Alsooo ich hab endlich die Zeit gefunden um die Boxen einzubauen, und eigentlich war es kein Problem auf 13cm umzurüsten.
Ich habe jetzt nur die Boxen getauscht und sie noch nicht verstärkt aber das ist ja sowieso kein problem.
Ich habe mich für die Focal Ic 130 (ist ein Coax-System) entschieden, die haben eine Einbautiefe von 48,9mm, was so das maximum ist.
Die Bilder sind leider von einer variante die mit den Boxen nicht klappt da die Einbautiefe dann überschritten ist, wenn man andere Boxen hat sollte es so klappen und es funktioniert ohne die Türverkleidung zu beschädigen.
Ich musste es leider etwas anders machen aber werde versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben, was aber nicht viel anders ist, nur ich hab leider vergessen die Bilder dann zu machen.
Also als erstes musste ich die 3 "Stehbolzen" entfernen, die sind an 3 Nieten befestigt und angeklebt, wenn man vorsichtig ist kriegt man sie los und hat nur 3 kleine Löcher, da könnte man wenn man es will die Bolzen wieder befestigen um den Originalzustand zu erhalten.
Meine Variante:
Wenn man die Bolzen weg hat den Lautsprecher raufhalten und gucken, wieviel von der hinteren Seite der Türpappe ( den Teil den man nicht sieht im eingebauten Zustand) wegschleifen muss, damit die Membrane frei schwingen können. Bei mir handelte es sich nur um wenige Millimeter die wegmussten (auf den Bildern nicht von dem Roten aufzeichnungen abschrecken lassen das ist NICHT das was weg musst)
Wenn man jetzt alles so angepasst hat das der Lautsprecher gut reinpasst, einen Aluring anfertigen (nicht wundern das auf dem Bild ist ein Prototype die 2 eigentlichen sehen besser aus, aber so von der art her) und den dann nicht wie auf dem Bild vor den Lautsprecher sondern dahinter, dann kann man 3 kleine Eisenstücke anfertigen die in die Zwischenräume passen bei den Türpappen ( da hat man 1x 4mm platz und 2x 5mm), dann sitzen sie stramm drin ohne irgendwas aufzudrücken.
da kleine Löcher reinbohren und Gewinde reinschneiden, dann den Lautsprecher ausrichten wie er sitzen soll den Aluring aufsetzten (man muss natürlich auch dort Löcher bohren wo die in den Eisenstücken sind) und einfach festschrauben, so ist der Lautsprecher dazwischen eingeklemmt und fixiert.
Die andere Variante:
Anstatt den Aluring hinter den Lautsprecheraufnahmen zu packen, wie auf den Bildern davor (dafür benötigt man aber Lautsprecher mit einer geringeren Einbautiefe) so kann man dann den Lautsprecher einbauen ohne das die Membrane gestöhrt werden und das an der Türpappe rumgeschliffen werden muss, bis auf die Stehbolzen die müssen dennoch weg.
Natürlich kann man das alles nicht verallgemeinern, ich denke so oder so ähnlich kriegt man da alle Lautsprecher rein, man muss nur entscheiden wie man es macht, das soll nur eine kleine Hilfe sein wie es bei mir funktioniert hat.
Übrigends die Focal sind echt top, also ohne verstärken oder sonst was einfach nur ausgetauscht, klingt das ganze schon vollkommend anders und besser, jetzt kann man auch weiter aufdrehen ohne das die Boxen anfangen irgendwelche Stöhrgeräusche zu machen und es macht einfach viel mehr Spaß laut Musik zu hören, die Töne sind viel satter und ich freu mich schon darauf wie sie sich anhören wenn die Boxen noch verstärkt sind.
Falls noch jemand fragen haben sollte oder ähnliches ich bin gerne bereit alles zu beantworten so gut ich kann.
Grüße Tobi