Beiträge von thork

So, der TE meldet sich wie versprochen nochmal zu Wort:

Contis gab es in den von mir gewünschten Dimensionen nicht (HA 255 40 R17) also sind es doch die Hankook Evo Ventus V12 geworden - es ist ein komplett neues Auto!

Lautstärke gefühlt halb so laut, das Lenkrad schlägt nicht mehr aus, der Wagen lenkt nicht mehr eigenständig irgendwo hin oder folgt irgendwelchen Längs/Querrillen und es fühlt sich an als hätte jemand ganz tüchtig was an der Qualität der Federung geschraubt ... Für mich hat es sich gelohnt. Wie gesagt, war aber auch Tausch RFT 1. Generation 2007 gegen nagelneue nonRFT ...

Hi,

ich hatte bereits im Thread Gruseliges Fahrverhalten mit Mischbereifung 17" + Runflat mein Leid geklagt bezüglich der alten RFT-Reifen von Bridgestone. Habe mich jetzt durchgerungen mir neue Hankook Ventus Evo V12 R17 (VA 225 / HA 255) drauf zu machen nachdem ich einige Tests gelesen habe. Für rd. EUR 600 inkl. Montage, auswuchten und abziehen der alten Schluffen würde mich der Spaß kosten. Jetzt habe ich einige Tests gelesen von BMW 3xx Touring Fahrern die völlig entsetzt von den Reifen sind; mieser Geradeauslauf auf der AB, schwammiges Fahrverhalten, mieser Grip ... und wieder verunsichert ... ;)

Fährt einer von Euch die Teile an einem 3xx Touring? Zufrieden oder unzufrieden? Preislich ungefähr vergleichbare Alternative?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn das so weiter geht mache ich wieder die 205er Winterreifen von Hankook drauf, die laufen gut ;))

Wow, seid Ihr fix - ich komm ja gar nicht zum Antworten ... ;)

Also kurz zusammengefasst. Das ist mein erster 3er und mein erster Hecktriebler. Ich habe den Wagen seid 2 Wochen und bin bis zu dem unseligen Felgen/Reifenwechsel letzten Freitag mit 16" nonRFT Winterreifen DOT 2011 gefahren. Das Fahrverhalten fühlte sich so an wie erwartet und war einer der Kaufgründe ;)

Die Felgen wollte ich unbedingt haben (194M) die Reifen mit DOT 2007 und vorne DOT 2008 waren ein nettes extra - hatte gedacht ich könnte die eine Saison fahren und mich finanziell nicht ganz nackig machen. Wurden von einer Fachwerkstatt aufgezogen, Luftdruck gem. Infos an der B-Säule befüllt. Mein Reifenmann (selbst mit einem 5er unterwegs) sagte er finde RFT sch§//$&& und das Profil sei mit 2-3mm am Rand (mitte um 4,5) auch nicht mehr dolle.

Nach allem was Ihr geschrieben habt (und was mein Reifen-Mann heute erzählt hat) werde ich die Ratschläge befolgen und

a) mir neue Reifen holen auch wenns schmerzt und diese werden
    b) definitv keine RFT sein. Wenn ich echt mal einen Platten habe investiere ich lieber das Geld in den ADAC und fahre die anderen 364 Tage ordentlich
    c) Euch berichten sobald die neuen da und drauf sind; wird aber wohl bis Mitte April dauern

Es werden Hankook Ventus Evo 12 werden und mein Reifenmann *verspricht* mit in die Hand dass meine Probleme dann weg sind ... ;)

Ich hatte vorher einen Mitsubishi Colt BJ 1998 und damit fühlte ich mich sicherer als mit der aktuellen Bereifung ;) Im Ernst: ich habe mich von Anfang an in meinen E91 verliebt - ist zwar nichts dran gemacht aber E91 320d Tourin Sparkling Grey und die M194er Felgen fand ich einfach eine Wucht. Mit Winterreifen fuhr es sich auch so (bis Tempo 150 danach wars mir mir den 205er WR zu schwammig). Und wenn ich das Geld in die M Felgen investiere und sich das ganze hinter unterirdisch fährt ... dann ist grundsätzlich was falsch gelaufen.

zichl: ich hoffe nicht dass es daran liegt, dass ich den Touring habe ...

Muss demnächst wohl nochmal meine Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread nachholen - wenn der Wagen mal halbwegs sauber ist... ;)

Kurz:
    Thorsten, 37 Jahre alt
    komme aus 26441 Jever (da wo das Bier herkommt)
    320D Touring aus 2007
    Sparkling Grey
    Pano-Dach
    Navi Professional
    nix dran gemacht aus M-Schaltknauf und Bremse sowie dem Sport-Lenkrad ...
    194M Felgen für den Sommer mit bald-nicht-mehr RFT ;)

Hi Forum,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten E91 und leider fachlich nicht wirklich ein Profi, also nicht wundern/schimpfen wenn ich dumme Fragen stelle ;)

Habe das gute Stück mit 16" Winterreifen bekommen, die Welt war in Ordnung. Für den Sommer sollten es dann 17" Felgen sein und das Design der M194 Felge fand ich großartig. Nach etwas suchen habe ich dann top erhaltene Felgen mit Bridgestone Potenza RFT (Profil nicht mehr toll, Mitte noch 4,5 aussen eher um 3mm) gefunden. Wurden vorgestern aufgezogen und ich bin mittelprächtig entsetzt; auf nicht so guten Straßen, Rillen, Gullideckeln schlägt die Lenkung aus, der Wagen schwimmt, von Lenken kann keine Rede sein. Ich muss das Lenkrad mit beiden Händen halten.

Ich bin jetzt etwas verwirrt (panisch); die 225er vorne und 255er hinten als RFT sind doch eigentliche eine von BMW vorgesehene Kombination, das Lenkverhalten kann aber ja nicht wirklich so gewollt sein

- Liegt das an den breiten Reifen auf der Hinterachse wir mir jemand erzählt hat (Lösung dann hinten 225er mit Eintragung)
    - Liegt das am fehlenden Profil
    - Liegt das daran dass es Runflats sind?
    - Ist ggf. irgendwas am Wagen falsch eingestellt (wir geschrieben mit Winterreifen war alles super)

Möchte einfach vermeiden 600 EUR für neue Reifen auszugeben (vermutlich non-RFT) und dann festzustellen, dass es nix an meinen Problemen ändert weil die 255er hinten zwar toll für die Autobahn aber Käse für die Stadt sind ...

Wäre für jede Anregung extrem dankbar.