Beiträge von bezenbu

hi miguelito,
    also er meinte, wenn er die kette und den spanner + zahnräder usw macht, ist dies einfacher wenn der motor raus ist vom platz her. er könnte das auch mit eingebautem motor machen, wenn dann jedoch keine kompression da wäre und die ventile krum, müßte der kopf runter und der motor eh raus. wenn der motor also schon draussen wäre, könnte er ruckzuck den kopf abmontieren. so hab ich das verstanden.
    das mit dem material werd ich gleich mal versuchen rauszufinden ob mit oder ohne ventile.....bin mir grad auch nicht sicher.....werd gleich mal anrufen.
    dachte aber eigentlich, dass ich hier im forum mehr erfahrungswerte bekomme, da dieser schaden ja anscheinend nicht unbekannt ist bei diesen motoren!
    hoffe es kommt noch einiges an hinweisen.....

lg

danke für die antworten! also das scheckheft scheint zu stimmen....sieht alles glaubwürdig aus. 1. besitzer war ein älterer herr und 2. besitzer sein schwiegersohn. wurde vorwiegend kurze strecken gefahren! zu jedem scheckhefteintrag existiert ne original rechnung und das auto ist auch sehr gepflegt!
    ich habe nun mal etwas recherchiert...habe jemand gefunden der den schaden machen könnte...er erklärte mir, das die materialkosten bei ca. 1500€ liegen würden + 600€ arbeit.
    er will den motor + getriebe komplett ausbauen und mit ner batterie den motor drehen lassen und kompression messen. sollte keine kompression da sein könnte er recht schnell den kopf runter machen falls ventile krum sind! natürlich wird die kette, die zahnräder und der spanner neu gemacht.
    ich weiß allerdings nicht, ob das alles sinnvoll ist was er mir da so erzählt hat und ob der preis i.O. ist?! hab natürlich auch kein vergleich was mich das in ner bmw werkstatt kosten würde?! mir wurde allerdings von bmw fahrern gesagt, das die 1200€ der von aussen begutachtete minimalaufwand sei und das es erheblich teuerer wird wenn das ding mal auf ist.
    bräuchte mal eure tips und erfahrungen!

lg
    bezenbu

Hallo Forengemeinde,
    ich bin neu hier und habe auch leider schon gleich ein riesen Problem! :(
    Suche hier etwas Rat von Experten....zur Sache.....
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen BMW 320i E90 Limousine von privat gekauft. Baujahr 2005, Scheckheft gepflegt, 70000Km, 2 Vorbesitzer.
    Soweit so gut...bin ca. 1000Km mit dem Auto gefahren und eines morgens ging er nicht mehr an! Wurde vom ADAC in die Werkstatt geschleppt, wo man mir 1 Tag später mitteilte die Steuerkette sei übergesprungen! Hab fast nen Herzinfarkt bekommen am Telefon....hatte das Auto zu diesem Zeitpunkt mal gerade paar Wochen. Die Werkstatt machte auch gleich nen Kostenvoranschlag von 1200€ wenn es nur der Kettenspanner wäre und keine Ventile krum usw....hab natürlich angefangen zu recherchieren, weil ne Steuerkette bei 70000Km eigentlich nicht überspringen sollte! Habe aber nix konkretes gefunden...ausser das es 2005-2006 Probleme bei mehreren Motoren in sachen Kettenspanner gab!
    Kulanz ist ab 5 Jahren auch nix mehr zu machen. Mich würde interessieren ob es für den Motor ne Rückrufaktion gab, welche der BMW-Händler hätte mitteilen müssen bei der Inspektion oder so....weiß da jemand etwas?
    Hab dann mal paar Werkstätten verglichen und ihn zu ner günstigeren Werkstatt gebracht. Die erklärten mir nun vor paar Tagen das der Kettenspanner und die Kette neu müßte + Ölwechsel usw.! Aber sie würden das nicht machen wollen, da sie als Werkstatt ne Garantie geben müßten und das aber nicht können, da sie die befürchtung haben, es könnten durch den gebrochenen Kettenspanner Aluspäne in den Motor gelangt seien, welche einen Lagerschaden verursachen könnten und das Auto zu ner Zeitbombe machen könnten. Sie würden nur nen neuen Motor einbauen für 7-8000€! :cursing: Das ist natürlich keine Alternative!
    Meine Frage ist, ob die Befürchtung der Werkstatt angebracht oder übertrieben ist? Hat jemand Erfahrung mit solch einem Schaden?! Sollte ich den Spanner und die Kette privat machen lassen oder das Auto verkaufen! (Verkaufen würde finanziellen Selbstmord bedeutet denke ich)
    Ich bin dankbar für jeden Tip oder Hinweis.

Lg
    bezenbu