Hallo, zusammen!
Heute in der Früh kontaktierte mich der BMW-Betrieb w/ der Fahrzeugdaten um einen neuen Schlüssel zu bestellen. Zum Schluß wollte der Mitarbeiter noch den aktuellen Kilometerstand wissen. Ich bin natürlich sofort zum Wagen gelaufen, habe mit dem 1. Schlüssel aufgesperrt und nach drücken der Tageskilometerrückstelltaste den aktuellen Stand mitgeteilt.
Nun trat der Fall eine, dass ich das Fahrzeug wieder nicht verriegeln konnte. Ich habe mich sofort ins Auto gesetzt und bin zum BMW-Betrieb hingedüst. Dort ausgestiegen und habe via erster FB verriegelt. Auf einmal funktioniert das Ding wieder . Ich habe dann so ca. dreimal hintereinander geöffnet und verriegelt und gottseidank hat das Ding darauf nicht mehr verriegelt. Der MA des BMW-Betriebes hat darauf ebenfalls probiert und das Verriegeln hat nicht funktioniert. Der zweite Schlüssel wurde auch noch mal getestet und hat erwartungsgemäß auch nicht funktioniert.
Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Ergebnis. Die Sicherungen für die Steuerung sind auch in Ordnung. Ich verblieb daraufhin folgendermaßen:
Am 18. August stelle ich den Wagen für einen Tag in die BMW-Niederlassung. Dort wird dieser durchgecheckt und vielleicht auch der Fehler gefunden. Der MA meinte noch, dass der Ausfall beider Schlüssel noch nie vorgekommen ist und evtl. doch die FB-Steuerung im Fahrzeug einen Fehler hat.
Nun, die Geschichte wird jetzt spannend. Auf jeden Fall halte ich euch weiter auf dem Laufenden und vertschüsse mich ab Samstag für einen Woche in den Urlaub.
Viele Grüße, v-max !