Beiträge von MarioB.

Ich bin heute etwas mit dem Wagen gefahren damit die Motorkontrolleuchte wieder erscheint und somit ein Fehler auslesbar ist. Zum Glück mit Erfolg. Der Code lautet:
    P0302 P

Laut obd-2.net bedeutet es:
    OBD-2 Generic (Common)Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
    BMW (Common)Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2

Somit sollte die Zylinderkopfdichtung endgültig vom Tisch sein. Kurz bevor die Motorkontrolleuchte kam, spürte ich ein deutliches rütteln am Schaltknauf. Der Fehler scheint wohl nur bei warmgelaufenem Motor aufzutreten. Was könnten nun die Fehlerquellen sein? Ist es ratsam mit so einem Fehler über 100km bis zur nächsten BMW Werkstatt zu fahren?

Ich habe mir das Gerät nicht gekauft sondern von einem Bekannten geliehen. Ich habe noch ein anderes hier liegen aber das zeigt mir nur ständig Error beim Auslesen an. Aus Angst vor Folgeschäden wird der Wagen auch seit dem Vorfall nicht mehr bewegt. Bevor ich aber den Wagen zur BMW Werkstatt abschleppen lasse und eventuell dort gesagt bekomme das sie keine Ersatzteile bestellen können und ich somit wieder zurück fahren muss, möchte ich schon ungefähr wissen wo der Fehler liegt. Ich habe gestern diesen Beitrag per Suchfunktion gefunden Nach 50tkm Benzininjektoren, Zündspulen und Zündkerzen ausgetauscht und es trifft eigentlich alles auch auf mein Auto zu.

Habe gerade mal probiert nen Fehlercode herauszulesen mit einem MaxiScan MS300 http://www.auteltech.com/ms300.htm . Natürlich ist es ein Billiggerät aber es sollte zumindest den Fehlercode lesen können. Nun, das Problem ist, das wohl kein Fehlercode gespeichert wurde. Nach dem Scan steht NO CODE und somit ist der Speicher wohl leer. Die Motorkontrolleuchte ist auch nicht immer an sondern nur manchmal und sobald man den Motor aus und wieder anmacht ist sie weg. Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das die Drehzahl im Leerlauf plötzlich unter 1000 fiel (ca.800) und man es am Motor hören konnte. Können es jetzt immer noch die Zündspulen,Zündkerzen oder Injektoren sein? Nochmal zur Info: Die nächste BMW Werkstatt ist 120km entfernt und somit keine gute Lösung.

Wieso ich mir den 320i in die USA importieren lassen habe? Ganz einfach, ich lebe nur noch 1,5Jahre in den Staaten und gehe dann wieder nach Deutschland. Auf Grund des Diplomaten Rabatts und der entfallenen Mehrwehrtsteuer war es halt ein gutes Angebot. Sorry falls ich nerve, aber ich will halt wirklich auf Nummer sicher gehen und zähle deswegen nochmal alle mir bekannten Probleme auf. Ich weiss das man keine Ferndiagnose stellen kann, dennoch fühle ich mich so sicherer.
    1.Der Wagen hat Probleme beim anfahren/beschleunigen
    2.erhöhter Spritverbrauch (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)
    3.im Leerlauf und geöffneten Öldeckel am Motor ein stottern was nur bei warmen Zustand auftritt (was anscheinend aber normal sein soll)
    4.Motorkontrollleuchte im Bordcomputer und im Kombiinstrument
    5.ein Klackern Nageln ist zu hören

Mein Bekannter ist kein Amerikaner sondern ebenfalls Deutscher der schon öfters an Motoren (unter anderem BMW) herumgeschraubt hat. Deswegen habe ich erstmal auf seine Meinung gehört. Was für ein Diagnostic Tool bräuchte man denn wenn der BMW nicht mit OBD2 kommunizieren kann? Ich werde mal die BMW Werkstatt kontaktieren und hoffe das die eine Lösung parat haben. Ich will hier niemanden auf seine Äusserungen festnageln, aber so wie es aussieht, werden es wohl die Zündspulen oder die Injektoren sein. Habe ich das richtig verstanden? Sind solche Fehler problemlos mit dem richtigen Tool auszulesen? Wahrscheinlich höre ich mich für euch wie der letzte Depp an da ich so "dumme"Fragen stelle.

Schonmal Danke für alle Antworten die ich erhalten habe

Wie ich schon sagte habe ich von Motoren usw. gar keine Ahnung und gebe nur das wieder was mein Bekannter gesagt hat. Du sagst also das jeder BMW sich schüttelt und unruhig läuft wegen der Motorentlüftung? Ist es egal ob der Motor schon etwas warm gelaufen oder noch kalt ist? Diese Unruhe tritt nämlich nur auf wenn der Motor schon etwas gelaufen ist. Da die nächste BMW Werkstatt über 120km entfernt ist, kann ich ihn dort leider nicht auslesen lassen. Deswegen auch meine Frage wie teuer so ein Diagnostic Tool ist um es mir dann zelber zu kaufen.

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. 2009 habe ich mir bei BMW meine 320i Limousine bestellt und sie in die USA (ich lebe dort zurzeit) importieren lassen. Zu 100% war ich nie zufrieden was den Service und die Verarbeitungsqualität anging, aber da es immer nur "Kleinigkeiten"waren habe ich ein Auge zugedrückt. Nun scheint aber der Worst Case eingetroffen zu sein. Vor einiger Zeit habe ich abends auf dem Weg zu mir nach hause festgestellt das der Wagen kein Gas mehr richtig angenommen hat. Beim anfahren musste ich erheblich stärker auf das Gaspedal treten als üblich. Nächsten morgen wollte meine Frau mit dem Wagen fahren und musste kurz darauf umkehren. Nicht nur das der Wagen nicht richtig beschleunigt hat, diesmal kam sogar die Motorkontrolleuchte (ebenfalls im Bordcomputer). Daraufhin habe ich einen Bekannten, ein Hobbyautoschrauber, angrufen da ich selber keine Ahnugn von so etwas habe. Er geht davon aus das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Der Motor "nagelt" und sobald man den Deckel für das Öl am Motor abschraubt, fängt er im Leerlauf heftig an zu stottern. Kühlwasser haben wir kontrolliert und dieses ist in Ordnung. Kann es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein? Der Wagen ist keine 3 Jahre alt und nicht einmal 60000km gefahren. Der nächste BMW Händler ist über 120km entfernt und helfen können die mir eh nicht da sie keine deutschen Ersatzteile bestellen können/dürfen. Lohnt es sich den Motor auslesen zu lassen und wenn ja wie teuer ist so ein Gerät. Ich habe schon bei einer Werkstatt angefragt wieviel sie für das auslesen haben möchten und 93$ scheint mir doch etwas sehr viel zu sein. Ich habe schon bei parts2go nach einem Zylinderkopfdichtungssatz gesucht aber den gibt es nur für den 320i bis Baujahr 2007. Kann ich den Satz und die Dichtung ebenfalls bestellen?
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!