Hatte heute eine nette Fahrt auf der Autobahn. Hinter mir tauchte ein Alpina D3 Biturbo E91 LCI auf, der mir sehr dicht auffuhr. Auf den ersten Blick sah ich nur die Alpina Frontschürze mit dem Alpina Schriftzug...wusste nicht ob es der B3 oder D3 Biturbo ist und ließ ihn vorbei. Als er mich überholte sah ich das es ein D3 Biturbo ist (214 PS/450 NM). Jetzt dacht ich mir, hängst dich mal hinten dran und schaust wie gut dein PPK funktioniert bzw. in wie weit ich mithalten kann. Über ca. 40 Km hatten wir Spass. Vorab klarzustellen - er ist bei Tempolimits korrekterweise runtergegangen...und die Vmax haben wir nie erreicht da uns der Verkehr immer wieder ausgebremst hatte. Jedoch spielten sich mehrfache Beschleunigungsetappen zwischen 100 und 230 Km/h ab. Das Ergebnis - wir waren praktisch gleichschnell! Ich konnte in jedem Geschwindigkeitsbereich mit ihm mithalten. Außer zwischen 160 und 190 Km/h, da konnte ich sogar zu meiner Verwunderung immer 3-4 Meter gutmachen und musste leicht das Gas lupfen um ihm nicht zu dicht hinten aufzufahren. Als ich rausfuhr gabs auch ein kleines Grüßchen und ein nettes Lachen ...
Ehrlich gesagt, hatte ich erwartet das er mir langsam, aber doch kontinuierliche wegfährt und Boden gut macht. Dem war nicht so... Also Leute, FAKT ist das wir mit unseren 320d PPK uns vor keinem Alpina D3 verstecken müssen.
Außer vor den neuen Diesel F-Modellen von Alpina, die ja bekanntlich den 3L Biturbo haben (350PS/700NM)! 
PS: Noch eine Info zu meinem Wagen der viell. das ganze etwas relativiert - er streut nach oben! Laut ADAC Prüfstand: 213,5 PS und 430NM (siehe Anhang).