Beiträge von FriendlyFire

    Hallo Bremermax,
    doch war da aber ich bin mit den Einstellungen nicht so Glücklich, Sub bei 100Hz, Front zwischen 130-150hz und dem Sub etwas mehr Saft geben als den Türlautsprechern.
    Fehlt mir aber irgendwie der Bereich dazwischen
    Beispiel Radio, gibt so einen Oldiesender und da hörst du bei alten Songs fast gar keinen Bass und es klingt irgendwie "dünn"


    Ich habe mal mein Holde losdüsen lassen ohne ihr zu sagen was ich genau gemacht habe und die soll mal berichten, was ihr Gehör jetzt bemerkt.


    Wahrscheinlich so wie sonst auch, "Ach ist da was anders" oder "ich höre nicht so laut wie du" ;)

    Hallo Wolf,


    bin eben mal wieder am testen gewesen, ich habe jetzt mal, wie einige empfehlen, die werte je auf 80hz gestellt und wie in der Anleitung empfohlen dem Sub mehr Leistung gegeben.
    Da ich die hinteren Lautsprecher auch noch etwas wahrnehmen möchte, habe ich die vorderen Kanäle mal ganz runter gestellt und die Subs auf ca 30% gedreht. Es verändert das Klangbild auch "irgendwie",
    ich kann jetzt quasi ganz leise hören und habe aber mehr Volumen vom Bass. Ist interessant zu testen, habe die Endstufe mal gelöst und auf die Rückbank gelegt, so dass ich vom Fahrersitz justieren konnte. Je mehr ich dem Subkanal befeuere um so mehr Volumen gibt es, was ja auch irgendwie logisch ist, aber drehst du dann alles lauter und wirfst mal die passende Mucke ein wird es schnell
    unangenehm und es ballert ohne Ende. Ich muss aber dazu sagen, dass wohl das Xion wohl noch einen ganzen Zacken mehr Leistung abwirft als das Alpine, wenn ich mir hier so einige Berichte durchlese.
    Im Moment ist es halt so, dass es Laut Wunderbar klingt, ich konnte mir so einige Male das Kichern nicht verkneifen, als es mal so richtig zur Sache ging, Klasse Bühne, Wunderbar aufgelöst aber eben nur
    wenn ich da Feuer mache, unten rum eher Mitte- und Hochtonlastig, es sei denn du gibst mehr Feuer auf den Sub aber dann ist halt bei mehr Power richtig Krawall in der Bude.


    Hatte beim Einbau als erstes mal nur die Endstufe eingebaut und mit den Originallautsprechern ohne HT und dann mit dem Xionsystem in den Türen und Original unterm Sitz, da ist mir das nicht so aufgefallen, wie nach Fertigstellung des Systems.


    Mal sehen was uns der Rest hier so empfiehlt, allerdings bin ich schon zu dem Entschluss gekommen nicht den LP bis 200 laufen zu lassen, war nicht ganz mein Fall

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun in meine E90 Limo das Xion 200, "Achtung sind die Gladen One 200 BMW " und die Mosconi Gladen One 120.4 eingebaut habe, quäle ich mich noch ein wenig mit den Einstellungen.
    Dämmung, neue Kabel alles fein verbaut aber nun das Problem der "Klangoptimierung"


    Ich hab bisher noch kein Kabel der Hochtöner getrennt, finde die Höhen eigentlich ganz gut, ab und an ein wenig "Zischelig" denke hier muss nur das blaue Kabel getrennt werden.


    Wo ich mich aber echt schwer tue ist die Trennung der Endstufe für HP und LP, die Empfehlung der Anleitung klingt für mich nicht so prall, da fehlt mir der Bass bei leiseren Betrieb.
    Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie es eurer Erfahrung nach am Sinnigsten ist, wobei mir klar ist das natürlich auch das persönliche Empfinden eine Rolle spielt.


    Wie sieht es denn mit der Grundeinstellung aus, lese des öfteren Radio 3/4 aufdrehen, Bässe und Höhen raus und dann langsam die Endstufe aufdrehen.... hmmm tja wo ist beim Radio Prof 3/4 ohne Anzeige ;-), wobei ich wenn ich die Endstufe z.B. voll aufdrehe leider schon eine Limapfeiffen bekomme, bis ca Hälfte ist alles Fein


    Im Moment habe ich die Endstufe ca 1/4 aufgedreht und die Frequenzen bei 120HZ HP und 120 LP, klingt aber nicht so, da ist im mittleren Bereich irgendwie ein Loch und bei geringer Lautstärke vor allem während der Fahrt eigentlich kaum Bass zu hören


    Dank vorab für die Tipps

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun einige Wochen mitgelesen habe und nun endlich Hand an den Bimmer legen möchte, bitte ich euch noch kurz um Unterstützung.
    Bisher habe ich kein richtiges "How to" gefunden sondern 999 Teilbeiträge, also mache ich mal die Jubiliäumsanfrage ;)


    Also Grundausstattung ist ein E90 Limo mit Radio Prof ohne Navi und I-Drive und Standardlautsprecher ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken.


    Ich fange mal vorsichtig an mit dem was ich wohl scheinbar benötige


    Xion 200 für vorne
    Endstufe wird wohl die Mosconi One 120.4, da habe ich wohl etwas mehr Puffer als bei der 60.4, hier schwebt mir höchstens noch die 60.6 vor falls ich auf die Idee
    komme das Heck auch noch zu befeuern. Hier würde ich wohl entweder das Xion 100 oder ein 2-Wege von DLS nehmen und reinbasteln, hier scheint Nutzer "Dreamsound" wohl gute
    Erfahrungen gemacht zu haben.
    Anschließen möchte ich es mit dem Mosconi Kabelkit 2 Kanal und entsprechend Chinchverteiler am Ende
    jetzt wohl noch einen Schwung Stromkabel und ein paar Kabel für Endstufe zum Subwoofer unter den Sitzen. Welchen Querschnitt für beides?
    Als Spielerei habe ich mir überlegt, diese Lautstärkeregelung von Mosconi zu besorgen, um bequem von vorne dirigieren zu können.
    Dann schwebt mir noch die Mosconi Optimizing Card vor, wenn ich es richtig verstehe, wird die Endstufe so auf die Gegebenheiten des 3er "optimiert"
    Zum Schluss noch die anderen Leisten für die Hochtöner und diese welche liegen schon Griffbereit.


    Zum Einbau,


    Radio raus, Mosconi Kabel zwischen Originalstecker und Radio klemmen
    Kabel nun nach hinten legen - gibt es einen idealen Weg also linke oder rechte Seite bei den Schwellern oder sogar besser mittig unter der Mittelkonsole nach hinten ziehen?
    Kabel hinten zur Mosconi führen, den Chinch an die Verteiler und jeweils an einen Kanal der Endstufe.
    Wenn ich das Kabel richtig verstehe, gibt es mir nun 4 Kabel die ich an die Lautsprecheranschlüsse der Endstufe anschrauben kann und so das Signal wieder zu den Originalkabeln führt.
    Hier nutze ich nur die Frontspeakerkabel, da ich die Kabel für die Subs neu verlege um einen größeren Kabelquerschnitt verlegen zu können.
    Auch bei dem Subkabel stellt sich mir die Frage welches der beste Weg ist, je links und rechts und dann zu den Subs oder beide eine Seite und dann quer rüber.
    Jetzt Stromkabel der Endstufe an einen freien Plusanschluß der Fzgbatterie und Masse auch direkt an die Batterie oder einen Massepunkt am Fahrzeug suchen, habe schon an die 2 Gewinde
    unter dem Kofferraumboden ganz hinten gedacht, hier wäre auch der Platz wo ich die Endstufe "schlafen" legen möchte und wenn das Gewinde quasi genau daneben liegt warum nicht.
    Ein wenig Lack vom Gewinde weg und schon sollte es doch passen oder?
    So jetzt noch das Xion 200 einbauen, also Sitze lösen, nach hinten kippen, Metallabdeckung ab, Sub samt Plastiggehäuse rausnehmen und in den freigewordenen Raum den neuen Sub einschrauben,
    dies soll wohl so passen. Kabel nehme ich jetzt nicht die, welche vorher angeschlossen wurden, sondern eben die neuen, Deckel druff Sitze festschrauben.
    Nun die Seitenverkleidung weg, Zierleiste von A-Säule an lösen, Schrauben dahinter raus und die Verkleidung vorsichtig aus den Klippsen ziehen, habe hier Notfalls 10 in Reserve.
    Alte Zierleiste ohne Spiegeldreieckaufnahme raus, muss wohl immer vom Rahmen zur Fenstermitte weggezogen werden. Jetzt die neue nehmen, Hochtöner mit Kabel rein und wieder auf den Rahmen drücken.
    100mm LS der Türverkleidung an den 3 Muttern lösen, wegwerfen und neuen aufschrauben. Originalkabel an die Weiche und entsprechend Kabel zum 100er und zu den Höchtönern, fertig
    Jetzt noch irgendwie die Weiche mit Heißklebepistole an die Verkleidung kleben oder gibt es auch eine andere Möglichkeit der Aufnahme?
    Es scheint wohl Sinnig zu sein etwas Dämmung an die Hinterseite der Türverkleidung zu kleben, dies wohl am besten Flächendeckend und vielleicht auch über den Hochtöner hinter dem Spiegeldreieck oder ist es da unnötig?
    Tja nachdem ich nun die Verkleidung rangeschraubt habe dürfte ich jetzt den ersten Test machen können. Wie die Endstufe genau geschaltet werden muss, schaue ich mir an sobald die hier ist.


    Ach und gaaanz wichtig, während der ganzen Prozedur natürlich Batterie abklemmen.


    So 2 Möglichkeiten, entweder ich habe es einigermaßen gerafft oder ihr sperrt mich wegen Inkompetenz für immer :P


    Habt ihr irgendwelche Einwände bzw hat noch jemand Tipps zu den kleinen Fragen am Rande?


    Wenn soweit alles OK werde ich mich dann wohl mal mit Blick in Richtung Mannheim drehen und da bestellen, scheint mir die richtige Adresse zu sein


    1000 Dank und Gruß aus Hamburg


    P.S. versuche die ganze Nummer mal mit der Kamera zu knipsen, vielleicht kann ich euch so mal ein schönes "How to" machen, brauche dann nur noch den Duden für die Rechtschreibung ;(