Hallo zusammen,
vielen Dank an alle die in diesem Thread ihre Erfahrungen mit dem Lenkwinkelsensorproblem kund getan haben. Ich hatte das gleiche Problem. DSC/Reifenluftdruck Fehleranzeige, Blinker funktionierten nicht mehr, auslesen der Fehler zeigte ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Ich habe also anhand der im Thread geposteten Anleitungen mein Lenkrad demontiert (nur keine Scheu, ist einfacher als es aussieht) und die Disk gereinigt. Danach alles wieder zusammengebaut und den Fehlercode per ODB zurückgesetzt.
Leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldungen blieben bestehen bzw. erschienen sofort wieder. Beim Ausbau der SZL war mit aufgefallen, dass nicht nur die Disk einen Belag hatte, sondern auch das kleine durchsichtige Teil, das mit der Platine verschraubt war. Also habe ich mich auf gut Glück im Internet auf die Suche nach dem Reparatursatz (83192179894) gemacht.
Inklusive Versand ca. 47 €. Der Satz besteht aus der Disk, dem kleinen durchsichtigen Teil, ein paar Handschuhen, einer Spritze mit Schmierfett und einem Haarnetz.
Zwei Tage später lag der Satz in der Packstation und ich konnte loslegen. Also nochmal das Lenkrad demontiert, die neuen Teile eingebaut und alles wieder rückwärts zusammen geschraubt. Dann der Schreck: die Anzeige der Fehlermeldungen war unverändert!!
Zum Glück war die Lösung recht einfach... der LWS muss sich wohl neu kalibrieren. Meiner Meinung nach braucht es dazu keine ODB Schnittstelle, sondern einfach ein paar Meter fahrt und ein paar Kurven. Bei mir jedenfalls erloschen die Meldungen nach 100 Metern und sind bis heute nicht mehr aufgetaucht.
Ich hoffe mit diesem Post einigen Forenmitgliedern 1. den Gang zum zu ersparen (Kostenvoranschlag bei mir ca. 450 €) und 2. die Anschaffung des kompletten und teuren SZL zu vermeiden.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben ihre Erfahrungen zu teilen!