Alles anzeigenDamit du endlich deine Antwort bezüglich des Motors bekommst - ja der 325i 3,0l ist im Prinzip ein gedrosselter 330i, der per Software auf etwa dessen Leistung gebracht werden kann. Mit der richtigen Abgasanlage kann er teilweise sogar noch mehr Leistung erreichen, also ca.280-290PS wobei das ganze aufgrund des Motors (Sauger) natürlich dann nicht mehr über einfache Softwareeingriffe geregelt werden kann.
Vorteil des "Direkteinstiegs" beim 330i: nochmal rund 1000€ gespart gegenüber "entdrosseln und eintragen".
Ich würde dir zu einem 330i raten.
Meinen Vorrednern muss ich in Teilen Widerspechen - der VFL (Vorfacelift) hatte öfters Probleme mit Nockenwellensensor und co. er klingt zwar fantastisch aber so schnell wie beschrieben ist er leider nicht. Ich habe das neulich mit einem bekannten getestet (Er fährt einen E91 330i vfl Bj. 2006 mit 258PS) - von 70 km/h durchbeschleunigt bis 140 km/h (auf der BAB ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu behindern / gefährden) war mein handgeschalteter F30 320d mit Performance Kit gleichschnell bis minimal vorne. Ähnliches Bild beim Audi TT 2.0 tfsi eines Freundes (200 PS, DKG) - hier lief der TT ebenfalls ebenbürtig zum 330i.
Bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen