Beiträge von Langstreckengenießer
-
-
-
-
Super, dass scheint genau die Lösung gewesen zu sein.
Ich war heute bei meinem BMW-Händler. Nach einer Probefahrt und großem Erstaunen über das Fahrverhalten des Wagen hat er mal im System gesucht und siehe da, es gibt tatsächlich eine passende Puma-Maßnahme! Leider durfte ich sie nicht mit nach Hause nehmen oder mir die Nr. notieren, aber sie ist mindestens für alle 330d bis BJ 03.2010 gültig (evtl. auch andere Motoren, da hab ich aber nicht so drauf geachtet). Ab diesem Zeitpunkt wurde der Fehler behoben und sollte nicht mehr auftreten.
Unterm Strich wird das Fahrzeug nun also für rund 100€ auf den neuesten Stand geflasht. Bin gespannt ob der Fehler anschließend wirklich verschwunden ist.
-
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Mich betrifft es jetzt nämlich auch.
Habe mir vor 2 Tagen neue Winterreifen aufziehen lassen (Dunlop SP Winter Sport 4D in 225/45 R17 rundum). Schon bei der Fahrt vom Hof des Reifendienstes ist mir ein "nervöses" Fahrverhalten aufgefallen. Dies hab ich aber einfach darauf geschoben, dass ich vorher mit dem Opel meiner Frau unterwegs war und der eine schwergängigere Lenkung hat (Aktivlenkung des BMW sei Dank). Am Tag darauf bin ich meine gewohnte Strecke zur Arbeit gefahren (45km, davon ca. 30km Autobahn). Beim auffahren auf die BAB waren 80km/h bereits zu viel und das DTC-Lämpchen blinkte wie wild (normalerweise ist das kein Problem). Auf der BAB ging das Spiel dann weiter: ab ca. 100km/h konnte ich kein Vollgas mehr geben -> blink, blink, blink... Was mich an der ganzen Sache nun etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich aus dem Stand ohne Probleme voll hochbeschleunigen kann.
Die Überwachung des Reifendrucks habe ich bereits neu initialisiert, leider ohne Erfolg. Bisher bin ich rund 100km mit den neuen Reifen gefahren, eine Besserung ist aktuell noch nicht in Sicht.
In diesem Fred wurde ja leider kein eindeutiges Fazit gezogen, vielleicht gibt es da 2 Jahre später ein paar neue Erkenntnisse. Vorsichtig weiter Fahren, oder doch irgendetwas unternehmen... Ich hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungen.
-
sogar in der anleitung von BMW steht´s so drin: Schrauben (1) lösen und Stoßstangenverkleidung (3) leicht nach vorn ziehen.
hinterher ist man immer klüger
Ok, die hab ich aber nicht gehabt...Naja, wie gesagt so ging es auch.
Ich drück dir trotzdem die Daumen das du die letzte Schraube auch noch rein bekommst. Denke mal mit etwas Geduld wirste das schon hinbekommen...
-
hallo zusammen,
ich habe eben meine schwarzen nieren in meinem e91 lci eingebaut.
am anfang müssen ja die 4 schrauben gelöst werden, damit ich die stoßstange leicht vorziehen kann. soweit so gut.
jetzt müssen die 4 schrauben wieder rein. 3 sind drin, die 4. will nicht. die ganz rechte (von vorn gesehen) greift nicht mehr in dem clip.
wenn ich den clip rausnehme, geht alles prima. und von innen kann ich ja leider nicht gegenhalten.
hat wer nen tip?
grüsse
Direkt weiterhelfen kann ich dir nicht, aber wieso hast du die Schrauben entfernt?Ich hab meine Nieren gestern auch getauscht und das ging recht einfach indem ich mit dem Finger die Haltenasen durch die Nierenstäbe hindurch nach oben gedrückt hab. Unterm Strich eine Sache von 5 Minuten...
-
Ui..., dass ist ja heftig!
Na dann werd ich wohl doch ein paar Kilometer fahren müssen, laut der Codierer-Liste ist der nächste Codierer gute 150km entfernt...
Naja, dann weiß ich jetzt zumindest erst einmal bescheid. Dank dir noch mal für die Aufklärung.
-
Ok, ich such mal. Danke!
Falls ich keinen in meiner Ecke finde, mit was für Kosten müsste ich ca. rechnen wenn ich das ganze direkt bei BMW codieren lasse?
-
Leider hab ich keine Ahnung wo ich einen Codierer in meiner Gegend (06112) finde... Ich nehme mal an, dass man mit einem herkömmlichen Tester von bspw. PitStop diese Sachen nicht hinzufügen kann!?
@ crazyiven:
Es werden ja die kompletten Spiegel getauscht und bei den "neuen" Spiegeln sind die automatisch abblendenden Gläser ab Werk verbaut gewesenen. Das Kabel in den Spiegeln sollte also auf alle Fälle passen.