Beiträge von Murch

    Hallo zusammen,


    ich habe einen E91 LCI 330d xDrive mit 200 tkm auf der Uhr.


    Alle paar 100km tritt ein Vibrieren auf, dass nur etwa 3-5 min anhält und dann wieder weg ist. Man spürt es im Sitz und sieht es auch im Rückspiegel, der leicht verschwimmt, weil er mitvibriert.
    Es fühlt sich in etwa so an wie mit ungewuchteten Vorderrädern rumzufahren, nur eben nicht im Lenkrad (das bleibt ruhig), sondern im ganzen Wagen. Tendenziell also eher was ab Kardanwelle bis hinten?
    Es ist geschwindigkeitsabhängig (nicht drehzahlabhängig) und bleibt auch wenn ich auskuppele oder den Gang rausmache.
    Ich hab es bisher nur auf der Autobahn erlebt (da ich hauptsächlich Autobahn fahre) und es wird leicht besser beim Beschleunigen und ist am schlimmsten wenn ich das Gaspedal in Ruhe lasse.
    Bei höherer Geschwindigkeit ist zwar die Frequenz höher, aber die Intensität niedriger. Am ekligsten so bei 80 rum, langsamer hab ich mich nicht getraut auf der Autobahn.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Gruß,


    Murch

    Das "flat" bezieht sich nur auf die Messung, die ohne Bass-/Höhenverstellung vorgenommen wurde.


    Ich würde erstmal das Zeugs einbauen und mir anhören, codieren kannst du immernoch. Ich denke für sowas ist ein Codierer kompetenter, wobei du auch sicherlich irgendwo ne BMW Werkstatt findest die dir das macht... Aber der Codierer kann dir dann evtl. auch gleich Helfen mit Pegel anpassen, zumindest hab ich mal was gelesen, dass es da Möglichkeiten gibt.

    Ja das siehst du richtig.
    Hängt aber davon ab welches System ab Werk drin ist. Beim Stereo System kommt der Frequenzgang "Stereo-Flat" (siehe Bild oben) aus der Endstufe, beim Hifi System der "Hifi Flat". Logic 7 und Individual sind nochmal andere Geschichten...
    Solltest du Stereo verbaut haben, macht es evtl. Sinn auf Hifi zu codieren, dann bekommst du einen glatten Frequenzgang. Dafür ändern sich aber die Ausgangspegel und du bekommst evtl. Probleme mit der Lautstärke von Freisprecheinrichtung, Navi, PDC und Gurtwarner.

    Hi,


    nachdem klar war, dass in meinen neuen BMW eine neue Anlage rein muss, hab ich mich ein bisschen mit der Materie beschäftigt und rausgefunden, dass beim verbauten Stereo System ein Equalizing stattfindet, was natürlich möglichst raus muss für neue Endstufe+Lautsprecher. Also Hifi codiert.
    Aber da ich natürlich wissen wollte wie der Frequenzgang an der BMW Endstufe vorher und nachher aussieht, hab ich mal gemessen. Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten:


    Enthält sowohl die Standard Einstellungen (iDrive Equalizer) für Stereo und Hifi (flat), sowie die Auswirkungen der Equalizereinstellungen jeweils auf max und min. Für Hifi ändert sich am Equalizing nix, deshalb habe ich die weggelassen.


    Ich hoffe ich kann jemandem damit helfen!


    Gruß,


    Murch

    Hallo,


    nachdem meine Heckklappe fürchterlich quietschte bei Öffnen und Schließen und eine Internetsuche keine zufriedenstellende Lösung brachte, hab ich mich selbst auf die Suche nach der Ursache gemacht, sie gefunden und beseitigt.
    Meine Erfahrungen möchte ich euch hier mitteilen:


    Im Gegensatz zu vielen Behauptungen im Netz, das Quietschen käme von den Gelenken der Klappe, ist dies zumindest bei mir nicht der Fall gewesen. (auch möglich, dass deshalb das Schmieren bei vielen nichts brachte...)


    Das Quietschen kam bei mir aus den Gelenken der Gasfedern! Keinerlei Fett (mehr) vorhanden und völlig verrostet...


    Schritte zur Behebung:


    Mit einem flachen Schraubendreher die Halteklammer an den Gelenken lösen und den Dämpfer abziehen. Eine zweite Person zum Halten der Klappe bietet sich an.
    Die Gelenkkugel an der Karosserie war komplett verrostet. Ich habe sie rausgeschraubt und wieder auf hochglanz poliert.
    Oder gleich ein neues Teil rein, wenn ich den Preis vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Aufwand gespart:


    Kugelbolzen
    07 14 7 129 401
    €0.61


    Das Teil an der Heckklappe sah bei mir noch gut aus, wens schlimmer getroffen hat:


    Halter Gasdruckfeder links
    51 24 7 127 877
    €3.74
    Halter Gasdruckfeder rechts
    51 24 7 127 878
    €3.7


    Danach unbedingt die Gelenkpfanne von Fettresten (Haha, guter Witz...) und vor allem Rost befreien und mit zähem Fett neu schmieren. Zähes Fett ist wichtig, da es sonst durch die hohen Kräfte direkt wieder verdrängt wird.
    Dämpfer wieder einbauen und freuen! Beim aufziehen der Halteklammer hat sich eine Spitzzange als nützlich erwiesen.


    Ich hoffe ich konnte jemandem Helfen!


    Gruß,
    Murch