Beiträge von cisi

    Spar dir die 300km! Fahr zum Peter Reith ins Tuningwerk --> http://www.tuningwerk.de/
    Echt netter und kompetenter Kerl, die haben schon so einiges selbst auf die Beine gestellt. Gerade zum Thema "individuell". Vorallem ists von München ein Katzensprung entfernt :)
    Er war der erste "ehrliche" Tuner, der mir vom Chiptuning beim 320d ohne geänderte Hardware (Kühlung) abgeraten hat. Er verbaut auf Wunsch auch original BMW Parts.

    ich glaube ich hatte schon mal das vergnügen. ist mir leider zu konservativ :D aber ich werds nochmals versuchen, das wäre echt in der nähe.
    btw. mein alter 120d (2004) (sollte in etwa der gleiche motor sein wie deiner) läuft seit nun etwa 8 jahren mit einem 200 ps(420 nm) setup. Die kiste geht immer noch extrem gut und wird jedes WE eine paßtrasse hoch und wieder runter "geprügelt". Ein kumpel von mir hat ihn mir abgekauft vor 3-4 jahren, bin ihn auch in letzter zeit mal gefahren. (150000 km mit tunig ist mal einen ansage mmn)

    FTS Bramsche liefert auch saubere Arbeit ab, aber ist weiter weg :S Die haben noch andere Stützpunkte, aber da weiß ich nicht ob die vergleichbar gut sind.

    also mein eindruck ist, dass die hauptniederlassungen (sowohl von wetterauer digitec etc) alle bereit sind, auch ganz individuell auf wünsche einzugehen und sehr gut sind. Die haben auch alle einen leistungsprüfstand. (ich habe sehr gute erfahrungsberichte gesehen/gelesen und auch deren leistungsdiagramme schauen sehr gut aus). Hab auch selber mit denen telefoniert etc.
    Allerdings hab ich den eindruck, sobald ma zu einer filiale geht, wird die gelesene software zur zentrale schicken, die setzen ein mildes-standard tuning drauf und das wars.
    Der techniker hat ja auch gar nicht die möglichkeint das auto zu überprüfen, das macht ja dann ein dritter der ihm dann berichten müsste etc etc. da kann man von mir aus nicht so gut abstimmen wenn das auto 600 km entfernt ist.
    Ist aber nur ein eindruck wie gesagt.

    Was erhoffst Du dir von so einem Tuning? 5-10PS mehr als bei der Konkurrenz?
    Jeder Tuner hat seine STANDARDFiles (selbst erstellt oder zugekauft), auf die er dann zurückgreift.
    Immer diese Märchen INDIVIDUELLE Abstimmung... Das max. Drehmoment kannst Du als Wunsch äußern, das ist das einzig Individuelle an so einem Tuning.


    Mein auto ist nicht mehr standard daher auch kein standard file, sonst hätt ich mir das alles sparen können.
    Um nen standardfile aufzuspielen brauch ich keine HW änderungen zu machen.
    Laut datalogger ist massiv potenzial vorhanden nur nicht ausgenutzt(vorallem ab 2000 RPM aufwärts) und dafür brauche ich eben jemand der sich auskennt und nicht nur blind files flasht die ihm von der zentrale per internet geschickt wurden.
    Das gemisch ist noch deutlich zu mager ab 2000 rpm.

    Hallo,


    ich wollte nachfragen ob jemand einen professionellen tuner im raum münchen kennt, der einen 335d auf dem prüfstand optimiert/optimieren kann.
    (kein digitec, wetterauer etc die vordefinierte maps aufspielen, auch keine boxen).
    Einer der einen prüfstand bedient und aufgrund der fettheit des gemisches (gemessen an einer sonde im auspuff) die einspritzparameter optimiert, nicht nur generell sonder per gang.
    Leider ist der einzige den ich kenn bis zum winter ausgebucht mit anderen projekten..... und das digitec tuning welches ich auf die schnelle bekommen habe hat nicht das gebracht was es sollte.
    Danke für jegliche hinweise....


    Grüße,

    das ist bei bmw ganz "normal", hab den eindruck diese ganze technik in den autos verleitet zum abzocken des kunden. Da wird mal dies mal das getauscht, wenns nix bringt das nächste und so kam ich ebenfalls zu ner ca 2000 € rechnung ohne das problem gelößt zu bekommen.
    "Sorry tut uns leid, es wurden X teile getauscht aber besser wurde es nicht. Aber die teile wars schon richtig zu tauschen, da waren öl flecken undichtigkeitet etc etc. und irgendwann hätte man die eh tauschen müssen"
    so wars bei mir.

    So jetzt komme ich mir wirklich verarscht vor, war wieder beim freundlichen, kommentar des meisters wir haben luftfilter getauscht jetzt läuft er wieder.
    Ich starte den motor und? Motor läuft immernoch rau und laut, leistung etwas besser aber immernoch nicht gut.
    Und nach dem gestänge und LLK haben die auch nicht geschaut, Ich werd noch verück ich hab das gefühl die wollen das mir daus auto um die ohren fliegt, Ich bin ja kein pinser ich merke wie der läuft.
    Ist schon die 4 werkstatt.

    schöne sch.... ich hab das gleiche bzw hatte das gleiche problem. Allerdings am 335d. Selbst als ich das leistungsdiagramm gebracht habe mit 264 anstelle der 285 ps, hat man mich nicht ernst genommen (von wegen prüfstand abweichungen etc etc).
    2000 € später:
    es wurde die turbo <-> motor verrohrung als undicht gefunde (blödsinn) öl in irgendeinem teil (ebenfalls blödsinn) eine monsterwartung, ladedruck rohr, irgendwelche lecks an anderen rohren


    um am ende die gleiche leistung zu bringen wie zuvor...


    Nach einer weiteren inspektion war dann anscheinend der DPF voll (das wars wohl vom anfang an, diese halsabschneider.....).
    nach 2 forcierten regenerationszyklen immer noch keine besserung. Laut werkstatt sei das einfach in kauf zu nehmen. Naja, dann dachte ich mir eben: danke für die 2000 +€ ausgegebenen euro, und bin gegangen.
    Da ich es leid war jedes mal in paar hunderter hinzulegen um den status des dpf auszulesen(+obbligatorischer regenerationseinheit wegen verstopften DPF), hab ich mir das inside performance datendisplay genommen (um selbst feststellen zu können, wie hoch der DPF druck ist, und um selbständig die leistung festzustellen).


    Ach laut datendisplay ca 260-266 ps.
    Dann ging ich zu einer werkstatt um tunap in den dpf einspritzen zu lassen. 2 regenerationszyklen später (das sieht man im datendiplay alles, wann regeneriert wird etc etc, regeneration funktionier selbst bei stadt verkehr einwandfrei, man sieht sehr schön wie gramm auf gramm verbrennt wird bis 0 im dpf sind und er in den normalen modus schaltet) ist im leerlauf ein gegendruck vo ca 2 mbar (bei 0 gr Ruß im dpf, dh nach der regeneration) und die leistung kommt wieder auf 280 ps rauf.
    Fazit der sache ist leider, dass die BMW niederlassung und zuvor das bmw autohaus beide nur genommen haben ohne wirklich was sinnvolles zum problem beizutragen.... wie ich das leider schon des öfteren gemerkt habe, auch bei anderen problemen.