Beiträge von Performance-Runner

    ...Achtung hier wird einiges durcheinander gebracht.


    Auf den Bildern ist die komplette F30 BMW M Performance Bremse für vorne und hinten dargestellt. Der E9x BMW Performance HA Bremssattel hat eine andere Geometrie. Wir haben den gelben Farbton von BMW Performance für BMW M Performance übernommen. Also dürfte es, wenn überhaupt, nur leichte Lackierunterschiede geben, wenn aus einem anderen Produktionsslot. Da die Sättel vorne bzw. hinten doch etwas auseinander positioniert sind, fallen díese nicht auf.


    Der genannte Preis ist für die BMW M Performance Bremse. Das Kit ist immer ohne die Bremsscheiben hinten, da wir hier auch wieder die beiden Handbremsvarianten mit abdecken müssen. D.h. der Preis für hinten, das sind nur die beiden Bremsscheiben.
    Für die BMW (M) Performance Kombination aus F30 VA und E9x HA in gelb muss man das ganze über Ersatzteil-Einzelbestellungen durchführen. Sach-Nr. kann ich, bei Interesse, im Laufe der nächsten Woche mal liefern.

    Die Sereinbremse von 330i/d und 335i/d ist an der HA identisch 336x22 mit 44er Faustsattel.


    Mal so als Anregung:


    Beim 330i/d vor 09/09 gibt es kein Angebot BMW Performance Bremse. Warum ist das so? Weil diese Modelle im Zeitraum 09/07 bis 09/09 die 335i/d Serienbremse (VA 348x30; HA 336x22 44er Kolben) mit geschlossenen Bremsenkühlluftschächten verbaut hatten und somit die Umrüstung auf die kleinere BMW Performance Bremse (VA 338x26; HA 324x22 42 Kolben) keinen Sinn macht ;) .
    Modelle vor 09/07 und nach 09/09 haben an der VA 330x24 (HA ist identisch 336x22) verbaut und offene Bremsenkühlluftschächte.
    Darum gibt es ab 09/09 ein BMW Performance Bremsenangebot (VA 338x26; HA 324x22 42 Kolben) für diese Fahrzeuge (Serienbremse VA 330x24; HA 336x22 44er Kolben). Für Fahrzeuge vor 09/07 gibt es kein Angebot mangels DSC Codierung.


    Auf dieser Basis macht die vorgeschlagene Festsattelkombi in gelb für den E9x 335i durchaus Sinn (F30 18" VA 370x30; Performance HA 324x22 42 Kolben) als Ersatz für die Serienkombination (VA 348x30; HA 336x22 44 Kolben). Mehr geht einfach nicht aus dem Serien- u. Zubehörregal. Aber immehin sind es dann gelb lackierte Festsättel rundum, sowie angelochte & genutete Sportbremsscheiben vorne und hinten :)


    Würd sicher reichen und wär ne Verbesserung,da der 35er hat ja an der HA schon passendes verbaut im Gegensatz zu meinem VFL 330er aber ist halt auch wieder nur ein Kompromiss

    wie oben geschrieben, vorne passt es und hinten geht eben nicht optimal.
    Ja, es gibt keinen DSC Softwarestand zu dem Mischverbau, aber jede Aftermarket Bremse von Brembo, Stop Tech, Movit, etc. wird auch nur eingebaut ohne dass das DSC umcodiert wird. Das Umcodieren können die nämlich nicht, da sie keinen Zugriff auf das Steuergerät haben.... :whistling:


    Zum Thema Bastelei an der Bremse. Theoretisch betrachtet bekommt man die F30 BMW M Performance HA Bremse in den E9x eingebaut, aber das ist dann wirklich eine Bastelei mit irgendwelchen Distanzhülsen, Veränderungen am Radträger, anderen Radlagern, Schutzblech zuschneiden usw., was für ein Fahrzeug mit Strassenzulassung absolut nicht empfehlenswert ist. Abgesehen davon, dass das ganze nicht wirtschaftlich und seriös ist.
    Daher zeige ich hier nur auf was aus dem OEM Regal (Serie u. Zubehör) 1:1 passt und sinnvoll kombinierbar wäre (siehe auch noch nachfolgeder Thread). Vorteil ist hier eindeutig der Preis und das Ersatzteilangebot (Bremsscheiben u. -belägen, etc.) auch Jahre später noch.
    Ein Original-Angebot wird es hier nicht mehr geben, mangels DSC Codierung.


    Aber die Tipps und Infos zu den Komponenten kann ich bieten. Einfach mal in aller Ruhe die Kits von Brembo und Konsorten mit den OEM Komponenten vergleichen (Dimensionierung und Preis) und dann kann jeder für sich entscheiden was er/sie daraus machen möchte... 8)


    Den meisten hilft es hier erst einmal nicht, aber nur mal so zur Info. Für den F3x gibt es nun keine Angebotslücken mehr bei der M Performance Zubehör Sportbremse. Hier kann nun für alle Motorisierungen/Antriebsvarianten rundum auf die lackierten Festsättel (VA 370x30 4Kolben-Festsattel; HA 345x24 2Kolben-Festsattel) hochgerüstet werden.



    --------------
    Sorry jungs, aber das hört sich in meinen Augen doch sehr nach bastelei an und das bei den Bremsen.
    Performance Bremse vorne vom F30, wo keiner von Euch weiss ob sie passt und ich glaube die passt von den Anschraubpunkten nicht.
    Hinten Performance Bremse F30 oder E90 oder doch die Serienmässige.


    Die Bremsanlage ist is diesem Mischmasch nicht abgestimmt und gerade beim DSC würde ich da doch mal überlegen ob ich das tun würde.
    Es wird auch für diese Bastelei keine Software seitens BMW geben.


    Ich rate euch daher entweder die vom E90 zu verbauen oder die Finger weg zu lassen.

    Servus zusammen,


    betrachte die angeregte Diskussion zur 18" M Performance Bremse mit großem Interesse :) , anbei ein paar interessante Infos zu der Fragestellung:


    1. Die F3x VA-Bremse passt 1:1 in den E9x mit Standard-Antrieb rein, also plug&play. Für den Allrad könnte es evtl. Probleme mit dem Achsschenkel geben (darum passt z.B. der 135i bzw. BMW Performance 6-Kolben Brembo Bremssattel auch nicht in die x-Drive Modelle :S ). Das x-Drive Thema wird wohl in kürze noch...


    2. Die F3x HA Bremse passt nicht 1:1 in den E9x und das wird auch sehr schwierig, da z.B. die Bremssattelverschraubung zwischen E9x u. F3x anders ist und noch ein paar andere Dinge... Klar, geht nicht gibt´s nicht, aber seriös kann man das Gebastel wirklich nicht empfehlen.
    Folgende Möglichtkeiten gibt es dann noch. Einfach auf der Serienbremse bleiben (336x22 mit 44er Faustsattel) und diese farblich auf die VA Bremse anpassen (ja es ist ein opitsch nicht so ansprechender Faustsattel...). Wenn es unbedingt ein Festsattel sein muss, dann geht notfalls die 135i bzw. BMW Performance HA Bremse 1:1 (324x22 mit 42er Festsattel in grau oder gelb, jeweils mit BMW Schriftzug) aber nur in Kombination mit der BMW Performance Bremsscheibe für den E9x (die E82/E88 Bremsscheibe hat eine andere Topftiefe!), also im Prinzip auch plug&play. Allerdings wird dann etwas an Performance verschenkt (siehe Kolben- und Bremsscheibendurchmesser).


    Eine farblich einheitliche Festsattel Kombination rundum in gelb wäre mit den vorhandenen Teilen darstellbar (F3x M Performance Bremse vorne in gelb mit vierfarbigem M Logo und E8x/E9x BMW Performance Bremse hinten in gelb mit grauem BMW Schriftzug) :)


    3. Räder: Es gehen auf alle Fälle nur noch Räder größer 18". Welche BMW Stylings in 18" u. 19" wirklich freigehen, wird wohl noch in kürze... :whistling:
    Hinweis: Beim E9x gab´s offiziell aber nur max. 17" WR, also im Winter gibt es dann nix mehr von BMW.


    4. Das ganze muss dann noch eingetragen werden, da die sich die Bremsanlage in ihren zulassungsrelevanten Daten ändert (wollte ich auf alle Fälle gesagt haben).


    Noch ein weiterer Hinweis: Offiziell wird es dieses Angebot wohl nie geben, da u.a. für das DSC Regelsystem keine Daten für diese Kombination existieren...
    Aber warum in die Ferne schweifen, wenn die guten Brembo Festsättel so nah und attraktiv 8)


    Sorry für das etwas seltsame Posting, in kürze kann ich wohl noch etwas mehr erzählen, mir liegt das Thema Sportbremse für 135i und 335i/d schon länger am Herzen und mer sag i net ;)