Beiträge von Freude-am-Fahren

Hi

hab auch schon sehr viel über die FSE im Internet und bei BMW gesucht und hab trotzdem noch viele offene Punkte.
    Aber Ich hoffe Ich kann dir mal eine bißchen weiter helfen.

Also es gibt einige Autos wo ab Werk bereits der Kabelbaum installiert ist diese sind aber in Europa sehr selten ( in den Staaten sind fast alle vorinstalliert).

Das mit der MULF ist eine sehr komplizierte Sache, da hat mir nicht einmal mein Freundlicher so genau sagen können was Sache ist.
    Es scheint aber das du Vorsichtig sein solltest mit MULF Bj05 die funktionieren nicht überall.
    Ab BJ06 sollte die MULF fast immer die gleiche Hardware haben dh. Basis FSE Elektronik ist die selbe nur manche MULFs die als high bezeichnet werden haben noch zusätzlich die Elektronik für die USB Schnittstelle dabei.
    Es gibt MULF Teilenummern wie Sand am Meer und das hängt wahrscheinlich am aufgespielten Software Stand.
    Also solltest du MULF mit USB auch verwenden können.

Tja das wäre mal so ein Teil was Ich über die FSe mir so erfragt habe weißt zwar nicht ob alles stimmt aber besser als garnichts ist es auch.

Hallo Dragos,

hätte auch Interesse an den Felgen in 18" aber wäre auch nett wenn du mir Infos über 19" zukommen lassen könntest.

Dank dir schon mal
    mfg
    Freude am Fahren

Hallo,

also die Auto Start Stop Funktion ist von vielen Sachen abhängig,
    die meisten habt Ihr schon genannt.
    Unter einer Aussentemperatur von 3°C ist das System auch deaktiviert (sobald die Warnung mit der Schneeflocke erscheint), soll die Batterie besser schützen da ist BMW etwas vorsichtig um den Komfort zu erhalten.
    Aber ab einer Stehzeit von ca. 10Sekunden (glaub Ich mich zu erinnern) arbeitet das System sehr Kraftstoff sparend. Da die Batterie bei ca. 80%Vollladung gehalten wird.

mfg

Beim E90 befindet sich vorne pro Scheinwerfer nur eine Birne für die beiden Standlichtringe
    siehe: http://de.bmwfans.info/origina…006/06/mg-63/ill-63_0918/
    Teil Nr. 9

Hinten eine Birne mit 21W
    siehe: http://de.bmwfans.info/origina…006/06/mg-63/ill-63_0909/

Also hat man bei eingeschalteten Parklicht nur eine Seite hell, was bedeutet eine Birne vorne und eine hinten

Hallo,

soweit Ich weiß hat der e90 hinten eine Standlichtbirne mit 20Watt und vorne eine Birne mit 5Watt,
    macht 25Watt die bei 12V Spannung ca. 2A Strom ziehen.
    Klingt zwar nicht viel aber wenn die Batterie über 10-12h diesen Strom liefern muß sind das schon 20-24Ah rein aus der Batterie und der e90 hat eine Batterie mit 80/90Ah Nennkapazität drinnen.

Die Batterie wird schon gut entladen damit und dieser Effekt ist noch größer beim e90 ab BJ Ende 2007 (ist eine Efficient Dynamic Story) weil die Batterie vom Generator nicht immer voll geladen wird.

Der Generator muß dann die Ladungsmenge wieder zurück in die Batterie laden während der Fahrt und da hat er schon gut zu tun unter optimalen Bedingungen für die Batterie (was sehr selten der Fall ist im Auto).

Also Puppetz Lange Rede kurzer Sinn:
    Ist das nötig?
    Muß man immer selbst entscheiden weil Licht an = Sicherheit
    Wie lange kann die Batterie denn mit dem Licht?
    theoretisch kann Sie lange mit dem Licht aber nur wenn die Batterie in einem guten Zustand ist.
    Aber es ist definitiv nicht gut für Ihre Lebensdauer.

Hallo ghostbuster,

jeder E90 sollte diesen Taschenlampenanschluß haben.
    Ich würde dir auch zu dieser Variante raten wenn du nicht "große" Verbraucher
    daran anschließen willst.

Ich habe selbst auch die von Göran beschriebene Variante in meinem e90 eingebaut und kann nur sagen absolut top.
    Habe hauptsächlich das Handyladegerät angeschlossen da es nicht gut in den Serienanschluß passt.

Göran: Eine Frage hast du den Anschluß noch separat Abgesichert und wenn ja mit wieviel Ampere?

Gruss