Beiträge von krass

    Ah! vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich kenn mich bei der Elektronik nicht so gut aus und habe mit mein "Wissen" quasi ergoogelt. Ich habe da anscheinend 2 Lenksysteme vermixt - das separate Steuergerät gabs wohl nur bei den E91 mit Hydro-Lenkgetriebe (hoffentlich ist das nicht auch falsch.. ;-))


    Aber wenn das Steuergerät im Lenkgetriebe drin ist, dann macht es doch Sinn, dass man dieses tauscht... Da muss ich dann wohl durch...


    So gebrauchte Lenkgetriebe sind wahrscheinlich nicht zu empfehlen.. oder? Die kosten bei einem großen Internetauktionshaus 550-600 EUR...


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    krass

    Vielen Dank für die Antworten!


    Aber ist es nicht so, dass das Lenkgetriebe entweder kaputt ist - oder nicht?! Ich kann in der Stadt und auch bis 120km/h ganz normal fahren - das Lenkgetriebe funktioniert. Daher schließe ich auch jegliche mechanische Ursachen aus.


    Dass die Lenkung dann ab 120 km/h vollig spinnt kann meines Erachtens nur aus einem elektrischen Fehler stammen. Von der Überlegung her ist es doch so, dass das Steuergerät für die Aktivlenkung alle Telemetriedaten des Fahrzeugs (die wichtig für die Lenkung sind) sammelt und an das elektrische Lenkgetriebe sendet. Dieses verarbeitet die Daten des Steuergerätes und passt die Lenkung (Lenkungshärte etc.) an.


    Also muss doch entweder das Steuergerät falsche Daten empfangen oder falsche Daten senden. Oder das Lenkgetriebe diese nicht korrekt verarbeiten?!


    Andere Komponenten kommen doch nicht in Frage - oder??


    Viele Grüße


    krass

    Hallo Leute!


    Ich bin das erste mal hier und möchte das Forum und die hier herrschende Erfahrung für mein Problem "ausnutzen" ;)


    Ich habe seit Dezember einen BMW 318 D E91 . Baujahr 10/2008 - also das Facelift.


    Folgendes Problem, was freie Werkstatt und BMW nicht lösen konnten:


    Wenn ich auf der Autobahn über 120 km/h fahre und dieses ca. 15 min fängt mein Lenkrade in der Geradeausfahrt fester zu werden, sodass ich für das Lenken einen Widerstand überwinden muss und dann das Lenkrade "rutscht". Nach 30-40 min ist es sogar soweit, dass ich gar nicht mehr "rund" lenken kann, sogar nur noch rückweise. Also rück link-rechts - Muss immer gegen korrigieren. Wenn ich dann abbremse (z.b. Baustelle) geht es bei ca. 60 km/h wieder komplett weg - die Lenkung wird auf einmal wieder leichtgängig. Beschleunige ich wieder, kommt das Symptom wieder - aber sofort, nicht erst nach 15 min.


    Der BMW-Mann hat gleich gesagt: LENKGETRIEBE. Da dieses 1400 EUR inkl. Einbau kostet war ich natürlich mehr als skeptisch, da ich den Schaden selbst zahlen muss. Es ist dieses Lenkgetriebe: http://bmwetk.com/teile-katalo…/2008/10/51059/32/32_1660


    Ich bin mit dieser Diagnose zu einer freien Werkstatt, der gesagt hat, dass das unwahrscheinlich sei, da das Symptom erst nach einer Zeit kommt. Bis dahin funktioniert das Lenkgeriebe ja. Er hat eine Theorie, dass das Steuergerät für die Aktivlenkung nen Schlag haben könnte. Es also falsche Thelemetriedaten an das Lenkgetriebe schickt oder empfängt.


    Komisch ist halt, dass NIX im Fehlerspeicher ist. Wären bspw. die Lenkwinkelsensoren im Lenkgetriebe kaputt, würde das im Speicher stehen..


    Habt ihr irgendeine Idee - oder gar Erfahrung, was das sein könnte????


    Vielen Dank und Viele Grüße


    krass