Hi Leute,
als ich am Wochenende meine Carbonflaps (E91 mit M-Paket) von der Sammelbestellung montieren wollte, kam abrupt die Ernüchterung, die Teile Passen nicht!!
Die Spitzen der Flaps klaffen um 3-4 mm, die Position der Bohrungen ist auch nicht exakt, die Innenseiten der Flaps sind extrem Rau und total uneben wie eine Mondlandschaft, zusammengesetzt wie ein Flickenteppich, sodass man beim Probeanpassen der Flaps sich schon mal den Lack von der Stoßstange ruiniert , um dann fest zu stellen das die Dinger nur mit enormen Andruck halbwegs Passen ( ein Karosseriekleber oder ein Doppelseitiges Klebeband wurden diesem Druck niemals standhalten!!) Angepriesen wurden die Flaps jedoch mit 100 % Passgenauigkeit auf der I-Net Seite des Anbieters.
Eine Nachfrage per Mail beim Vertreiber dieses Produkt`s ergab folgendes Ergebnis:
Hallo Herr M....
Leider gab es zwischen dem Hersteller und unserer Firma im Vorfeld einige Informationsasymmetrien.
Der Hersteller hat ab 2013 die Fasern verstärkt umso die Transportschäden zu reduzieren, dadurch ist auch das Material etwas dicker geworden. Daher ist leider notwendig das Material etwas zu schleifen (auf der Innenseite). Wenn Sie das Material bearbeiten, ist eine Reklamation nicht mehr möglich. Falls Ihnen der Aufwand zu groß ist können Sie die Ware einfach zurück schicken. Falls die Flaps unbeschädigt sind, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis.
Die Frage ist jetzt, was bedeutet es, das Material " etwas zu schleifen" ?? Gegebenenfalls eine ganze Lage Glasfaser (den damit ist das ganze aufgefüllt) mit Schleifpapier, Dremel oder Ähnlichem ab zutragen und das mit der Präzision einer Maschine, das dann auch alles passgenau oder dünn genug ist ???
Und dann " Wenn sie das Material bearbeiten ist eine Reklamation nicht mehr möglich" Wenn man die Teile ein paar mal an die Stoßstange an drückt, den einen oder anderen Grat entfernt weil unsauber gearbeitet (wie in Asien üblich) entstehen Spuren, die man durchaus als Bearbeitungsspuren Interpretieren kann. (von den Lackschäden die man sich beim Versuch die Dinger an zu passen einfängt mal abgesehen)
Das Angebot die Teile zurück zu nehmen finde ich, ist in Ordnung. Das der Lieferant seine Produktion auf kosten der Passform und Qualität verändert hat ist schade!Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Flaps gepasst hätten, wegen der geilen Optik.
Ich werde die Teile auf jeden Fall zurückschicken und bin mal gespannt ob ich mein Geld zurück kriege. ( Schadensersatz wegen der versauten Stoßstange is ja wohl nicht)
Ich kann nur jedem Raten die Teile, so sie nicht wirklich Passgenau sind zurück zu schicken und nicht erst zu versuchen sie mit Werkzeug, Heißluftföhn oder Schleifpapier anzupassen.
MfG Moss