Beiträge von garfield33

    Hallo Zusammen, nach nun etlichen Monaten wollte ich mich doch nochmals melden zu diesem Thema. Mein Fahrzeug war über 2 Monate im Entwicklungszentrum in München und dies hatte absolut nichts gebracht. Als ich damals mein Auto retour bekomme habe wurde mir mitgeteilt alles in bester Ordnung und man habe bestimmte Umbauten durchgeführt (nochmals nachdem im Frühling 2012 dies bereits gemacht wurde). Gut 2 Tage hatte ich das Auto, erster Regen und genau das gleiche wieder von vorne. Ich wieder zur Werkstätte, Auto abgegeben und dann bemühte sich nochmals der Freundliche. BMW München teilte mit das absolut kein Problem mehr vorhanden ist und ich müsse dies beweisen. Ich wieder das Fahrzeug abgeholt und mit der Werkstätte vereinbart das ich vorbeikomme bei Regen damit auch sie dies sehen. So gemacht, beim nächsten Regen zu zur Werkstätte (da das Problem wieder aufgetreten ist) und einen Mitarbeiter der Werkstätte mitgenommen. Zwischenzeitlich hat es leider aufgehört zu regnen, aber auch bei geringer Nässe auf der Fahrbahn bin ich leicht auf die Bremse und der Werkstattmitarbeiter ist erschrocken - Sagte ja so fahre ich nun seit über 9 Monaten!! (Obwohl in den 9 Monaten hatte ich mein Auto vielleicht 1/3 davon*g*). Zurück zur Werkstätte und gesagt ich fahr damit nicht mehr (musste am Tag darauf über 800km fahren). Nach langen Diskussionen bekam ich von BMW Schweiz wiederrum einen guten Ersatzwagen (einen 535i :-)). BMW Deutschland glaubte es immer noch nicht und BMW Schweiz müsse dies per Video beweisen, was wie ich erfahren habe leider nicht klappte. Schlussendlich hat mir BMW Schweiz ein Angebot gemacht das Auto retour zu nehmen und mit einem Rabatt einen neuen 3er zu bestellen. Da ich zwischenzeitlich keine Lust und auch absolut kein Vertrauen mehr in BMW hatte habe ich dies abgelehnt und konnte mich mit BMW Schweiz einigen das sie den Wagen retour nehmen. Wohlgemerkt es war keine Fahrzeugwandlung, sondern "nur" ein Fahrzeugeintausch. Naja bis zum Schluss wurde ich von BMW Deutschland als unglaubwürdig eingestuft!! Finde diese Vorgehensweise von einem "Premium" Hersteller absolut nicht zufriedenstellend. Muss aber hinzufügen das Schlussendlich BMW Schweiz und die Werkstätte das Problem ernst genommen haben (leider nicht von Anfang an) und ich für die Ganzen Umstände und auch nie einen Ersatzwagen (immerhin ca. 4 Monate Gesamt) zahlen musste. Ich denke mir wäre das von mir eine Einbildung gewesen hätte BMW Schweiz sicherlich nicht mir über Monate zwei unterschiedliche 5er BMW (Neuwagen) zur Verfügung gestellt. Hätte BMW Schweiz früher reagiert würde ich wahrscheinlich noch BMW fahren, aber nach einer solchen langwierigen Geschichte (immerhin ging dies ca. 9 Monate) bin ich nun froh keinen BMW mehr zu fahren und freu mich nun auf den bestellten Schwaben:-))

    Ich habe min. 4 Softwareupdates (neben dem Luftzuführung Umbau) erhalten und das Problem besteht wie geschrieben immer noch. Egal ob Winterreifen oder Sommerreifen. Bei meinem BMW ist alles original von BMW.


    Seit meinem letzten Besuch in der Werkstätte wurde nichts mehr gemacht. Als ich das letzte Mal meinen BMW in die Werkstätte stellte und sagte ich fahre diese "Kiste" nicht mehr wurde das Auto einfach hingestellt und nichts wurde gemacht. Ein MA der Werkstätte meinte auch im Vertrauen "Kauf Dir ein anderes Fahrzeug einer anderen Marke":-)



    Ich finde die Vorgehensweise wie BMW mit den Kunden vorgeht nicht gerade "Premium"!!


    schöne Grüsse

    Hallo Zusammen,


    ich hab die Probleme immer noch. Werkstätte meinte Sommerreifen aufziehen und dann sollte es gut sein. Nur leider nichts gebracht. Was bei mir hinzukommt das es wechselt zwischen rechts und links. Ist mir nun des öfteren passiert das einmal nach rechts und dann beim nächsten Mal nach links.



    Hab mit BMW und dem Händler gesprochen da ich eine Wandlung will. Leider stellt sich BMW quer und auch vom Händler hätte ich mir mehr erwartet.


    Naja mal schauen wie es weitergeht. Werd aber mal auf alle Fälle bei AUTO BILD mein Fall im Kummerkasten hinterlegen da ich denke bei einer sogenannten Premiummarke kann man sich mehr erwarten als wie "im Regen" stehengelassen.



    Seit nämlich ich das Auto retour bekommen habe macht BMW oder die Werkstätte nichts mehr da diese auch nicht mehr wissen was sie tun sollen. Finde es echt traurig und ich werd sicherlich keinen BMW mehr kaufen.



    Mal schauen was ich mit dem Rechtschutz erreichen kann





    wie sieht es bei euch aus? habt ihr nun im "Sommer" auch die Probleme. Der Mitarbeiter von BMW meinte mal das dies nur im Winter geschieht :cursing:
    Kommisch aber auch das ich mein Auto seit 2009 habe und erst seit Dez 2011 diese Probleme. Also in meinen Augen stimmt mit dem Auto einfach etwas nicht.



    grüsse aus der schweiz

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich mein Fahrzeug nach knapp 2 1/2 Wochen wieder retour bekommen. Wie ich schon erwartet habe konnte der Werkstattleiter bei der Probefahrt keine Probleme feststellen. Es wurde nochmals ein Update aus München eingespielt.


    Naja eine andere Antwort habe ich auch nicht erhalten. Konnte leider nicht mit dem Werkstattleiter weiteres besprechen da diese in Genf beim Automobilsalon sind.


    Bin nun gespannt wie es weiter gehen soll. War noch bei einer anderen Garage nun um eine zweite/dritte Meinung einzuholen. Dieser war sehr freundlich und hat mich gebeten nochmals einen Brief an BMW Schweiz zu machen und einfach nicht locker lassen wenn das Problem noch besteht. Er sagte mir von Anfang an das BMW diese Probleme hatte.


    Kommende Woche erfahre ich (vielleicht) einen genaueren Bericht was nun die letzten 2 1/2 Wochen mit meinem Fahrzeug gemacht wurde. Laut Tachostand sind sie um die 100km gefahren - naja ob das testen ist kann ich nicht beurteilen.



    Wie sieht es bei anderen aus wo auch dieses Problem haben/hatten? Wie wurde bei euch vorgegangen? Habt ihr schon eine Problemlösung?

    Hallo!


    hab wieder mal was von der Garage gehört - da leider noch kein Regen bisher war (ich fuhr zwar mit dem Leihwagen bereits 2mal im Regen und das war ein ganz "anderes" Bremsen - ohne Verzögerung und Versetzen). Naja nun haben sie meinen seit 2 Wochen und hab noch die Info erhalten das mal wieder ein Softwareupdate eingespielt wurde und es laut Wetterbericht jetzt regnen soll können sie es testen. Aber ich kenne jetzt schon die Antwort "alles in Ordnung und das Fahrzeug ist 100% Fahrtauglich.


    Bei mir brennt bereits die Luft da ich nun doch seit Dezember hingehalten werde und Schlussendlich eh nichts weiter gemacht wird als noch ein paar Updates eingespielt. Ich habe nun zwischenzeitlich meinen Rechtsschutz eingeschaltet da ich mir eine solche Vorgehensweise nicht gefallen lasse. BMW ist ja eine Premiummarke und da sollten solche Probleme (hab vergessen ist ja kein Problem - Freude am Fahren :cursing: ) nicht einfach vom Tisch gekehrt werden.



    Werde euch informieren was der Werkstattmeister für ein Testergebnis hat



    Grüsse aus der Schweiz

    vergessen noch zu sagen ich hab einen xDrive

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier schon den ein oder anderen Beitrag gesehen zum Thema "Bremsen bei Nässe" mit einem 3er BMW. Muss euch da mal kurz meine Geschichte mitteilen.



    Kurz vor Weihnachten bin ich wie so oft auf der AB mit ca. 130km/h unterwegs. Es regnete relativ stark, aber keinerlei Aquaplaning oder sonstige Störfaktoren auf der Strasse. Aufgrund das ein Auto vor mir zum überholen ansetzte bin ich sanft auf die Bremse (damit Tempomat ausschaltet) und da brach das Fahrzeug nach rechts aus und versetzte sich um eine Spur nach rechts. Zum Glück war kein Fahrzeug auf der Normalspur, ansonsten hätte es gekracht. ESP reagierte und auch ich habe dann gegengelenkt und bin wieder auf die Überholspur gekommen. Bin dann mit knapp über 100 km/h weitergefahren und musste des öfteren aufgrund vom Verkehr leicht abbremsen und immer wieder versuchte das Fahrzeug auszubrechen. Bin dann auf der AB abgefahren und auch da brach das Auto immer wieder aus (bis ca. 80km/h), musste jedes Mal Gegenlenken um die Spur zu halten.


    Daraufhin habe ich die Werkstätte angerufen und da meinte man nur das ich ohne Regensensor fahren soll, dann sei das Problem gelöst. Ca. 1 Woche später wieder auf der Autobahn unterwegs bei stärkeren Regen und mit ca. 130km/h. Wieder das Gleiche Problem (zum Glück war ich dieses Mal vorbereitet, ansonsten hätte ich ein Fahrzeug touchiert auf der Normalspur). Ich bin wie auf Raten von der Werkstätte ohne Regensensor unterwegs gewesen.


    Ich wieder Werkstätte angerufen bzw. die Werkstätte aufgesucht und verlangte eine Erklärung. Mir wurde mitgeteilt das BMW intern das Problem bekannt ist aber nichts gemacht werden kann. Es wurde mir empfohlen ein Schreiben an BMW Schweiz zu schicken mit dem Problem. Weiters wurden mir die Bremsen komplett erneuert (auf Garantie).



    Nachdem ich den Brief an BMW geschickt habe bekam ich sofort einen Anruf eines Mitarbeiters. Hier wurde mir erklärt wieder das ich ohne Regensensor im Regen fahren soll und ich wurde auf die Betriebsanleitung verwiesen das bei Starkregen immer wieder die Bremse betätigt werden muss. Ich fand dies lächerlich da ich bei anderen Fahrzeugen noch nie ein solches Problem gekannt hatte. Es wurde viel umredet und immer wieder gesagt das aufgrund verschiedener Salze wo verwendet werden dies die Ursache sei.


    Kommisch ist nur das ich das Fahrzeug 2009 neu gekauft hatte und knapp über 2 Jahre und ca. 75000km nie diese Probleme hatte und nun soll dies plötzlich mit den Salzen auf der Strasse im Winter verursacht werden. Es wurde dann gesagt das ein neues Verfahren ausgetestet wird und dies noch ca. 1 Monat getestet wird und ich dann als einer der ersten Kunden "kostenlos" eingebaut bekomme (Lüftungsführung).


    Ich war dann wieder auf der AB unterwegs, es regnete wieder und musste wieder mal bremsen (ohne Regensensor natürlich im Regen). Die ersten paar Sekunden absolut keine Bremswirkung und dann eine bessere Wirkung aber immer noch nicht die wo ich von der Vergangenheit kannte. Ich wieder angerufen und mitgeteilt so gehts nicht weiter und ich möchte sofort ein anderes (neues) Fahrzeug. BMW Schweiz teilte mir mit das sie dies mit der Werkstätte abklären und ich bescheid bekomme (dies war 1 Woche nachdem ich das erste Telefonat mit BMW Schweiz hatte). Einige Stunden später erhalte ich einen Rückruf das ich in den nächsten Tagen den Umbau (Lüftungsführung) erhalte da zufälligerweise gerade der Techniker kam und sagte es sei ok mit dem Umbau (schon kommisch zuerst hatte es 1 Monat geheissen bis der Umbau gemacht werden kann).


    Ich einen Termin vereinbart und das Fahrzeug wurde in 2 Tagen umgebaut. Ich holte das Auto und wieder mal regnete es, die Bremswirkung war immer noch nicht zufriedenstellend und als neues Phänomän musste ich feststellen dass das Fahrzeug nun nach rechts/links zu ausbrechen versuchte und fühlte sich an als ob die Steuerung dies nun regelt. Ist ein ziemlich kommisches Gefühl gewesen und auch die Bremswirkung war immer noch nicht zufriedenstellend.


    Habe dann ein Mail an BMW Deutschland geschickt mit der Schilderung. Daraufhin kam ein Anruf wieder von BMW Schweiz. Ich hatte dann gesagt das ich einen Termin möchte um persönlich dies zu besprechen da ich absolut kein Vertrauen in das Auto mehr hatte.



    Termin wahrgenommen und dieses Gespräch war für mich der absolute Hammer. Kurz und Gut kam es schlussendlich so heraus das ich nicht mit dem Fahrzeug umgehen kann und es auch vielleicht Aquaplaning gewesen sein könnte. Da reichte es und ich sagte ich nehme meine Kontrollschilder runter und sie können das Fahrzeug behalten.


    Schlussendlich wurde vereinbart das ich einen Ersatzwagen erhalten habe und seit nun 2 Wochen testet der Werkstattleiter mein Fahrzeug (ich weiss eh schon das da raus kommt -> Fahrzeug ist in Ordnung:-(). Naja falls doch mitgeteilt wurde das dies nicht tragbar ist dann erhalte ich eine grössere Eintauschunterstützung (die erste war bei ein paar Tausender).



    Dies war mein erster BMW und wahrscheinlich mein letzter - Das hat für mich nicht viel mit "Freude am Fahren" zu tun.



    So musste dies mal loswerden:-))



    Schöne Grüsse 8)