Beiträge von addach

    Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach Erklärungen meiner Fehler auf diesen Thread gestossen und hoffe, dass mir jemand den einen oder anderen Tip geben kann oder einen Zusammenhang sieht. Im Netz habe ich nichts verwertbares gefunden. Den Fehler mit der Stickoxidkatalysator Alterung würde ich noch auf die Kurzstrecken zurückführen, beim Rest stehe ich an.


    Mein Fahrzeug: E91 325i N53 Automat Jg. 2008 mit inzwischen 160‘000 km.
    Mein Fahrprofil: vorwiegend Kurzstrecken (14 km Arbeitsweg), selten Autobahn
    Verbrauch Benzin laut BC: 9.8l/100km
    Verbrauch Öl: alle 5‘-6‘000km 1 Liter
    Symptome: eigentlich keine mir bewussten, ausser ab und zu die bekannten Kaltstartprobleme des N53


    Kurz zu der Fehlerhistorie:
    Den Fehler 002A2C (Kraftstoff-Gemisch Steuerung 2) habe ich schon seit über einem Jahr. Ich war deswegen schon in einer freien Werkstatt aber der Meister meinte, da keine offensichtlichen Probleme auftreten soll ich den Fehler ignorieren. Ich konnte den Fehler löschen und hatte danach immer mehrere Tage Ruhe.


    Seit ca. 3-4 Monaten erscheint nun der Fehler 0030E9 (DFE Fehler / Stickoxidkatalysator Alterung) und kurz danach erschienen auch die anderen drei Fehler 002B07, 002B06 und 002AFB.


    Ausgelesen habe ich hauptsächlich mit Carly, jedoch spuckt INPA die gleichen Fehler heraus.
    Nach dem Löschen erscheint immer nur der Fehler 0030E9 (DFE Fehler / Stickoxidkatalysator Alterung) gleich wieder, die anderen vier erscheinen nie sofort sondern erst nach ein paar Tagen.


    Hier nochmals die 5 Fehler:


    Fehler: DFE Fehler / Stickoxidkatalysator Alterung
    Code: 0030E9
    Fehler: Differenzdrucksensor Saugrohr / Pedalwertgeber Plausibilitaet / Luftmassenmesser, Korrektursignal / Drosselklappe
    Code: 002B07
    Fehler: Fahrpedalmodul, Pedalsensor 2, elektrisch: Kurzschluss nach Plus / Pedal-Wert Sensor 2 / Differenzdrucksensor Saugrohr / 2, Potenziometer, Drosselklappe / Luftmassenmesser, Korrektursignal
    Code: 002B06
    Fehler: Saugrohrdrucksensor / Ansauglufttemperaturfuehler Bank 1 / Ansauglufttemperatursensors Bank 1
    Code: 002AFB
    Fehler: Kraftstoff-Gemisch Steuerung 2
    Code: 002A2C


    Danke und Gruss.