MathMarc, vielen Dank für die ausführliche Analyse!
Ich kann alles soweit nachvollziehen und würde es auch so interpretieren!
Das wären 3000m, quasi direkt nach der Regeneration. Passt aber auch zu den beiden Werten darüber.
Jo sorry, habe Zeit seit letzter Regeneration = 0s und gefahrene Strecke = 3000km gelesen...
293g, Respekt!! Wenn das stimmt, quillt die bald überall raus! Aber ist
nur ein Rechenwert - das kann ungefähr stimmen, muss aber nicht.
Ja das stimmt. Habe allerdings während meiner Recherche auch einen Thread gefunden, da stand bei einem 1Kg drin
249630km. Sieht nach der Kompletten Laufleistung aus.
Meine aktuelle Laufleistung liegt aktuell bei 2483xxkm. Der Wert wurde also noch nicht ganz erreicht.
Der Diff.-Druck ist brutal. Ich bin bei 14mbar immer schon misstraurisch
geworden. Zum vergleich, ein neuer (leerer) DPF liegt etwa bei 4mbar im
LL, ein alter beladener bei besagten 14. Ich würde 20 noch vertragen,
wenn ich einen Termin zum Tausch schon hätte, aber 65 geht gar nicht.
Bei 2000rpm in der Ebene lag meiner immer so bei... schätze jetzt mal 30
bis 50mbar.
Ok, dass es so krass ist wusste ich nicht! Was mich allerdings noch immer etwas ratlos zurück lässt ist: Wieso habe ich bei solch krassen Werten keinen Fehlerspeichereintrag? Normalerweise sollte er im LL über 30mbar eine Meldung eintragen...
Kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, dass des keine
Restlaufstrecke mehr gibt. Was sagen denn die Instrumente im Cockpit zu
dem Thema? Zumindest im CCC / CIC gibt es im Bereich Service einen
solchen Punkt.
Konnte auf die schnelle nichts finden. Muss ich nochmal in Ruhe schauen.
Optionen:
neuer DPF - bitte nur einen originalen nehmen. Vielleicht gibt es auch
einen von einer anderen Firma, aber zumindest der von Walker ist
getestet, der hält 10tkm, dann gehts wieder los.
DPF reinigen: nicht meine Empfehlung, weil ich nicht an einen
dauerhaften Erfolg glaube (ich habe das in einem anderen Thread mal
detailiert erklärt, warum). Wenn das Auto nur noch 20tkm laufen soll und
dann der Schrotter ruft, ist das eine Option.
DPF entfernen und rauscodieren: solange die AU nicht verschärft wird,
ist das noch möglich, aber spätestens 2020/2021 fällt du damit auf. Die
Betriebserlaubnis ist damit auch futsch.
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Grundsätzlich ist es so, dass ich den Wagen wahrscheinlich nicht mehr viel mehr als 20000km fahren werde. Es müsste bald etwas größeres her . Andererseits würde ich ihn lieber verkaufen, als verschrotten. Hab ihn ca. 120000km gefahren...ein sehr zuverlässiger Wagen (außer einmal ZMS und Kupplung...)
Ok, die Optionen:
Neuer DPF: Taugen denn die generalüberholten Eberspächer DPFs aus der Bucht etwas? Ich vermute, das gibt es auch Unterschiede, oder? Manche schreiben noch extra "Neue Keramik" dran und sind dann gleich ne Ecke teurer.
DPF reinigen: So wie ich es in vielen Threads gelesen habe, bringt die Reinigung gegen die Asche nicht wirklich was und ist ja auch nicht gerade günstig.
Rauscodieren: Wäre eine Überlegung wert...verkaufen ist dann aber auch schlecht.
P.S.: Sorry...leider hab ich das mit den ZItaten irgendwie falsch gemacht...
Edit: Zitate korrigiert