Hallo zusammen,
da ich gerade auch meinen Hauptthermostaten (HT) wechseln musste, ein kurzer Tipp für diejenigen die keine Grube oder Bühne zur Verfügung haben.
Ich habe mir beim Baumarkt (gibts aber auch bei Amazon) eine Vakuumpumpe besorgt (diese hier ). Kost nicht viel (habe es bei Hornbach für 13€ bekommen) und klappte super.
Erst das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt und dann die Entlüftungsschraube vom AGR-Thermostaten rausgeschraubt und aus der Öffnung den Rest rausgesaugt (der Schlauch passt genau auf die Öffnung, muss aber wärend des pumpens festgehalten werden. Es sollte also eine zweite Person zur Verfügung stehen). Ca 5 bis 6 Liter kamen raus. Dann habe ich die Schläuche am HT geprüft ob noch Wasser enthalten ist und hab dann mit der Demontage begonnen.
Beim Abnehmen der HT's ist zwar etwas Restwasser aus der Wasserpumpe geflossen (ca. 200ml denke ich), aber das wird es wohl auch wenn man das Wasser mittels Ablaßscharaube rauslaufen lässt, da es in der Wasserpumpe steht.
Hinweis: Beim Saugen aus dem AGR-Thermostaten, die Öffnung vom Ausgleichbehälter zuhalten. Wenn man merkt das die Hand angesaugt wird, die Hand etwas anheben. Duch die einziehende Luft wird zusätzlich Wasser aus der Öffnung des AGR's gedrückt.
Wie gesagt, erspart das umständliche Ablassen ohne Hebebühne oder Grube.
VG
bosko