Beiträge von e90schrauber

    Moin,
    das ist ein sehr einfacher Job. Mit etwas Übung in ca. 30 minuten machbar.


    1. Lenkrad geradeaus stellen, Batterie abklemmen
    2. Airbag demontieren (links und rechts hinten am Lenkrad sind löcher unterm Leder, dort horizontal hineinstechen und Airbag lösen)
    3. Lenkrad demontieren (1x16er Hexhead)
    4. Schaltzentrumlenksäuse (=SZL) ausbauen (4x25er Torx und 2 Stecker lösen)
    5. Fußraumverkeidung fahrerseite demontieren (3x20er Torx)
    6. Lenksäule lösen (4x10er "innentorx Nüsse"?, 1 Stecker)
    7. Mikrofilter samt untergehäuse demontieren (8x8er Hexhead)
    8. Lenksäule im Motorraum lösen (1x10er "innentorx Nuss"?) ggf. dazu die Bremsleitungen mit einem Montierhebel beiseite halten
    9. Lenksäule zum Fahrerraum herausziehen (Aufpassen, dass die Dichttülle i. d. Spritzwand nicht verrutscht)
    - beim Einbau auf genug Flutschi in der Dichttülle achten! Neue Schrauben verwenden, da diese Mikroverkapselt sind! Anzugsdrekmoment 23 Nm!


    Anschließend ist im CAS der ELV zähler zurückzusetzen (!!!) und der Fehlerspeicher zu löschen. Nur Fehlerspeicher löschen reicht nicht!



    Gutes Gelingen :)


    edit: 3.1 erst die obere, dann die untere Lenksäulenverkleidung losreißen ;)