Pure Performance Motorsport?
Bei den zwei Kolben, die zur Auswahl stehen, hätten wir halt den Vorteil, dass wir längere Pleuel nehmen können.
Beiträge von ZLEx_Coupe
-
-
Ja, mit Schaper hab ich schon einiges geschrieben. Der Motor wird gleich komplett gemacht, falls die Leistung doch mal höher werden soll. Geplant sind erstmal 400-450PS mit einem Bullseye S259. Originale Nocken werden umgeschliffen, Kolben und Pleuel, Krümmer TS Eigenbau und als Steuergerät eine MS3. Als Kolben kommen entweder die N54B30 oder die Wiseco's für den M54B30 in Frage. Deswegen bräuchte ich halt das Muldenvolumen.
-
Ich soll für einen Kumpel einen M50B28 Turbo planen und nächstes Jahr bauen. Da die Kolben ja einiges abkönnen, würde ich gerne die dafür nehmen. Die Frage ist halt, ob es von der Verdichtung her hinkommt. Um das zu bestimmen, bräuchte ich das Muldenvolumen samt Ventiltaschen. Um auf die gewünschte Verdichtung zu kommen, müsste der Kolben 24-25ccm haben.
-
Tja, wie zu Erwarten kam nichts zurück. Wo könnte man sowas noch rausbekommen?
-
Ich habe jetzt mal die Kundenbetreuung angeschrieben. Mal gespannt, ob was zurück kommt.
-
Hallo,
gerade Antwort von Mahle bekommen. Solche Daten dürfen Sie nur von Aftermarket Kolben rausgeben und ich soll mich direkt an BMW wenden. Hat jemand eine eMail Adresse von BMW, wo man sowas Anfragen kann?MfG Holger
-
Das ist schon klar. Die werden auch unterschiedliche Materiale haben. Hab ja geschrieben von der KH (Kompressionshöhe).
-
Ja, leider für den N54 nicht. Denke, von der KH wird sich da nicht viel tun gegenüber dem M54B30. Aber ich werde Mahle mal anschreiben.
MfG Holger
-
Keiner eine Antwort?
MfG Holger
-
Hallo,
wer kennt sich mit den Kolben vom N54B30 aus? Kennt jemand das Volumen von der Mulde samt Ventiltaschen? Die Kompressionshöhe, ist die wie beim M54B30 auch 28,3 und der Durchmesser des Kolbenbolzens 22? Die Kolben werden ja von Mahle gefertigt, ist das Material 86P?MfG Holger