Beiträge von archie22

    • Hallo zusammen,


      ich fahre den E91 Bj 12/06, Motor N46.


      Kürzlich leuchtete während der Fahrt die ABS Leuchte in Gelb auf und der Tempomat fiel aus.


      Mit DeepOBD habe ich mittels des zugehörigen BT- Adapters den Fehlerspeicher ausgelesen- ohne Fehleranzeige.


      Wenn ich die Anzeige mittels DeepObd lösche, erscheint sie im Stand bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf, nach 1 Minute wieder.


      Während der Fahrt und beim Bremsen gibt es keinerlei Probleme, außer eben der Fehleranzeige.


      Ich bin völlig ratlos, weil einerseits nichts im Fehlerspeicher steht, ich aber andererseits leider zum TÜV muß.


      Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Hallo zusammen,


    ich fahre den E91 Bj 12/06, Motor N46.


    Kürzlich leuchtete während der Fahrt die ABS Leuchte in Gelb auf und der Tempomat fiel aus.


    Mit DeepOBD habe ich mittels des zugehörigen BT- Adapters den Fehlerspeicher ausgelesen- ohne Fehleranzeige.


    Wenn ich die Anzeige mittels DeepObd lösche, erscheint sie im Stand bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf, nach 1 Minute wieder.


    Während der Fahrt und beim Bremsen gibt es keinerlei Probleme, außer eben der Fehleranzeige.


    Ich bin völlig ratlos, weil einerseits nichts im Fehlerspeicher steht, ich aber andererseits leider zum TÜV muß.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

    Hier noch eine abschließende Rückmeldung.
    Die BMW-Werkstatt hat festgestellt, daß der Pumpenmotor einen Kurzschluß hat und dadurch das Steuergerät die Wisch-Waschfunktion abgeschaltet hat, denn normalerweise funktioniert bei defekter Pumpe der Scheibenwischer noch. Der Fehlerspeicher hat keinen Fehler gezeigt.
    Warum allerdings die Sicherung nicht durchgebrannt ist, bleibt ein Rätsel.


    Kosten insgesamt 280,- Euro.

    Dann ist es vielleicht besser, gleich den Hebel austauschen zu lassen?


    BMW will nämlich für das Auslesen des Fehlerspeichers 39,- haben plus Diagnose mit einem Modultester (je nach Arbeitszeit individuell berechnet), dann ist aber immer noch nichts repariert.

    Ja, die Sicherungen sind ok, allerdings war es nicht einfach, die Dinger hinter dem Handschuhfach rauszukriegen.
    Nebenbei gefragt: Welches ist die beste Methode dafür, das mitgelieferte Plastikstück ist viel zu kurz.

    Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nur Beiträge gefunden, die mit Frosteinwirkung zu tun hatten. Bei mir trifft das nicht zu.


    Bei meinem E91 ist leider die Scheibenwaschanlage der Windschutzscheibe
    defekt. Man hört kein Pumpengeräusch und auch der Wischer läuft nicht.


    Im Normalbetrieb arbeitet der Wischer aber, nur nicht in der Stellung "Scheibenwaschen" (Wischerhebel nach vorn ziehen).


    Nun sagte mir eine BMW-Werkstatt, daß bei einem Pumpendefekt der Wischer noch laufen müßte.


    Hat jemand schon diesen Fehler gehabt und weiß, was zu tun ist?

    Ich möchte das Blechteil, das unter der Tür vom Vorderrad bis zum Hinterrad reicht, abbauen, weil ich es an einer Kantsteinecke beschädigt habe. Ich glaube, es heißt Schwellerblech.


    Es scheint mir nur angeklippt, vielleicht kann man es mit sanfter Gewalt abziehen? Ehe ich etwas sinnlos zerstöre, frage ich hier lieber erst einmal.


    Danke für die Hilfe!