Beiträge von Mynority226

Oder maßgefertige "Schonbezüge"?

In der Bucht:
    Seat-Styler
    Imitat
    Stoff

Als Anregung, wenn Du selber "beziehen" möchstest

Hast du damit Erfahrung? Schaut das nach was aus? Will nicht, dass man sieht, dass da einfach nur Bezüge drüber sind. Also klar, weiß man, dass das nicht original ist. Ich will aber keine Falten oder sowas haben. Habe mir tatsächlich überlegt gehabt maßgefertigte Bezüge drauf zu packen.

Aber mal sehen ob das noch Sinn macht. Hatte gestern beim BMW Service einen Motorschaden (Pleuel + evtl. Kurbelwelle). Grad am Diskutieren ob da ein neuer rein kommt und für wieviel. Wenn ja, und ich das Auto noch weiterfahren möchte, dann machen neue Sitze/Bezüge noch mehr Sinn, weil der Motor dann 0km hat. :S

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab es handschriftlich auf Papier. Ich gehe davon aus, dass es Kulanz von der Werkstatt selbst ist. Denn Kulanz BMW haben wir noch nicht gestellt. Er meinte aber, dass er das noch machen würde.

Ich habe Auflistung:
    1005,00 EUR Stundenleistung für Ein+Ausbau
    2400,00 EUR E91 318i E43 Triebwerk
    ~400,00 EUR Kleinteile (er meinte, dass das sich in dem Bereich bewegt)

So, dass er mir handschriftlich 3800,00 EUR hingeschrieben hat (inkl. Mwst). Nachdem er mir nur den Stundensatz maschinell gegeben hat, denke ich dass er mir den Motor mindestens zum Einkaufspreis anbietet. Er hat ja selber zu mir gesagt, dass er schon ein schlechtes Gewissen hat.

Und ich habe das Auto bei denen mit einem verdächtigen, aber sehr sehr leisem Rattern abgegeben, und nachdem ich es abgeholt habe, klang der nur noch wie ein Traktor. D.h., dass es komisch ist, dass der Schaden genau zur Service-Zeit bei BMW aufgegangen ist. Mit dem Rattern fahre ich schon über 60.000km und es war lediglich nervig, und nur leise im Innenraum zu hören und nur im gekuppelten Zustand. Da es sich diesmal um die Pleulstange/Lager handelt, und ich damit offenbar keine 5000km so weitergekommen wäre, vermute ich, dass beim Ausfindig machen des Geräusches der Motor in der Werkstatt etwas gequält wurde und dieser dann offenbar zerschossen wurde.

Könnte den niedrigen Preis für den Motor erklären. Ist aber alles nur Vermutung, könnt auch sein, dass die generell Kulant sind und echt Mitleid mit mir haben. Habe seit ich das Auto mit 30tkm gekauft habe schon 12.000 EUR Reparaturen hinter mir. 9000 EUR gingen davon auf Kulanz. Beweisen kann ich sowieso nix.

Wenn da kein Hacken ist und ich einen neuen Motor mit EInbau für 3.800 EUR kriege, dann lindert das wenigstens ein wenig den Schmerz, denn diesem Zusammengewürfelten Brocken unter meiner Motorhaube traue ich überhaupt nicht mehr über den Weg. Selbst wenn es nur die Pleullager oder Stange ist und diese gewechselt wird, dann wette ich, dass in nächster Zeit mir wieder was um die Ohren fliegt.

Mit dem Tausch hätte ich zumindest Gewissheit, dass da ein frisches Triebwerk verbaut wurde, dass zumindest die nächsten 200tk wieder halten sollte (bis zum nächsten Motorschaden) :P

Ich habe übrigens heute zwei andere BMW Werkstätte angerufen und gefragt was die für ein neues Triebwerk (nur Teilepreis) verlangen. 7000 EUR + Einbau und Kleinteile waren das immer über 9000 EUR.

Sollte ich die Kupplung gleich mittauschen, oder wenn die in ordnung aus sieht belassen? So günstig krieg ich die nämlich nicht mehr getauscht *g* Getriebe ist ja sowieso schon mit 80tk getauscht worden.

Wenn der Motor draußen ist, ist da nix mehr vom Originalauto mehr übrig. :fail:

Mein 318i hat einen Motorschaden. Kurbelwelle und Pleuel. Wahrscheinlich verursacht durch die zuvor kaputt gegebene Steuerkette --> Splitter in der ölwanne.

Nachdem die Reparatur alleine schon über 2500 eur kostet und ich den Motor nicht mehr traue gibt es nur noch die Möglichkeit einen komplett neuen rein zu setzen.

Bei BMW kostet mich ein Ersatzmotor mit Anbau und Kleinteile 3800 EUR. Ist ein 318i (E91 Bj 10.2009)

Wieso kostet ein kompletter Motor neu bei BMW nur 2400 EUR? Kommt der aus China? Vorallem weil gebrauchte bei ebay auch für den preis gehandelt werden.

Wo ist der Hacken?

Gruß
    Mynority

die hatte ich mir auch schon angesehen. Hab nur Angst die Katze im Sack zu kaufen. Sind halt auch ohne Sitzheizung. Kann ich aus meinem die Sitzheizung umbauen?

Außerdem ist es bläulich, weiß nicht wie das im Auto wirkt, müsst ich mal paar Autos mit der Ausstattung angucken. Alle anderen die ich gesehen habe waren eher eine Katastrophe.

//Ist vielleicht Off-Topic: Aber stimmt es, dass man mit Radio Prof. nicht aufrüsten kann auf die Alpine Hifi-Anlage? War beim Händler und er meinte, dass es bei mir nicht geht. Ist schon länger her als ich nachgefragt habe. Kann das sein? Wenn nicht, könnte ich beim Umtausch, falls ich neue Sitze reinmache und Verkleidung das gleich mit erledigen.

Ich hab jetzt mal bei meiner BMW Werkstatt angefragt. Nur die Sitzfläche (original, neu) würde mich 215 Euro kosten (Stoff) und der Einbau weitere 160 Euro.

Das finde ich schon irgendwie happig für nur einen Bezug. Das wären dann 800 Euro für 2 Sitzbezüge ohne Lehne.

Gibt es Alternativen? Wo kriege ich günstiger BMW Stoffbezüge? Kann ich das selber beziehen?

Kennt ihr gute Sattler in der Nähe von Nürnberg? Umkreis 150km ware okay.Also auch gern Regensburg, zur Not auch München oder Stuttgart.

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat. Ich habe mich jetzt entschlossen meinen E91, den ich eigentlich immer noch toll finde weiter zu fahren. Hatte überlegt auf ein neues Model umzusteigen, aber wollte jetzt die kleinen bis mittelschweren Mängel beseitigen und mich weiter am Auto erfreuen. Trotz der Probleme, die er mir über die Jahre bereitet hat was das Ruckeln anging.

Problem ist, dass meine Vordersitze mir überhaupt nicht mehr gefallen. Aufbereitung wird da denke ich nicht mehr viel helfen. Ich habe mittlerweile mit meinem 2009er Baujahr 200.000km runter und die Sitze zerstören ein bisschen den Raum.

Was kann ich tun, denn ich möchte eigentlich nicht zu viel Geld reinstecken, aber würde auch gerne zwei bis drei Jahre mich auch an einem erfrischtem Innenraum erfreuen.

Ich habe mich mal nach gebrauchten Sitzen bei ebay umgeguckt, da waren diese entweder ziemlich runter oder zu teuer. Momentan besitze ich nur Stoff Anthrazit-Sitze. Gegen Leder hätte ich auch nichts, muss aber nicht sein. Sprich: sehr gute Stoff-Sitze vorne würden mir auch reichen, dann müsste ich nicht den ganzen Innenraum tauschen.

Ich habe auch überlegt vielleicht neu beziehen zu lassen. Von mir aus mit dem selben Stoff, aber wo kriege ich den Stoff her und wer kann sowas machen oder kriegt man das alleine hin?

Hat jemand Erfahrungen mit der Seite "Lederausstattung.de" gemacht? Original ist sicher schöner, aber solange es mir den Innenraum dadurch attraktiver macht, dann ist das für mich immer noch besser als mir abgeranzten original-teilen rumzufahren.

Ich denke ich wäre bereit bis maximal 1000€ dafür auszugeben, alles andere wäre für den Rest der Zeit einfach viel zu viel.

Oder kann man Stoffbezüge irgendwie bei einem sehr guten Aufbereiter in Schuss kriegen? Denke mir halt, wenn Material abgerieben ist, dann ist da auch nichts mehr zu machen. Aber lasse mich eines besseren belehren.

Danke schonmal vorab für eure Kommentare und vielleicht Empfehlungen.

Viele Grüße
    Mynority

So,

mal kleines Update zu der Sache:

Ich habe jetzt eine BMW-Werkstatt gefunden, die auch was tut und
    nicht nur blöd labbert. Und das Beste ist, dass die sogar Ahnung haben
    und mich nicht für dumm verkaufen wollen.

Ich habe da vor 2 Wochen angerufen und Problem geschildert. Mir wurde
    daraufhin sofort ein ANgebot gemacht vorbeizukommen und man würde sich
    das Problem mal anschauen (Probefahrt).

Gesagt, getan! Nach der Probefahrt wurde der Fehlerspeicher gleich
    ausgelesen. Mehrere Fehler, alle wegen NOx-Sensor. Der Meister meinte,
    das langt ihm. Ist ein bekanntes Problem bei dem Modell, dass die
    NOx-Sensoren oftmals zu solchen Problem führen. Sofort einen Termin
    bekommen. 3 Tage später hingefahren und Sensor wurde direkt in einer
    Stunde getauscht.

Und siehe da, mein Auto ruckelt nicht mehr. So viele Monate habe ich
    den Fehler bei den Niederlassungen gemeldet und keiner wollte sich darum
    kümmern.

Jetzt hat sich das alles innerhalb 5 Tage erledigt, und nur weil es
    Werkstätte gibt, die auch mal was arbeiten wollen und nicht nur dem
    Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Ging alles über die Euro Plus, ohne Probleme.

So, nachdem der Sensor getauscht wurde, habe ich gleich mal das
    Klacken angesprochen. Nach dem Wechsel machte der Meister das Auto an,
    und *Klack*, da war es. Er war ganz verwundert. Beim wieder Aus- und
    Anmachen des Autos kam es nicht wieder. Direkt Probefahrt. Das Klacken
    beim Fahren zwischen 1500 und 2200 U/min immer wieder auf gerader
    Strecke zu hören.

Insgesamt waren dann 3 Mechaniker sofort am Auto. Ich hatte wirklich
    das Gefühl, dass die selber wissen wollten was das ist. Das ganze hat
    etwa 1h gedauert, mit Auto auf die Hebelbühne etc. Das Auto wurde
    richtig rangenommen, und immer wieder Probefahrt. Fast jeder hat sich
    die Finger schmutzig gemacht.

Nach einer Stunde Rumplagen von 2-3 Mechnikern die Vermutung:
    Steuerkette! Aber die müssen an das Ding ran und es sich nochmal genauer
    anschauen.

Alles klar, direkt Tag drauf Termin gemacht. Auto abgestellt und
    gewartet bis das Auto auseinander genommen wird. Am Mittag direkt ein
    Anruf. Es war wirklich die Steuerkette. Teile sind bestellt, Euro Plus
    Freigabe wird abgewartet und in 2 Tagen habe ich mein Auto wieder, und
    zwar:

Ohne "Klacken" und ohne "Ruckeln"!

Hammer! 2 Wochen für 2 Fehler und ich musste da nur 1x zum
    Probefahren hinfahren. So muss das sein! Und ich bin froh, dass das
    jetzt behoben wird. Die Kette wurde immer lauter, wer weiß was dann in
    1-2 Jahren wär, wenn ich keine Garantie mehr hab.

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt froh eine Werkstatt gefunden zu
    haben, die nach meinen Bedürfnissen arbeitet. Nie wieder "Niederlassung
    Nürnberg"! Da wurde ich insgesamt 2x verarscht und habe etwa 600 EUR
    reingesteckt für Arbeiten, die wahrscheinlich gar nicht durchgeführt
    wurden! Das ist eine Frechheit und ich hätte sowas von einem
    Premiumhersteller nicht erwartet.

Vorallem solche Aussagen: "Das können viele Dinge sein, lassen Sie
    das Auto einfach für 2-3 Tage bei uns. Wir müssen da systematisch
    vorgehen. Es kann jedoch teuer werden!, wenn wir nichts finden"

Also, lasst euch bei so Fehlern nicht unterkriegen. Holt euch
    wirklich mehrere Meinungen ein. Ich habe insgesamt 5 BMW Werkstätten
    aufgesucht, und die letzte war endlich diejenige, die fähig genug war
    innerhalb paar Stunden den Fehler so einzugrenzen, dass der Kunde wusste
    was auf ihn zukommt.

Ein endlich zufriedener BMW-Fahrer!

Mynority226

PS: Da werd ich auch sicher mein nächstes Auto kaufen, auch wenns mehr kosten soll. Service wird belohnt!