Beiträge von TomTom78

Kostenlos erst im Februar wieder.. Na er wird wahrscheinlich meckern, dass die Einpritzmenge nicht zum geforderten Moment gepasst hat, irgend soetwas in der Art. Deswegen gebe ich jetzt kein Geld fürs auslesen aus. Melde mich aber demnächst mit dem genauen Fehler zurück, sollte er dann noch eingetragen sein.

Kurzstrecke...

auf Autobahn sind um die 7 LIter drin. Du musst immer das Streckenprofil beachten

Einmal das und zum anderen die Fahrzeugausführung. Breite Reifen und Automatikgetriebe bringen zusammen bestimmt mindestestens 1 liter mehr....

Hab zwar erst 3 Tankfüllungen verfahren, aber bis jetzt komme ich mit dem Automaten laut BC bei moederatester Fahrweise und Drittelmix nicht wirklich unter 9 l Super + . Nach oben scheint alles offen zu sein :(

Nachdem mir der Händler bei der Fahrzeugübergabe sagte, ich könne auch E10 tanken, und dieser von BMW generell freigegeben ist, habe ich das direkt mal ausprobiert. Unruhigen Lauf oder Leistungsmangel habe ich nicht spürbar wahrgenommen, aber:

Nach etwa 100-200 km ging die OBD-Lampe an, der angezeigte Durchschnittsverbrauch kletterte innerhalb kurzer Zeit (ca. Drittel-mix) auf über 13 Liter / 100km, was sich nach weiteren 200km an der Tankstelle bestätigte.

Also, zur Wiedergutmachung Super Plus getankt und nach 5 km war mein neuer Freund wieder glücklich: Lampe aus, Verbrauchsanzeige im BC resettet und liegt jetzt bei rund 11l / 100km. Das ist zwar immernoch viel, schiebe das aber auf die 255er auf der HA und die (noch) etwas forschere Fahrweise.

Ergänze demnächst noch um den genauen Verbrauch und nen Test von Ultimate und super95.

E10 packe ich auf jeden Fall nicht mehr an.