Hallo Zusammen, nach nun etlichen Monaten wollte ich mich doch nochmals melden zu diesem Thema. Mein Fahrzeug war über 2 Monate im Entwicklungszentrum in München und dies hatte absolut nichts gebracht. Als ich damals mein Auto retour bekomme habe wurde mir mitgeteilt alles in bester Ordnung und man habe bestimmte Umbauten durchgeführt (nochmals nachdem im Frühling 2012 dies bereits gemacht wurde). Gut 2 Tage hatte ich das Auto, erster Regen und genau das gleiche wieder von vorne. Ich wieder zur Werkstätte, Auto abgegeben und dann bemühte sich nochmals der Freundliche. BMW München teilte mit das absolut kein Problem mehr vorhanden ist und ich müsse dies beweisen. Ich wieder das Fahrzeug abgeholt und mit der Werkstätte vereinbart das ich vorbeikomme bei Regen damit auch sie dies sehen. So gemacht, beim nächsten Regen zu zur Werkstätte (da das Problem wieder aufgetreten ist) und einen Mitarbeiter der Werkstätte mitgenommen. Zwischenzeitlich hat es leider aufgehört zu regnen, aber auch bei geringer Nässe auf der Fahrbahn bin ich leicht auf die Bremse und der Werkstattmitarbeiter ist erschrocken - Sagte ja so fahre ich nun seit über 9 Monaten!! (Obwohl in den 9 Monaten hatte ich mein Auto vielleicht 1/3 davon*g*). Zurück zur Werkstätte und gesagt ich fahr damit nicht mehr (musste am Tag darauf über 800km fahren). Nach langen Diskussionen bekam ich von BMW Schweiz wiederrum einen guten Ersatzwagen (einen 535i :-)). BMW Deutschland glaubte es immer noch nicht und BMW Schweiz müsse dies per Video beweisen, was wie ich erfahren habe leider nicht klappte. Schlussendlich hat mir BMW Schweiz ein Angebot gemacht das Auto retour zu nehmen und mit einem Rabatt einen neuen 3er zu bestellen. Da ich zwischenzeitlich keine Lust und auch absolut kein Vertrauen mehr in BMW hatte habe ich dies abgelehnt und konnte mich mit BMW Schweiz einigen das sie den Wagen retour nehmen. Wohlgemerkt es war keine Fahrzeugwandlung, sondern "nur" ein Fahrzeugeintausch. Naja bis zum Schluss wurde ich von BMW Deutschland als unglaubwürdig eingestuft!! Finde diese Vorgehensweise von einem "Premium" Hersteller absolut nicht zufriedenstellend. Muss aber hinzufügen das Schlussendlich BMW Schweiz und die Werkstätte das Problem ernst genommen haben (leider nicht von Anfang an) und ich für die Ganzen Umstände und auch nie einen Ersatzwagen (immerhin ca. 4 Monate Gesamt) zahlen musste. Ich denke mir wäre das von mir eine Einbildung gewesen hätte BMW Schweiz sicherlich nicht mir über Monate zwei unterschiedliche 5er BMW (Neuwagen) zur Verfügung gestellt. Hätte BMW Schweiz früher reagiert würde ich wahrscheinlich noch BMW fahren, aber nach einer solchen langwierigen Geschichte (immerhin ging dies ca. 9 Monate) bin ich nun froh keinen BMW mehr zu fahren und freu mich nun auf den bestellten Schwaben:-))
Alles anzeigenIch habe min. 4 Softwareupdates (neben dem Luftzuführung Umbau) erhalten und das Problem besteht wie geschrieben immer noch. Egal ob Winterreifen oder Sommerreifen. Bei meinem BMW ist alles original von BMW.
Seit meinem letzten Besuch in der Werkstätte wurde nichts mehr gemacht. Als ich das letzte Mal meinen BMW in die Werkstätte stellte und sagte ich fahre diese "Kiste" nicht mehr wurde das Auto einfach hingestellt und nichts wurde gemacht. Ein MA der Werkstätte meinte auch im Vertrauen "Kauf Dir ein anderes Fahrzeug einer anderen Marke":-)
Ich finde die Vorgehensweise wie BMW mit den Kunden vorgeht nicht gerade "Premium"!!
schöne Grüsse