Beiträge von dradinetumE91

    Hallo,


    wenn der Schaden an der Leitung innen im Karosserietunnel entstanden ist, wirst Du mit Dichtband wohl nicht rankommen. Jetzt hb ich die Frage zu den 4:1 verstanden. Natürlich war es bei 24 mm Schlauch nur 3:1, also 24 auf 8 mm.


    Grüße

    Hallo yakumo69,


    ich hab bei ebay gekauft. Händler foxytec, bietet im Moment aber nichts an. Verhältnis 4:1, weil die größte Schrumpfung bei höchster Temperatur erfolgt und der kleinste Schrumpfdurchmesser 8 mm auf jeden Fall weniger ist, als der Durchmesser der Leitung (ca. 20 mm). So hat man auch noch einen ausreichenden Puffer, falls man die nötige Höchst-Schrumpftemperatur nicht überalll im Tunnel herbringt. Man könnte sicher auch einen größeren Durchmesser nehmen, z.B. 32 mm, dann könnte man den Schrumpfschlauch auch über den oberen Stecker der Leitung schieben (am Einfüllstutzen einfach abstecken) und müsste die Leitung nicht abschneiden. 24 mm passen ums "A...lecken" grad mal nicht über den Stecker. Bei größerem Durchmesser als 24 oder 28 mm seh ich aber Probleme, den Schlauch in den Tunnel zu bringen. Wird dann ziemlich eng.
    Es sollte auf jeden Fall ein Schlauch mit Kleber sein und die Wandstärke nach Schrumpfung sollte auch möglichst groß sein (bei mir waren 2,54 mm angegeben), um neuem Durchscheuern vorzubeugen. Beim Artikelvergleich auf möglichst großen Einsatztemperaturbereich (wir sind ja auch im Winter unterwegs) und möglichst niedrige Schrumpftemperatur für maximale Schrumpfung (damit wir die Pistole nicht zu heiß machen müssen) achten. Mein Schlauch war aus Polyolefin, strahlenvernetzt. Einfach mal Angebote vergleichen. Einen Artikel aus China (über Händer aus England bestellt) hab ich z.B. in die Tonne gekickt.


    Ja Bilder, daran hab ich auch gedacht ... als ich fertig war! Sorry! Schau doch mal bei google unter Bildersuche mit "bmw e90 Tankentlüftungsschlauch" o.ä., da sieht man wenigstens, wie das Ding verlegt ist.


    Ach noch was zur Ursachensuche:
    Wenn die Radhausinnenverkleidung raus ist, sieht man die Entlüftungsleitung. Bei mir war die Leitung unten, im Bereich des Rahmentunnels richtig satt mit Diesel vollgesaut. Wenn sie weiter oben schon eingesaut ist, dann liegt der Schaden natürlich irgendwo weiter oben, dürfte aber eher nicht wahrscheinich sein. Oder oben ist die Dichtung defekt oder der Anschluss locker. Aber wie sollte das passieren? Unten rausgelaufen ist es bei meinem 320d direkt vorne am Radhaus hinten rechts und von dort teilweise über Teile der Achsaufhängung bis unter die Mitte des Kofferraums. Die Pfütze auf dem Parkplatz war auch immer direkt, evtl. 1-2 Hand breit vor dem Rad. Schätze mal so 0,2 - 0,4 Liter. Und, das ganze wirklich nur nach jedem Volltanken bis Anschlag. Sobald ich nicht ganz voll getankt habe, war alles in Ordnung.


    Viel Erfolg, einfach mal drüber nachdenken und im Internet schmökern. Für jemanden mit etwas Schraubertalent dürfte es kein Problem sein. Vielleicht traut sich ja auch eine freie Werkstatt mit der Anleitung als Tipp an die Reparatur.

    Hallo,


    ich hatte auch das gleiche Problem mit der Tankentlüftung bzw. der Befüllentlüftungsleitung. E91, 320d, bei jedem Volltanken eine Dieselpfütze vor dem rechten Hinterrad. Hier und in anderen Foren hab ich den Hinweis auf die Befüllentlüftungsleitung gefunden. Auch ein paar Bilder dazu und vor allem Info´s zum extremen Aufwand für die Reparatur und die hohen Kosten. Ursache ist ganz offensichtlich, dass die Leitung durch einen ca. 20 cm langen Tunnel vorne am Radhaus verlegt ist und dort an Rahmenteilen scheuert. Hab mir dann überlegt: "Wie würde wohl ein Reparatur-Kit für diese Leitung aussehen, wenn es denn einen gäbe?" Und hier meine kostengünstige Reparaturlösung. Hat bei mir einwandfrei geklappt.


    Man nehme (das soll jetzt keine Schleichwerbung sein):
    1.
    Einen hochwertigen Industrie-Schrumpfschlauch mit Innenkleber, Länge ca. 60 cm, Durchmesser 24 mm, nach Schrumpfung 8 mm (also Schrumpf-Verhältnis 4:1), möglichst niedrige Schrumpftemperatur (110 Grad), möglichst großer Temperatureinsatzbereich (z.B. -55 bis + 110 Grad), bei ebay-Händler für ca. 6,-- € incl Versand.
    2.
    Aus dem Baumarkt ein Verbindungsstück für die üblichen Unterputzleerrohre für Stromleitungen für Rohrdurchmesser 20 mm. Ist ein ca. 5 cm langes Kunststoffteil, das man zum Verbinden von 2 Leerrohren verwendet. Braucht man nicht unbedingt, macht die Sache aber leichter.
    3.
    Einen Heißluftfön bzw. eine Heißluftpistole mit flexibel einstellbarem Temperaturbereich zwischen z.B. 70 und 600 Grad, bekommt man als No-Name-Produkt schon für ca. 40-50 €. Ich hab mir den POWERPLUS POWX102 gekauft.


    Materialbedarf also mal rund 50-60 Euro.


    Reparaturablauf (ohne Gewähr, hat bei mir aber einwandfrei geklappt), Dauer ca. 45-60 Minuten, generelle Sicherheitshinweis bei Reparaturen am Tank beachten (Batterie abklemmen o.ä.):


    Ich habe so meinen Diesel repariert. Bei Benzintank würde ich das keinesfalls probieren. Brandgefahr!!! Auf jeden Fall, auch bei Diesel, Vorsicht mit offenem Feuer oder Funken (Diesel Flammpunkt 67 Grad, Zündtemperatur 255 Grad laut Wikipedia). Wer sich Sorgen macht, kann sich ja einen Feuerlöscher daneben stellen.


    1.
    Rad demontieren, Radhausinnenverkleidung abbauen. Wir sehen rechts die Befüllentlüftungsleitung zwischen Tankstutzenanschluss (oben) und Rahmendurchführung (unten, dort wo die Scheuerschäden entstehen), etwa in halber Höhe ist die Leitung durch einen Klipp fixiert.


    2.
    Ausgetretenen Diesel soweit erreichbar entfernen. Leitung aus dem Klipp ziehen und ca. 10-15 cm oberhalt des Klipps mit einemTapeziermesser sauber durchtrennen (in einer Querrille schneiden).


    3.
    Ca. 40 cm vom Schrumpfschlauch abschneiden. An einem Ende leicht schräg anschneiden.


    4.
    Den Schrumpfschlauch jetzt mit dem schräg abgeschnittenen Ende voran über das untere Ende der Leitung und so um die Leitung herum in die Rahmendurchführung schieben. Schlauch dabei drehen, damit der durch eine Engstelle in der Durchführung (ca. 10-15 cm nach Eingang) geschoben werden kann. Kann etwas dauern, bis es klappt. Dafür auch das schräge Anschneiden. Ca. 30 cm des Schrumpfschlauchs sollten in der Durchführung verschwunden sein, das sollte reichen.


    5.
    Mit der Heißluftpistole bei ca. 170-200 Grad in die Durchführung blasen. Bei mir ging das problemlos auch bis 300 Grad, ohne dass Problem mit dem Diesel oder dem Lack auftraten. Nicht längere Zeit mit der Austrittsöffnung der Pistole die Leitung berühren. Höhere Temperaturen hab ich nicht probiert. Ich denke mal, dass die 200 Grad dann auch nur direkt am Luftaustritt der Pistole anliegen und insgesamt deutlich weniger Temperatur entsteht. Die maximale Schrumpfung des Schlauchs, den ich verwendet habe, war mit 110 Grad angegeben. Die Hitze staut sich zusätzlich in der Durchführung, der Schrumpfschlauch schrumpft sich eng um die Leitung und verschließt alle Löcher. Die Fönerei kann gut 10 Minuten dauern. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann vorher vielleicht ein 2-cm-Stück des Schrumpfschlauchs in eine leere Konservendose legen und bei verschiedenen Temeraturen anblasen. Auf der Werkbank, ohne Dose, passiert fast überhaupt nichts, weil sich die Hitze sofort verflüchtigt. Der Schrumpfschlauch sorgt dann für einen zusätzlichen Scheuerschutz. Wer möchte, kann ja noch eine zweite Lage aufschrumpfen.


    6.
    Ca. 10-15 cm Schrumpfschlauch über ein Ende der noch durchtrennten Leitung schieben und beide Enden der Leitung mit dem Verbindungsstück für Leerrohre verbinden (ginge sicher auch ohne, also nur mit dem Schrumpfschlauch). Ginge auch sicher ohne den Schrumpfschlauch. Schrumpfschlauch etwa mittig über das Verbindungsstück schieben und mit der Heißluftpistole einschrumpfen.


    7.
    Leitung wieder einklippsen, Radhausverkleidung und Rad wieder anbauen. Fertig!


    Bei mir ist jetzt alles wieder in Ordnung. Und die Heißluftpistole kann man immer gut gebrauchen. Und wenn man nur damit die Holzkohle im Grill anzündet.


    Wie gesagt, bei mir hats geklappt, ich übernehme aber keine Haftung oder Gewähr!

    Hallo wolfgng76,


    na das ist ja eine Nachricht. Hab´s gleich mal bei meinem Freundlichen-Teilelagerfritz´n ausprobiert. Der war ja überrascht. Sowas hat er ja noch nie gehabt, hat er gesagt. Die Nummer steht in keinem Teilekatalog, den Preis konnte er erst nach etwas Suchen finden. Ohne Deine Teilenummer wäre er da niiiiie drauf gekommen. Kommt mir vor wie im Supermarkt: Die günstigen Artikel liegen immer da, wo man am schlechtesten hin kommt. Ist ja aber auch verständlich. Klar! Mit diesem Teil ist die Reparatur-Rechnung ja rund 1500 Euro günstiger, also schlecht für den Umsatz. q:o(
    Pech für mich: Die BMW-Versteckspielerei hat mir also jetzt rund 40 Euro mehr gekostet, als nötig. Na ja: Wenigstens hat sich das Geld der wirklich seeeehr freundliche Engländer verdient! Außerdem hat er Lifetime-Garantie auf das Teil. Und lieber zahl´ ich doch 200 Euro an den kleinen Inselgeschäftsmann, als 165 Euro an einen reichen Weltkonzern. Das muss es einem wert sein! Und Gewinn hab ich trotzdem gemacht, weil: Again what lerned! q:o)


    Hoffe, andere 5E20-Opfer finden Deinen Hinweis auf die Teilenummer und fallen nicht auf die teure BMW-Reparaturvariante mit dem neuen Aggregat rein. Eigentlich wäre das ganze eine saftige Beschwerde an die BMW-Zentral wert. 1 Jahr lang kostenlose Autowäsche sollte das denen mindestens wert sein.


    Grüße und Danke nochmal



    dradinetumE91