Beiträge von Spyr0

    Sorry für das Doppelposten, aber stand ja auch in beiden Themen noch nicht drinnen. ;)


    Das die Trockenbremsfunktion nur den 6-Zylindern vorbehalten ist, war mir nicht bewußt.


    Ist es nicht möglich, dass durch Softwareupdates mittlerweile auch die anderen Modell diese Funktion unwissend integriert bekommen haben?


    Kann man das vielleicht irgendwie prüfen?


    Gruß
    Spyr0

    Mein 325D hat das gleich Phänomen mit dem pulsierenden Bremspedal bei eingeschaltetem Wischer.


    Meine Vermutung ist, dass es sich um die "Trockenbremsfunktion" handelt.


    Dadurch wird die Bremse trocken gehalten, um ein gutes Ansprechen der Bremsen auch bei Regen zu garantieren.
    Um je nach Regenintensität die Trockenbremsfunktion zu regeln, ist nach meiner Meinung das Auslösen einfach mit dem Scheibenwischerintervall gekoppelt.


    Das Pulsieren entsteht dann also, wenn der Hydraulikkreis kurz beaufschlagt wird. Dann werden nicht nur die Bremszylinder kurz mit Druck beaufschlagt, sondern auch der Zylinder des Bremspedals.


    Gruß
    Spyr0

    Großen Dank an Weeedman für die schöne Anleitung.


    Nachfolgend habe ich noch zwei Ergänzungen.


    Anstatt den ersten Teil mit Schlitzschraubenzieher herauszuhebeln, habe ich vier Messer mit einer dünnen Klinge genommen und an den entsprechenden Stellen einführen. Dadurch werden die Schnap-Haken nach innen gedrückt und man kann die Konsole mit etwas Kraftaufwand nach oben herausziehen.
    (Mit den Schraubenziehern drückt man sich nach meiner Erfahrung eher das Plastik kaputt)


    Zum Stromversorgungs-Stecker: Dieser ist über einen Schwenkhebel gesichert. Also nicht einfach daran ziehen. Erst wenn der Hebel (dort wo das Kabel von der Handyvorbereitung in den Stecker geht) über die Sperre geführt wird (in Richtung Fahrerseite) und dann um 90° zur Ausgangsposition steht, ist der Stecker entriegelt und geht sehr einfach ab. (Beachtet das Bild vom Post davor).