Beiträge von Bernd_320si

    Steht iwo das es mein Verdienst ist?? Es sollten lediglich paar Hinweise sein für die Leute die einen 320si fahren. Vielleicht lässt sich die Laufleistung dadurch etwas erhöhen.... Der Motor ist deswegen trotzdem nicht besser, da drüber brauch man nicht diskutieren! Es ist und bleibt ein Glückspiel mit dem Wagen.

    Hi,


    also hab hier auch schonmal reingeschrieben vorJahren , glaub 2011 das ich auch einen Si fahre und Ihn gleich wieder verkaufen wollte. Gekauft hatte ich Ihn mit 65000km. Los bekommen hab ich Ihn damals nicht, zumindest nicht für das was ich wollte, also hab Ihn weitergefahren. Mitlerweile hat er 116000km drauf, erste Maschine ist noch drin.


    Probleme gabs zahllose, fängt bei Drosselkappe an(Stecker Wackelkontakt, da sehr straff verlegt), hört bei Hinterachsdifferential auf. Das Diff musste ich dann dieses Jahr wechseln, waren 1600Euro, jetzt hat die Steuerkette übersprungen, 1800 Euro. Kulanz nichts.


    Alles in allem sehr enttäuschend, aber immerhin der Motor läuft noch, ich hab das Glück das ich eine eigene Bühne habe und alles selbst machen kann. Noch dazu hab ich einen guten KFZ-Sachverständigen an der Hand der mir genau gesagt hat wie der Motor zu fahren ist. Bis Dato scheint das auch zu funktionieren.


    Ventilspiel einstellen lassen ist das A und O. Kaltfahrten die ersten 10km nicht über 3500 Touren,und unbedingt mind.98 Oktan tanken, so wenig wie möglich Kurzstrecke (wegen Kette), jährlicher Ölwechsel, und bei hohen Außentemperaturen auf keinen Fall heizen. Noch dazu kommt das lange fahrten bei gleicher Drehzahl vermieden werden sollten , die Öleinspritzmenge hängt davon ab wieviel Gas man gibt, fährt man ewig z.b 180km/h kann der Ölfilm bei diesem Motor reissen. Deshalb auch oft die Motorschäden bei hohen Geschwindigkeiten. Das siffen des Ventildeckels ist auch leicht zu erklären, zum einen mal genau drauf achten wo es sifft, meisten über der Dichtung ;) , Zündkerzenabdeckung abnehmen, das seht ihr die Stehbolzen wo diese eingeclipst wird, meistens läuft dort das Öl raus, hitzebeständige/ölbeständige Dichtung unterlegen, sifft nicht mehr (Zumindest wars bei mir so). Sollte es doch noch so sein, das direkt an der Dichtung was rauskommt kann es auch sein das Deckel (Kunststoff-Carbon) und Motorblock sich unterschiedlich schnell ausdehnen bei Wärmeeinwirkung, die Dichtung sollte das normal ausgleichen, aber ist nunmal auch nicht immer so. Schrauben werden ja gerade mal mit 12Nm angezogen, ich hab die Dichtung beideitig mit Dichtmittel eingedichtet.(Und nein, beim wechseln macht das keine Probleme, lässt sich Problemlos wechseln, hab das Dichtmittel ''dreibond'' von BMW benutzt.)


    Klar hat der Motor viele Einschränkungen und Besonderheiten, aber wenn man diese beachtet schafft er auch mehr wie 80tkm. :thumbsup: Hab auf treffen schon einen getroffen mit 217000km. Also es ist möglich, wer entsprechend fährt sollte Erfolg haben. :) Mal sehen wie lange meiner noch durchhält, hoffe es waren ein paar gute Tipps für die übrigen SI - Fahrer dabei.