Servus zusammen,
ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, daher noch ein paar Anmerkungen von mir:
- Die Radio-Variante mit integriertem Bluetooth / USB gibt es erst seit etwa ~2010. Daraus folgt:
-- Nur in Fahrzeugen ab ~2010 kann das Radio durch Anpassen des Fahrzeugauftrags verwendet werden.
-- In Fahrzeugen vor ~2010 kann das Radio durchaus verwendet werden, es bleibt jedoch gewissermaßen ein "Fremdkörper" bzw. eine Bastelei.
---> Wichtig: Ein Softwareupdate des Fahrzeugs kann nur durchgeführt werden, wenn das originale Radio beim Update verbaut wird. Man sollte also sein Business CD oder "einfaches Prof" gut aufheben.
Funktioniert eine Festplatte am USB nicht, so liegt es zu 95% am zu hohen Anlaufstrom. Nahezu jede 2,5" Festplatte liegt außerhalb der USB-Spezifikation (max 500mA) beim Anlaufstrom. Die meisten Autoradios liefern zwar etwas mehr als die notwendigen 500mA, manche Platten ziehen aber > 900mA beim Anlaufen, da ist dann irgendwann Feierabend. Das kann man übrigens auch ganz gut hören, wenn die Platte immer wieder versucht, anzulaufen, dann aber wieder abbremst.
Eine funktionierende Lösung ist (neben einer anderen Platte natürlich), die Platte zusätzlich mit Strom aus einem Zigaretten-USB-Adapter zu versorgen. Hatte bei mir am Zubehörradio einwandfrei funktioniert, aber: Auch diese Zusatzstromgeschichte ist nicht USB-konform. In diesem Fall kommt der Strom auch noch aus zwei grundverschiedenen Spannungswandlern. Im schlimmsten Fall kann dadurch der USB-Port des Radios geliefert werden.
Für mich sind die Spielereien in Zeiten von 64GB-Sticks für 30€ vorbei. (Ich hab angefangen mit einer USB-Platte im Auto, als man noch 1€ / GB bei ner 2,5er zahlen musste)
Irgendwo stand mal, dass BMW offiziell nur max. 8GB unterstützt, bislang funktionieren aber anscheinend nahezu überall auch größere Sticks.
Die Anzahl der Songs ist wohl auf 20.000 begrenzt, was aber selbst bei nem 64er Stick kaum zu erreichen ist.
Eine Auflistung von BMW Prof, fast ausschließlich mit USB- / Bluetooth Modellen habe ich hier angelegt.
Gruß
Jens