Alles anzeigenZunächst mal zum Verhalten der Klappe selbst: Wenn der Schlauch abgezogen ist, dann ist die Klappe dauerhaft geöffnet. Wenn der Motor aus ist, ist die Klappe ebenfalls dauerhaft geöffnet. Beim Starten wird die Klappe geschlossen und erst nach einer längeren Zeit geöffnet. Ab ca. 3000 U/min wird die Klappe ebenfalls wieder geöffnet.
(Kann man aber durch Bemühen der Suchfunktion im Forum nachlesen.)
Nun aber zu deinem "Problem":
Hast du schon mal den Gegentest gemacht, d. h. im Kaltstart mit abgezogenem Schlauch und danach mit aufgestecktem Schlauch?
Bist du mal eine Weile mit abgezogenem Schlauch gefahren?
Hast du dieses Geräusch auch beim Beschleunigen während des Passierens der 3000 U/min-Marke?
Wenn die Klappe nicht richtig funktioniert, ist das ist erster Linie ein "geräusch-kosmetisches" Problem. Es gibt zahlreiche Diskussionen bzgl. unterschiedlich wahrgenommener Leistungsentfaltung - letztendlich belegt ist allerdings keine Meinung so richtig. BMW hat die Klappe aufgrund der Geräuschdämmung im unteren Drehzahlbereich eingeführt, damit die schönen Autos untenrum nicht so laut sind.
Danke für die Erläuterung. Zu deinen Fragen:
- Vice versa check gemacht --> gleiches Verhalten.
- Bin eine Weile mit abgezogenen Schlauch gefahren, kein Rasseln/Scheppern. Hört sich richtig gut an nun.
- Bei 3000U/min hör ich mit abgezogenen Schlauch jetzt nichts mehr. Vorher war es ab und zu leise zu hören, wenn man es neben dem Gebrabbel hören kann.
EDITH*
Mit angeschlossenen Druckschlauch und bereits betriebswarmen Motor ist das Geräusch kaum hörbar. Was wiederrum für normale Materialdehnung durch Wärme spricht. Kann man da etwas tun?