Beiträge von Kuckida

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle die in diesem Thread ihre Erfahrungen mit dem Lenkwinkelsensorproblem kund getan haben. Ich hatte das gleiche Problem. DSC/Reifenluftdruck Fehleranzeige, Blinker funktionierten nicht mehr, auslesen der Fehler zeigte ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Ich habe also anhand der im Thread geposteten Anleitungen mein Lenkrad demontiert (nur keine Scheu, ist einfacher als es aussieht) und die Disk gereinigt. Danach alles wieder zusammengebaut und den Fehlercode per ODB zurückgesetzt.


    Leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldungen blieben bestehen bzw. erschienen sofort wieder. Beim Ausbau der SZL war mit aufgefallen, dass nicht nur die Disk einen Belag hatte, sondern auch das kleine durchsichtige Teil, das mit der Platine verschraubt war. Also habe ich mich auf gut Glück im Internet auf die Suche nach dem Reparatursatz (83192179894) gemacht.


    Inklusive Versand ca. 47 €. Der Satz besteht aus der Disk, dem kleinen durchsichtigen Teil, ein paar Handschuhen, einer Spritze mit Schmierfett und einem Haarnetz. :D


    Zwei Tage später lag der Satz in der Packstation und ich konnte loslegen. Also nochmal das Lenkrad demontiert, die neuen Teile eingebaut und alles wieder rückwärts zusammen geschraubt. Dann der Schreck: die Anzeige der Fehlermeldungen war unverändert!! :cursing:


    Zum Glück war die Lösung recht einfach... der LWS muss sich wohl neu kalibrieren. Meiner Meinung nach braucht es dazu keine ODB Schnittstelle, sondern einfach ein paar Meter fahrt und ein paar Kurven. Bei mir jedenfalls erloschen die Meldungen nach 100 Metern und sind bis heute nicht mehr aufgetaucht.


    Ich hoffe mit diesem Post einigen Forenmitgliedern 1. den Gang zum :rolleyes: zu ersparen (Kostenvoranschlag bei mir ca. 450 €) und 2. die Anschaffung des kompletten und teuren SZL zu vermeiden.


    Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben ihre Erfahrungen zu teilen!

    Hallo zusammen,


    ich hatte einen kleinen Unfall mit Sachschaden.
    Hab jemandem die Stoßstange geküsst. ;(
    Bei mir ist nur ein kleiner Kratzer an der Stoßstange zu sehen - beim Unfallbeteiligten war erstmal auch nicht viel zu sehen, ausser einer Delle in der Stoßstange.
    Hab so mit 500 € gerechnet, weils ein alter Opel war.
    Jetzt kam die Rechnung von der Versicherung ins Haus - 1200 €.
    Bei einer Rückstufung auf 140% würde ich ca. 1500 € Versicherung im Jahr bezahlen. Ist natürlich ein bissel viel.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was passiert, wenn mein Vater den Wagen als Zweitwagen anmeldet und mich als Fahrer angibt.
    Bekommt er seinen normalen Zweitwagentarif oder hängt das auch von meiner SF ab?
    Ist es möglich, die Versicherung mit den günstigen Prozenten nach einigen Jahren wieder auf mich zu überschreiben?


    Vielleicht weiß ja jemand Rat..


    Viele Grüße


    Kucki

    Das hab ich auch schon gemerkt.
    Hab die 185er meiner Freundin neben meinen aufgestapelt...
    Der Höhenunterschied sieht schon beeindruckend aus.
    Bringt im Keller nur leider nicht viel. :D

    Danke für die Antworten.
    Die Übergabe von BMW an den ersten Händler war 05/2005.
    Steht zumindest so im Serviceheft.
    Deshalb glaube ich nicht, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt.


    Kann ich Probleme mit der Garantie bekommen, wenn ich erst im Mai den Ölwechsel machen lasse?

    Kann mich E90CB nur anschließen.
    Hab auch das 225/255er Set.
    Wenn mans nicht weiß, merkt man nicht, dass hinten 255er drauf sind. ;(
    Mein Fazit: 225er vorn und hinten sind billiger und sehen genauso gut aus...

    Hallo erstmal!


    Schön, dass es dieses Forum gibt. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. =)


    Folgende Frage habe ich:
    Ich habe meinen E90 letzten August gekauft. Die EZ des Fahrzeugs war 11/05. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass beim E90 der erste Ölwechsel entweder nach 2 Jahren oder nach ca. 30tkm durchgeführt werden muss.
    Der erste Ölwechsel sollte dann also erst 11/07 durchzuführen sein (wenn ich richtig gerechnet habe :D).
    Die Anzeige für den Ölwechsel steht aber auf 01/07. Die für die erste Inspektion auf 01/09. Das stimmt doch was nicht, oder?
    Also hab ich den Händler gefragt, bei dem ich das Auto gekauft habe und der sagte mir, dass ein Ölwechsel nach 20tkm völlig normal sei.
    Ich war skeptisch und habe dann nochmal beim Freundlichen hier im Ort nachgefragt und laut dessen Aussage sollte der Ölwechsel erst 11/07 fällig sein.


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was ich tun kann. Hab ja keine Lust, den Ölwechsel fast ein Jahr zu früh zu machen. Bremsflüssigkeit wäre ja auch gleich noch fällig...


    Ist es möglich, dass mir der Verkäufer einen Wagen angedreht hat, der eigentlich älter ist, als in den Papieren steht?
    Oder wurde da bei der Erstzulassung geschlampt und der Timer nicht initialisiert?
    Oder wurde das Auto 01/05 produziert und es ist ganz normal, dass die Serviceanzeige das Datum der Produktion anzeigt?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben. :)


    Viele Grüße


    Kucki