Beiträge von der itschi

codierung ist normalerweise nicht nötig.
    die multifunktion ist nicht codierungsrelevant.

wichtig ist das du die anschlüsse für die multifunktion im schaltzentrum lenksäule hast. dann klappt es einfach so.

enn du pech hast, wird dein esp,asr,etc ausfallen.

das liegt dann an dem lenkwinkelsensor, der im schaltzentrum lenkäule sitzt, kalibriert werden muss.

meine angaben sind natürlich ohne gewähr. hoffe ich konnte dir helfen.

hallo zusammen...

hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
    wollte mir die multifunktion nachrüsten und deshalb muss ich auch das schaltzentrum lenksäaule tauschen. meines hat leider keine kontakte dafür.

hätte jetzt ein schaltzentrum in aussicht, allerdings mit tempomat. den möchte ich aber nicht.

wenn ich den trotzdem verbauen würde, käme es dann zu problemen oder fehlern? der tempomat hätte natülich keine funktion oder ich würde ihn abbauen.

hatt da vielleicht jemand ne ahnung von?

würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gruss nico

mir fehlt nur der lenkstock ( das teil wo der blinker und scheibenwischer hebel stecken).
    meiner hat keine pins in dem dafür vorgesehenen stecker.

hab schon zwei bei ebay ersteigert. passen aber nicht.
    der eine ist vom 1er.... andere codierung, andere teilenummer.
    der andere ist vom e91...andere codierung, andere teilenummer.

bei ebay schreiben auch alle das die in nem e90 und 91 passen. der e91 hat nen heckwischer. also ist das teil auch anders. :lehrer:

die multifunktion funktioniert ja mit den schleifringen ( der schleifring ist nicht programmierungsrelevant) ohne jegliche programmierung. aber durch die falschen teile habe ich nen fehler bzw kompletten ausfall von asr, dtc und reifendruckkontrolle.

wäre echt erleichtert wenn jemand noch einen über hat. vielleicht hat ja jemand den tempomaten nachgerüstet und hat sein " altes" über.

hallo,

ich gabe mitlerweile 6 radio prof in meinem auto verbaut. alle haben plug und play funktioniert. der einzige unterschied waren halt tel, aux etc.
    war nicht bei jedem einptogrammiert. aber alle liefen sonst super. sogar ein vdo siemens war dabei.