Beiträge von cantanto

DANKE an alle für die Erfahrungsberichte und die Meinungen!

Habe heute einen 335xi mit Automatik gekauft.

Obwohl ich keine Wahl hatte, da der Preis (vier Wochen alter Vorführwagen) sensationell war, hat mich eine Probefahrt überzeugt. Die Automatik, die in diesem Wagen verbaut ist, war überhaupt nicht mit der Automatik meines BJ 04 535d zu vergleichen, sondern fühlte sich beinahe wie ein DKG an.

Bin sehr happy und habe mir obendrein viel Geld erspart und kann Anfang kommender Woche bereits losfahren :D

Grüße aus Wien.

Hallo zusammen,

würde mich über eure Ideen und Empfehlungen bezüglich "Handschalter oder Automatik" bei einem 335 xi freuen.

Möchte kommende Woche bestellen und bin mir nicht mehr so sicher.
    Fahre jetzt einen 535d Touring mit Automatik und das wird langsam etwas langweilig. :schnarch:
    Habe aber auch gehört, dass der neue Automat viel besser sein soll!?
    Gibt es auch dazu Erfahrungen?

Zum Probefahren hatte ich einen Handschalter und das hat schon mächtig Spass gemacht. Die Frage ist nur, wie das nach 30.000 km ist? (Habe nach vier Jahren und 120T km vergessen wie es mit meinem 320d Handschalter war....

Danke für eure Inputs.

Grüße aus Wien!

Hi there,

bin vor zwei Wochen beide :D gefahren, da sich für mich die gleiche Frage gestellt hat.

Obwohl ein M3 ein langer Traum von mir war, und es auch finanziell ginge, werde ich kommende Woche einen 335 bestellen - doch mit den kleinen Zusatz x!

Bis zur Minute, in der ich in den 335 xi eingestiegen bin, habe ich die Allradfreaks eher belächelt und den Heckantrieb verteidigt.

Ich bin beide, M3 und 335 xi auf der gleichen Strecke gefahren: etwas Autobahn, dann Landstrasse und dann kurvige Bergtrasse.

Natürlich ist der Sound vom M3 mit nichts zu vergleichen und auch das Gefühl ab 6500 bis weit über 8000 RPM ist einfach Spass pur :tongue:

Er hat aber drei Nachteile im Alltag.
    1. Traktion:
    Natürlich ist die Differenzialsperre des M3 top, doch auch die kann gegen nasse Strassen, Schnee oder Split nicht allzuviel ausrichten
    2. Die Langstreckkentauglichkeit.
    Er hat einfach diesen nervösen Klang, selbst bei 120 km/h auf der Autobahn. Schon nach 20 Minuten ging ir das auf die Nerven.
    3. Stadtverkehr
    Der M3 kommt erst ab 3500 RPM etwas in die Kraft. Das kann etwas mühsam sein, wenn man nicht bei jeder Ampel einen Rennstart hinlegen möchte.

Um es andersherum zu formulieren:
    Die Strassenlage und Traktion mit dem 335 xi ist einfach phänomenal.
    Trotz extremer Fahrweise auf der Bergstrasse, hat die Elektronik kaum eingegriffen, da der xDrive vorher das Meiste geregelt hat. (Dass die Traktion im Winter unter bei Nässe unvergleichbar besser ist, ist eh klar.)

Was mich neben der Traktion besonders fasziniert hat, ist der Turbomotor mit dem extremen Drehzahlband von 400 NM zwischen 1300 und 5000. Man hat also die Wahl zwischen dieselartigem Gleiten mit 50 Km/h in der 4. und ohne Zurückschalten mal flott auf 100, oder echtem Sportwagenfeeling.

Von den Vergleichstests entspricht der 335er ziemlich genau dem M3 E46 und haltet mit dem Audi S5 (V8 !!) absolut mit.

Dass das Ganze dann noch um den Preis eines 320er billiger ist, ist auch kein Nachteil :8):

Unbestritten ist aber sicher, dass der M3 das emotionalere Auto ist....

Hoffe das hilft.

Grüße aus Wien!