Beiträge von e91_2011

    Hast du den Link noch? Das kann nur ein Interpretations- oder Rechenfehler sein. Bei 100g kann man davon ausgehen, dass der DPF so langsam voll ist, 200g ist schon sehr sportlich, aber 1000g... das geht nie. Das würde bei einem serienmäßig belassenen Auto auch wohl 1,5Mio Km dauern ;)


    Ja ich denke auch, dass es ein Rechenfehler sein muss. Ist aber wirklich seltsam. Hab nochmal gesucht und ihn gefunden:
    https://www.motor-talk.de/foru…ken-t3722870.html?page=10



    Ja alles Serie.



    Welches Bj.? Für das CCC kann ich das sagen, bei CIC müsste jemand anderes weiterhelfen.

    Baujahr 05/07.


    Ne, die Reinigung bringt im Verhältnis zum Aufwand nicht viel.Wie gesagt, für eine begrenzte Zeit kann das funktionieren. Ich hab das Thema selbst durch...

    Wo hast du denn die Reinigung machen lassen? Man liest ja viel von der Firma Barten. Überlge ob ich ihn dahin gebe. Es gibt verschiedene Aussagen über die Haltbarkeit. Soll wohl bei ca. 40 - 80% liegen. 40% würde mir aber locker reichen.

    MathMarc, vielen Dank für die ausführliche Analyse!


    Ich kann alles soweit nachvollziehen und würde es auch so interpretieren!



    Das wären 3000m, quasi direkt nach der Regeneration. Passt aber auch zu den beiden Werten darüber.

    Jo sorry, habe Zeit seit letzter Regeneration = 0s und gefahrene Strecke = 3000km gelesen... :rolleyes:



    293g, Respekt!! Wenn das stimmt, quillt die bald überall raus! Aber ist
    nur ein Rechenwert - das kann ungefähr stimmen, muss aber nicht.

    Ja das stimmt. Habe allerdings während meiner Recherche auch einen Thread gefunden, da stand bei einem 1Kg drin :pinch:



    249630km. Sieht nach der Kompletten Laufleistung aus.

    Meine aktuelle Laufleistung liegt aktuell bei 2483xxkm. Der Wert wurde also noch nicht ganz erreicht.



    Der Diff.-Druck ist brutal. Ich bin bei 14mbar immer schon misstraurisch
    geworden. Zum vergleich, ein neuer (leerer) DPF liegt etwa bei 4mbar im
    LL, ein alter beladener bei besagten 14. Ich würde 20 noch vertragen,
    wenn ich einen Termin zum Tausch schon hätte, aber 65 geht gar nicht.
    Bei 2000rpm in der Ebene lag meiner immer so bei... schätze jetzt mal 30
    bis 50mbar.

    Ok, dass es so krass ist wusste ich nicht! Was mich allerdings noch immer etwas ratlos zurück lässt ist: Wieso habe ich bei solch krassen Werten keinen Fehlerspeichereintrag? Normalerweise sollte er im LL über 30mbar eine Meldung eintragen...



    Kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, dass des keine
    Restlaufstrecke mehr gibt. Was sagen denn die Instrumente im Cockpit zu
    dem Thema? Zumindest im CCC / CIC gibt es im Bereich Service einen
    solchen Punkt.

    Konnte auf die schnelle nichts finden. Muss ich nochmal in Ruhe schauen.




    Grundsätzlich ist es so, dass ich den Wagen wahrscheinlich nicht mehr viel mehr als 20000km fahren werde. Es müsste bald etwas größeres her :) . Andererseits würde ich ihn lieber verkaufen, als verschrotten. Hab ihn ca. 120000km gefahren...ein sehr zuverlässiger Wagen (außer einmal ZMS und Kupplung...)


    Ok, die Optionen:
    Neuer DPF: Taugen denn die generalüberholten Eberspächer DPFs aus der Bucht etwas? Ich vermute, das gibt es auch Unterschiede, oder? Manche schreiben noch extra "Neue Keramik" dran und sind dann gleich ne Ecke teurer.
    DPF reinigen: So wie ich es in vielen Threads gelesen habe, bringt die Reinigung gegen die Asche nicht wirklich was und ist ja auch nicht gerade günstig.
    Rauscodieren: Wäre eine Überlegung wert...verkaufen ist dann aber auch schlecht.




    P.S.: Sorry...leider hab ich das mit den ZItaten irgendwie falsch gemacht... :S
    Edit: Zitate korrigiert

    Weil "Filter voll" an sich ja noch kein Fehler ist. Es ist ein Hinweis darauf, dass der Austausch ansteht.

    Ja das macht Sinn :)

    Habe mal ein paar Logs gemacht.
    Status Partikelfilter:
    MSOT_WERT = 1.140000E+000 --> Partikelmasse
    MSOT_EINH = g
    TIOP_WERT = 0.000000E+000 --> Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
    TIOP_EINH = s
    LSUM_WERT = 3.000000E+003 --> gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
    LSUM_EINH = m
    QFL_WERT = 9.169000E+001
    QFL_EINH = l
    TILCK_WERT = 0.000000E+000
    TILCK_EINH = s
    QFLTOT_WERT = 3.940520E+003
    QFLTOT_EINH = l
    BEGMOM_WERT = -3.000000E+003
    BEGMOM_EINH = Nm
    ASME_WERT = 2.930000E+002 ---> Aktuelle korrigierte Aschemenge
    ASME_EINH = g
    ASKM_WERT = 2.496300E+005
    ASKM_EINH = km
    OELREG_WERT = 1.299203E+007
    OELREG_EINH = s




    Im Stand
    Differenzdruck: LL: 92,8 mBar --> 2000rpm: 175 mBar --> LL: 65 mBar
    Ladedruck (soll/ist): LL: 976/1017mBar --> 2000rpm: 1066/1057 mBar --> 4000rpm: 1307/1204 mBar


    Während der Fahrt:
    Differenzdruck: 2000rpm: 225 mBar ---> 3500rpm: 753 mBar
    Ladedruck
    (soll/ist): 2000rpm: 1096/1133 mBar ---> 3500rpm: 1802/1497 mBar


    Nach ein paar Kilometern konstant bei 2500rpm lag der Differenzdruck bei ca. 400+x. Hab den Datensatz leider verloren.



    Für die Restlaufstrecke des DPF bekommen ich leider nur folgende Meldung:
    Satz : 0
    OBJECT = d60m47a0
    SAETZE = 1
    JOBNAME = status_restlaufstrecke_csf
    VARIANTE = D60M47A0
    JOBSTATUS =
    UBATTCURRENT = -1
    UBATTHISTORY = -1
    IGNITIONCURRENT = -1
    IGNITIONHISTORY = -1
    Satz : 1
    JOB_STATUS = ERROR_WRONG_ARGUMENT


    Woran liegt das?




    Wurde die Restlaufstrecke vom Partikelfilter per Software ausgelesen?Wenn die Restlaufstrecke überschritten wurde,würde dies allerdings auch im Fehlerspeicher stehen.
    Differenzdruck-Werte ermitteln.Die Fehlermeldung Abgasgegendruck zu hoch kommt erst ab 600 mbar Differenzdruck bei Volllast oder wenn man z.B. schon bei Leerlaufdrehzahl über 35 mbar hat.

    Danach müsste bei meinen Werten ja auf jeden Fall eine Fehlermeldung auftauchen.




    Vielen Dank schonmal fürs rüberschauen!

    Vielen Dank BMW HUSTLER für die schnelle Antwort. Ich melde mich dann mal bei dir :)


    Aber vielleicht hast du noch ein paar Infos für mich. Denn darauf habe ich beim Lesen keine Antworten gefunden und die würden bestimmt andere auch interessieren.


    Normalerweise würde ich bei so einer Warnmeldung davon ausgehen, dass ich auch Fehlermeldungen im Speicher habe. Ist aber nicht der Fall. Ich hatte mal das bekannte Problem mit dem Thermostaten und der blockierten Regenierung (so vor 50000km). Da hatte ich auch den Fehler "Gegendruck zu hoch". Jetzt nichts? Wo finde ich denn den entsprechenden Eintrag im Steuergerät zur angezeigten Meldung im BC?


    Ich würde gerne ganz sicher gehen, dass es wirklich der DPF ist und nicht irgendetwas anderes (wie bei den Thermostaten). Habe auch von eventuellen Zusammenhängen mit AGR, Turbolader, LMM, etc. gelesen.
    Anhand welcher Werte kann ich die (Nicht-)Funktion des DPFs prüfen? Bzw. anhand welcher Werte ermittelt das Fahrzeug, dass der Filter voll mit Asche ist und ein Tausch notwendig ist?

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage zum Partikelfilter. Habe schon viel gelesen, konnte meinen Fall aber nicht finden.
    Und zwar leuchtet bei mir, wie bei vielen anderen nach ca. 10 Minuten die Warnmeldung (gelb) "Partikelfilter" im BC auf. In den anderen Threads gingen damit auch immer Fehlermeldung im Fehlerspeicher einher. Bei mir stehen im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät aber keine Fehler drin.
    Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen und weiß nicht so genau wonach ich schauen soll. Manuelle Regeneration klappt nicht. Aber die Partikelmasse ist auch nicht sehr hoch.
    Allerdings habe ich auch keine Leistungs mehr. Ab 3000 Umdrehungen dreht er nur noch sehr mühsam hoch bis 3500, danach kommt fast gar nichts mehr.


    Ich würde gerne sichergehen, dass der Filter wirklich voll ist und getauscht werden muss (Laufleistung: 250000km) oder ob das Problem auch von wo anders kommen könnte.



    Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße,
    e91_2011



    P.S: E91 320d, Bj 2007, VFL, M47.