Beiträge von Back2Black

    Kleines Update! Habe nun die Kompression testen lassen.


    Folgendes Ergebnis bei 4 Zylindern ist sie okay, bei einem leicht überschritten und bei einem Zylinder deutlich.


    Deutet schon auf Kolbenringe! :( einfach nur s**

    Eben, ich denke hier nicht das es an der Gasanlage liegt!


    Habe heute jedoch mit der Werkstatt gesprochen, die das Fahrzeug über 5 Jahre betreut hat.


    Diese teilte mir mit, dass der alte Zylinderkopf schon mal überholt wurde. Weil ein Ventil sich festgesetzt hatte.
    Ursache soll extreme Kurzstrecke gewesen sein (mehrmals am Tag 3 km).


    Was ich mich nun Frage ob nicht ein Folgeschaden vorliegen, an der Kurbelwelle oder an den Lagerschallen bzw. Kolbenringen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe in den folgenden Zeilen, meine Erfahrungen zusammen getragen nach dem Kauf von meinem E92.
    Nun habe ich meinen E92 knapp 7 Monate und die Freude wird leider immer noch etwas getrübt.


    Gekauft habe ich mein Fahrzeug im Dezember 2012, 325i, BJ 06 mit 97.000 km. In das Fahrzeug wurde bei 10.000 km eine Prins Gasanlage verbaut.
    Dies vorweg alle Wartungen wurden durchgeführt sowohl an Motor als auch an Gasanlage.


    Vier Tage vor Weihnachten dann der große Schock, plötzlich vibriert das ganze Fahrzeug nach einer Fahrt von 400 m. Mein erster Verdacht, die Kette hat sich gelängt, zum glück bestätigte sich dies nicht. Am Ende lag es an einer trocken gelaufenen Nockenwelle. Daraufhin wurde der komplette Zylinderkopf inkl. alle weiteren Anbauteile getauscht (auf Gewährleistung). Diese Diagnose dauerte aber knapp 10 Tage, da in meiner Werkstatt über Weihnachten nur Notbetrieb war. Bis zur finalen Instandsetzung vergingen dann knapp weiter 20 Tage, da die folge Woche wieder von Feiertagen gespickt war.


    Eigentlich hatte ich nach diesem Drama nicht mit weiteren Überraschungen gerechnet aber ca. 20 Tage und 700 km später, meldete sich der BC bei mir. Er forderte das nachfüllen von 1 Liter ÖL. Hier dachte ich mir noch nichts, da der Zylinderkopf neu war und da dies schon mal vorkommen kann.


    Jedoch sollte sich dies als nicht das letzte Mal sein wo ich Öl nachfüllen muss. Mittlerweile habe ich 5 Liter nachgefüllt bei ca. 5000 km.
    Habe nun auch mal Kontakt zur Vorbesitzerin aufgenommen, da mir das ganze spanisch vorkommt. Sie konnte diese Durstigkeit vom Fahrzeug nur bestätigen, das Fahrzeug sei auch öfter in der Werkstatt wegen dem hohen Ölverbrauch gewesen. Auch teilte Sie mir mit, dass im Benzin Moduls das Verhalten nicht so extrem sei, dennoch ein Verbrauch von Öl vorhanden sein soll.


    Nun wäre ich über Meinungen und Tipps zu dem Thema dankbar. Befinde mich noch in der Gesetzlichen Gewährleistungsphase und da der Mangel nachweislich vorher schon vorhanden war, somit gut nachweisbar, bin ich am überlegen ob ich da nicht rechtlich dagegen vorgehen soll. Da es doch einen erheblich Mangel darstellt und auch nicht absehbar ist ob nicht doch langfristig Schäden dadurch entstehen. Die trockene Nockenwelle ist es wohl.