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    Hallo,


    habe ein Problem mit meinem E91 LCI und bin etwas ratlos:


    Wollte heute die Motorhaube öffnen um Scheibenflüssigkeit nachzufüllen, leider hat sie jedoch nicht wirklich geöffnet.
    Die linke Seite (Fahrer) öffnet problemlos, man kann die Haube anheben. Auf der rechten Seite jedoch geht garnix,
    sie öffnet keinen Millimeter :-/


    Ich habe die Niere mal rausgenommen, sehe aber dort keine Möglichkeit an das Schloss zu kommen, evtl. bin ich
    auch nur blind ?!?!


    Ebenfalls hab ich das Rad abgebaut und die Radhausverkleidung entfernt. An den Bowdenzug komme ich hin, aber der
    geht durch den Schlossträger durch und verschwindet dann. Keine Möglichkeit da ran zu kommen.


    Ich vermute mal das sich der Seilzug ausgehängt hat/gerissen ist und deshalb jetzt nichts mehr geht.


    Hat jemand da eine Idee bzw. solch ein Problem schonmal gehabt ?


    Danke und Gruß

    Nee.... gab ja leider auch nix zu sehen, außer wie gesagt, das an de JBBE der blaue Stecker schwarz war und der schwarze Stecker blau.


    Bzgl. der Pins hab ich jedoch noch etwas rausgefunden:


    Man benötigt lediglich 4x die Teilenummer 61 13 0 008 998, das sind Pins (weiblich) mit bereits angecrimptem Kabel. Wenn man nun zwei
    davon einfach zusammenlötet hat man ein perfekt passendes Kabel mit richtiger Länge.


    Die Pins passen sowohl in der Junction-Box als auch im Getriebestecker rein. Es scheint als wären sie evtl. 1/10mm zu lange und sie gehen
    nur mit sanfter Massage rein, aber sie arrettieren richtig, sind fest und stellen Kontakt her (habs mit nem Multimeter getestet).

    So, ich war heute auf mal fleißig und hab mich als Stippenzieher betätigt !


    Ob es funktioniert weiß ich noch nicht, das Lenkrad und die MuFus fehlen noch, leider.


    Bei der Verkabelung ist mir jedoch eines aufgefallen:


    Meine Junction-Box hatte zwar auch einen blauen und schwarzen Stecker, jedoch waren diese "verdreht". Die Kabel
    waren jedoch laut WDS identisch von der Belegung, hatten aber teilweise andere Farben !!! Auch im Getriebestecker
    waren alle Pins da, jedoch auch hier falsche Farben.


    Ich vermute mal es hat damit zu tun, daß mein "Opfer" sehr neu ist (03/2011) und eine neue Generation der Junction Box
    hat (JBBE2). Das BMW mal gerne Farben im Kabelbaum zwischen den Produktionseinheiten ändert hab ich schon öfters
    erlebt bei div. Nachrüstungen an 1ern und Minis.


    Jetzt heißt es warten auf das M3-Lenkrad und die Mufus (343er) um die M3-Schaltpaddles (ohne Wiederstände) anschließen
    zu können. Dann noch den FA ändern und das Getriebesteuergerät neu codieren und alles sollte perfekt funktionieren.


    :)