Beiträge von JDM_Joker
-
-
Ich habe einen Verbrauch von 7.2 Liter, aber nur weil ich darauf achte. Am Wochenende Brauch ich eher 9liter. Ich Fahr jetzt gerade 40km unter der Woche (pro tag)und nochmal 100 oder bissl mehr am Wochenende.( aufs ganze we bezogen
Wieviel Kohle würdet ihr denn schätzen dass meiner Wert ist? Händler / privat?
Händler: max. 8500-9000€
Privat: max. 10.000€Nach deinen Angaben hast du einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,7l/100km -> 65l hat der Tank -> Mit einer Tankfüllung ca 840km. Pro Woche wäre die Fahrleistung ca. 400km, 1600km im Monat -> bei 1,80€ kostet dich der km ca. 14 Cent -> 224€ pro Monat
Diesel -> ca 6l/100km -> 65l Tank -> 1080km pro Füllung -> Preis pro Liter ca 1,55€ -> Pro Kilometer ca 9Cent -> 144€pro MonatDifferenz 80€ im Monat - 960€ im Jahr
und das macht die Neuanschaffungskosten nicht so schnell wett!
-
Wenn er sich nicht verschlechtern will, muss er draufzahlen, der Wertverlust kommt ebenso hinzu. Ein 2l-Diesel ist nicht sonderlich mehr wert als ein 2l-Benziner. Und da kommen bei einem Verkauf/Neukauf schnell 4000€ Differenz zusammen, mit Anmeldung, evtl. Winterreifenkauf, etc. Ganz zu schweigen davon das er den BMW mit Sicherheit nicht von einem privaten Verkäufer oder Hinterhofhändler kaufen möchte

-
Danke fürs Verständnis

-
Erforschung der Marktsituation, daher meine "wagen" Vermutungen. Ich komm mit meinem 325i mit 2 Tankfüllungen für ca. 1200km hin, bei einem Verbrauch von ca. 11l! Er wird wohl kaum so viel Verbrauchen... UND LES MAL RICHTIG 102€ die Tankfüllung, und nicht das Volumen.
-
Eine Diskussion die aufs Thema trifft? Wozu dann ein Forum?
-
Ja stimmt, es ist ja viel besser lieber 4000€ mit einmal aus dem Fenster zu werfen und sich dann zu freuen das man im Jahr eine Kostendifferenz von 600€ verbuchen kann.
Nur mal kurz "Rechenmeister"
für 1200km brauch er mit dem Benziner ca. 1,8 Tankfüllungen á ca102€ = 183,6€
mit dem Diesel 1,3 Tankfüllungen á ca93€ = 120,9€
Differenz 62,7€ Ersparnis im Monat -> pro Jahr 752,4€SELBST WENN man sagt 80€ pro Monat sind das gerade mal 960€ pro Jahr. Jetzt rechne mal weiter. Steuern und Versicherung bitte ebenfalls mit einbeziehen, weil da kommen pro Jahr ca. 200€ mehr auf dich zu, also nur 760€... und du meinst das würde sich rentieren? Na dann...
-
Das nächste Auto kann ja auch ruhig ein Diesel sein

-
Man dürfte wohl aber kaum davon ausgehen das er sich "verschlechtern" will

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen

Meine Freundin bekommt eine ausbildungsstelle. Da diese aber weiter weg ist, sollten wir umziehen. Da ich aber den Job nicht wechseln will bleib ich beim alten und muss dementsprechend weiter fahren ( von 40 km auf 60km)
Ich weiß das ist nicht die Welt, aber diese Überlegungen habe ich hält gerade.
Jetzt meine frage, lohnt es sich, den alten zu verkaufen und gegen einen bauartgleichen / ähnlichen zu wechseln aber als Diesel?Was kommt da Steuer / sonstige kosten auf mich zu und lohnt sich das für die Strecke?
Mein jetzigen habe ich für 12500€ gekauft ( siehe Signatur oder Profil )
Mache ich mehr Verlust als dass es sich lohnt oder wäre das eine Überlegung Wert?

und außerdem scheinen das manche nicht zu verstehen... was eig schon ziemlich traurig ist