Beiträge von JDM_Joker

Ich habe einen Verbrauch von 7.2 Liter, aber nur weil ich darauf achte. Am Wochenende Brauch ich eher 9liter. Ich Fahr jetzt gerade 40km unter der Woche (pro tag)und nochmal 100 oder bissl mehr am Wochenende.( aufs ganze we bezogen
    Wieviel Kohle würdet ihr denn schätzen dass meiner Wert ist? Händler / privat?

Händler: max. 8500-9000€
    Privat: max. 10.000€

Nach deinen Angaben hast du einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,7l/100km -> 65l hat der Tank -> Mit einer Tankfüllung ca 840km. Pro Woche wäre die Fahrleistung ca. 400km, 1600km im Monat -> bei 1,80€ kostet dich der km ca. 14 Cent -> 224€ pro Monat
    Diesel -> ca 6l/100km -> 65l Tank -> 1080km pro Füllung -> Preis pro Liter ca 1,55€ -> Pro Kilometer ca 9Cent -> 144€pro Monat

Differenz 80€ im Monat - 960€ im Jahr

und das macht die Neuanschaffungskosten nicht so schnell wett!

Wenn er sich nicht verschlechtern will, muss er draufzahlen, der Wertverlust kommt ebenso hinzu. Ein 2l-Diesel ist nicht sonderlich mehr wert als ein 2l-Benziner. Und da kommen bei einem Verkauf/Neukauf schnell 4000€ Differenz zusammen, mit Anmeldung, evtl. Winterreifenkauf, etc. Ganz zu schweigen davon das er den BMW mit Sicherheit nicht von einem privaten Verkäufer oder Hinterhofhändler kaufen möchte ;)

Ja stimmt, es ist ja viel besser lieber 4000€ mit einmal aus dem Fenster zu werfen und sich dann zu freuen das man im Jahr eine Kostendifferenz von 600€ verbuchen kann.

Nur mal kurz "Rechenmeister"
    für 1200km brauch er mit dem Benziner ca. 1,8 Tankfüllungen á ca102€ = 183,6€
    mit dem Diesel 1,3 Tankfüllungen á ca93€ = 120,9€
    Differenz 62,7€ Ersparnis im Monat -> pro Jahr 752,4€

SELBST WENN man sagt 80€ pro Monat sind das gerade mal 960€ pro Jahr. Jetzt rechne mal weiter. Steuern und Versicherung bitte ebenfalls mit einbeziehen, weil da kommen pro Jahr ca. 200€ mehr auf dich zu, also nur 760€... und du meinst das würde sich rentieren? Na dann...

;)

und außerdem scheinen das manche nicht zu verstehen... was eig schon ziemlich traurig ist