geschrieben, dass gleich viel Luft durch beide Filter kommt, nur es kommt schon etwas durch den mit höherem Wiederstand, so das sich die Absulute Menge erhöht ;) Aber da sind wir uns ja einig :thumbup:

    Hab mein Kommentar ja noch um ergänzt bevor du geantwortet hast... ^^


    Schönes Beispiel mit den Widerständen. Nur jetzt mach das Beispiel mal mit Rohrleitungen und Wasser und sag mir wo mehr Wasser rauskommt... ;)


    Was mir da auch noch einfällt, meinst du wirklich der "presst" mehr Luft bei der Fahrt durch die Nieren, als die 2 Turbos unter Volllast bei hoher Motordrehzahl saugen!?



    Stimmt so nicht ganz, wenn ich 2 Widerstände parallel schalte einen hohen und einen kleinen, dann fließt trotzdem Strom durch den großen ;) Und dank einem einfachen Gesetz wird der Widerstand geringer bei Parallelschaltung. Grundsätzlich verbessert sich sont die Ansaugmenge durchaus ;) Und der 2te Punkt ist, der Motor saugt die Luft nicht an, sondern die Luft wird durch den Luftfilter gepresst, je schneller man fährt, desto höher ist auch der Druck am Ansaugtrakt.

    Hallo,


    bin da sehr skeptisch. Genauso wie bei Strom, sucht sich auch hier die Luft den widerstandsärmsten Weg. Also warum, sollte der Motor Luft durch den langen, dünnen Schlauch ziehen, wenn er es auch ganz praktisch durch Öffnungen mit großem Querschnitt direkt von den Nieren holen kann, zumal die Ansaugung über die Nieren ja wie ein "RAM-Air-System" fungiert!? D.h. während der Fahrt wird die Luft regelrecht in den Kanal reingedrückt und dies nicht nur mit der Querschnittsfläche der Einlasskanäle, sondern auch noch einen erheblichen Teil der Fahrzeugfront unterhalb der Nieren.


    Gruß