Beiträge von ugc-tec

Hi Leutz,

ich bin mit mir am hadern. Ich habe zurzeit die M193 mit der Mischlingska... drauf. Ich halte da Garnichts von. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich möchte mir gerne andere Räder draufbauen. Hab schon mal an die AEZ Antigua in der Größe 8,5x19 gedacht. Rundum 235-35-19. Alternativ kämen die Breyton in Frage.

Wie ist da Eure Erfahrung? Poltern die 19er mehr als die 18er. Ich fahre keine RFT!!!

Ich habe einen 320d mit M-Fahrwerk.

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Gruß

Uli

Hallo e90 Forum.

ich bin mit mir am hadern. Ich habe zurzeit die M193 mit der Mischlingska... drauf. Ich halte da Garnichts von. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich möchte mir gerne andere Räder draufbauen. Hab schon mal an die AEZ Antigua in der Größe 8,5x19 gedacht. Rundum 235-35-19.

Wie ist da Eure Erfahrung? Poltern die 19er mehr als die 18er. Ich fahre keine RFT!!!

Ich habe einen 320d mit M-Fahrwerk.

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Gruß

Uli

Hi,

ich habe nochmal mit einem Reifenhändler gesprochen, der auch Motorsport- Teams beliefert. Er sagte mir, dass der evo2 das Problem mit den Zähnen schon von Hause aus hat und man auf den S1 evo wechseln soll. Nur: Was ist mit den Kosten???
    Ich habe auch noch 6mm drauf. Soll ich mir jetzt neue holen? Das Rauschen nervt. Es ist schade. Ohne die Sägezahnbildung ist es ein Top- Reifen. Aber Hankook sagt zur Reklamation: NEIN!!!

Ich fahre hinten den Hankook S1 evo (255-35 18 ) 32000 km und noch 4 mm drauf. Den hole ich mir jetzt für die VA. Vorne habe ich den Hankook S1 evo2 (225/40 18 ) drauf. Auch ein Top- Reifen. Gleiche km- Leistung und noch ca. 5 mm drauf. Was mich an dem Reifen stört ist der fehlende Flankenschutz und, dass er zur Sägezahnbildung neigt. Beide Reifen sind im trockenen wie im nassen sehr gut. Ich habe keine Ausbrüche im Profil und keinen unterschiedlichen Abrieb. Zudem haben beide einen geringen Rollwiderstand, lt EU- Label.
    Dunlop SportMaxx TT hatte ich vorher drauf. Ich habe bei beiden nur Unterschiede im Verbrauch und Komfort festgestellt. Hankook ist etwas komfortabler und verbraucht etwas weniger. Es ist aber nicht die Welt. Dafür hält der Dunlop länger.
    Aber das sind meine persönlichen Eindrücke. Die Hersteller kochen ja auch nur mit Wasser und im normalen Alltag wird man den Unterschied der Modelle nicht sonderlich spüren. Vor Allem den Unterschied zwischen Reifen mit Herstellerfreigabe und normalem Reifen spüren wir doch nicht. Oder ist da jemand anderer Meinung? Jeder Reifen hat seine Vor- und Nachteile. Manchmal spielt auch noch der Sympathiefaktor mit. Ich bin ja mehr der Pirelli-Fan. Mein Reifenhändler rät mir aber immer ab, weil der einen höheren Verschleiß haben soll.

Zu meiner Fahrweise:
    Ich fahre zu 60% Autobahn und der Rest "kurvenreiche" Landstraßen. Ca. 50000km/Jahr. Auf Autobahnen eher ruhig (140 - 180). Auf Landstraßen eher sportlich in den Kurven. Aber kein Drift oder quietschende Reifen.

Mich würde jetzt mal interessieren wie der Verschleiss beim Pirelli wirklich aussieht. Hat da jemand Erfahrung?

Richtig so. Mach Dich mal nicht verrückt. Wenn das klickern weg ist, ist es doch okay. Normalerweise nehmen die für Schwingungstilger und Keilriemen mindestens 450,-€.
    Zu der Steuerkette: Es muss auch nicht heissen, dass alle Motoren davon betroffen sind.
    Ich war mit ca. 400,- SB dabei. Der Motor wurde zergelgt, Kurbelwelle, Steuerkette und Kopfdichtung neu. Ein paar Kleinteile und alles ist wieder gut. Die Reperatur soll wohl um die 4000,- kosten.

Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Glück mit Deinem 3er.

Gruß

Uli

Hallo 1951iger

da ich auch betroffen von der Kubelwellen-Steuerkette-Kettenführungsgeschichte war kann ich Dir sagen, dass das Geräusch sich anders anhört. Es ist ein schabendes Geräusch. Das kannst Du bei Youtube hören. Ich habe den link gerade nicht. Nach dem Wechsel der Komponenten hatte ich auch dieses Tickern allerdings im Teillastbereich. Aber dieses Tickern kann ein Düsennageln sein. Ich hatte es bei Teillast. Da muss wohl beim Zusammenbau meines Motors Dreck reingekommen sein??? Ich bin zwar kein Freund von Additiven habe aber LIQUI MOLY DIESEL ADDITIV in den Tank rein gehauen und das Geräusch war nach ca. 30km weg.

Probier es einfach. Es kostet ca. 8,- Euronen

Gruß

Uli

Ist das so ein Rasseln wo Du meinst, dass es von den Ventilen kommt? Es kann ein Verbrennungsgeräusch sein. Das habe ich bei meinem (allerdings Diesel) auch. Wenn er kalt ist bzw. in der Übergangsphase rasselt er nur bei Teillast. Da hat mir der Meister erklärt, dass es sich um dieses Verbrennungsgeräusch handelt. Ich muss es glauben.
    Ich würde Dir aber raten den freundlichen aufzusuchen. Hast doch noch Garantie, oder?

Gruß

Uli