Beiträge von sepo

    Der Sägezahnbildung verläuft in Fahrtrichtung und ist aktuell an den Lamellen zu sehen.
    Ein regelmäßiges wechseln von vorne nach hinten ist mir ja ebenfalls bewusst, allerdings nicht schon nach 200 km. In der Vergangenheit habe ich eine Saison die Räder vorne gefahren und die andre hinten.
    Den Beitrag habe ich bei verfasst, da sich bei mir dieses Verschleißbild mach nur 200km zeigt und ich in den anderen Beiträgen nichts dazu finden konnte!

    Hallo,


    ich habe mir im Oktober 2014 neue Pirelli Sottozero 3 Winterreifen (225/45 R17 91H) für meinen 330D E91 gekauft.
    Letzte Woche viel mir auf, dass nach ca. 5.000km auf der nicht angetriebenen Achse sich das Profil Sägezahnförmig aufstellt.
    Daraufhin bin ich zu meinem Reifenhändler um ihn damit zu konfrontieren. Dieser sagte mir, dass wäre normaler Verschleiss und man soll alle 5.000-7.000km die Reifen von vorne nach hinten tauschen.
    Lt. ADAC wird dies ebenfalls empfohlen.


    Ich hab diese Aussage akzeptiert und ließ gleich die Reifen von vorne nach hinten tauschen.
    Gestern habe ich festgestellt (ca. 200km seit dem Wechsel), dass wieder die Reifen auf der nicht angetriebenen Achse Sägezahn haben.
    Jetzt somit auf allen 4 Rädern........ Das kann doch nicht wahr sein!


    Kann es sein, dass am Auto Spur etc. nicht richtig eingestellt ist?
    Oder liegt das nur an die Reifen....?


    Danke
    Sepo

    In meinem fahrzeugschein ist der Lastindex 91 eingetragen. Somit sollte das kein Problem sein.
    Werde am Montag mal zum BMW Händler fahren und ihn mit der Puma Maßnahme konfrontieren.
    Ist das Update eine große Sache (Dauer)?

    ...so ich bin inzwischen ca. 300 km gefahren. Das ASR Symbol leuchtet noch immer.
    Nach Rücksprache mit einen BMW Händler sah er keine Chance, dass ein Update eine Verbesserung bringen kann.
    Es läge rein daran, dass ich keine RFT mehr fahre.


    Auch ein bekannter Mechaniker ist ratlos.
    Nach Rücksprache mit einem anderen Händler, würde er mit ähnlichen Problemen mind. 1x die Woche konfrontiert werden.
    Auch er empfiehlt bei diesem Fahrzeug Runflat.


    MIr geht das ganze nicht ein, es kann doch nicht sein, dass auf eine Normale BMW Felge keine normalen (keine Runflat) Reifen montiert
    werden können???

    Ok danke für euere schnellen Antworten.
    Seltsam finde ich nur, dass das Problem erst bei um die 80 km/h Auftritt und nicht bei einer zügigen Beschleunigung von 0-70 km/h.
    Ich werde dennoch mal abwarten, ca. 100km bin ich inzwischen gefahren.

    Hallo zusammen,


    Leider konnte ich keinen passenden Eintrag zu meinen Problem finden, aus diesem Grund der Post.
    Ich fahre seit 01/2014 einen 330D Touring E91 (EZ 03/2009). Kilometerstand 71.000. Bislang waren Winterreifen mit den folgenden Daten montiert: Abmessung 225/45 R17 94V, Hersteller:Bridgestone Typ: LM25, DOT aus 2007, Runflat.
    Aufgrund des Reifenalters von über 7 Jahren war der Fahrkomfort entsprechend schlecht und ich hab mich gestern dazu entschieden, folgende Reifen montieren zu lassen. Michelin Alpin 5 225/45 R17 91H. Diese haben das Herstellungsdatum KW 20/2014. Keine Runflat mehr.
    Der Reifenwechsel einschl. Wuchten wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt.


    Nun zu meinen Problem:
    Bei der Heimfahrt bei Tempo ca. 80 km/h und einer leichten Beschleunigung blinkte das ASR Symbol auf und das Fahrzeug wurde wie bei Glätte abgebremst. Die Straße war trocken, somit konnte keine Rutschgefahr bestehen. Auch hatte ich nicht übertrieben Gas gegeben sondern nur mäßig.
    Bei Mehrfachen Wiederholung dieser Situation (Tempo 80 und Beschleunigung) tritt jedesmal das blinkende ASR Symbol auf.
    Daraufhin hab ich aus dem Stand mit verschiedenen Beschleunigungsstärken das Fahrzeug beschleunigt. Auch bei intensiver/stärker Beschleunigung ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Erst wieder ab einen Tempo von ca. 80 km/h.


    Das auslesen des Fehlerspeichers deckte keinen Fehler auf.
    Der Reifendruck ist korrekt eingestellt und das Reifendruck Kontrollsystem wurde nach Wechsel zurück gesetzt.


    Vielleicht wisst ihr noch einen Rat!


    Danke sepo

    das fahrzeug stand soweit ich weiß ca. 2 Stunden und dann wurde der Ruhestrom gemessen.
    Ich denke somit das die Diagnose korrekt sein sollte.


    Ich fahre einfach auf dei Arbeit ca. 20 Km, das Licht (Xenon) läuft da meistens die ganze Fahrtdauer.
    Sitzheizung hab ich nur selten an.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen E90 320D Baujahr 2008.
    Im Winter (bei erhöhten Strom bedarf durch Sitzheizung, Licht etc.) meldet das Fahrzeug
    "starke Batterieentladung" und schon mehrmals musste ich Datum und Uhrzeit einstellen.


    Beim Besuch eines Bekannten Mechanikers hatte dieser festgestellt, dass der Ruhestrom
    zu hoch ist, also muss nach dem abstellen permament ein Verbraucher laufen, der Strom "kostet".
    Den Zustand der Batterie hat er getestet und mit rund 90% festgestellt.


    Daraufhin bin ich zum BMW Vertragshändler, dieser konnte diesen Fehler nicht feststellen, er
    empfiehlt jedoch eine neue Batterie, da die vom Zustand her nicht mehr die beste ist.
    Für mich lässt sich nicht nachvollziehen wieso hier nicht der identische Fehler festgestelt wurde...


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann das vllt. an etwas ganz anderen liegen?


    Danke und Gruß
    Sepo