Ich glaube / hoffe es hat sich erledigt.. wenn ich den Conti SportContact 5 im Internet suche finde ich als Non-Runflat nur den XL mit 92Y, der mit 88Y ist immer SSR, und ich habe ja ausdrücklich gesagt ich will kein Runflat.. mich hat diese Email von Conti nur so verwirrt, weil es so klang als hätte der Reifen im Normalfall die 88 und die XL Version etwas spezieller ist..
Sorry für die Verwirrung und danke für die Mühe!!
Nur aus Interesse, was meinst du mit Traglast im Schein? Da stehen die 16 Zöller die dabei waren mit 91W drin, aber das bezieht sich dann auf die aufgezogenen Reifen, und nicht was theoretisch möglich ist oder? Und auf diesem Blatt mit den europäischen Bestimmungen stehen die gleichen Angaben wie in Post 1, eine genaue Angabe was hinten möglich ist kann man doch nur ausrechenen mit der maximalen Achstraglast von 1075kg und so einer Formel bezüglich der Vmax unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsindex?
Habe hier Thread dazu gefunden aber da die sich nicht ganz einig wurden, war ich danach noch mehr verwirrt :gruebel:
BMW E91: Tragfähigkeitsindex Reifen