Hallo liebe Gemeinde,
ich weis nicht ob ich hier rihtig angesiedelt bin, wenn nicht könnte mich jemand verschieben ?
Problematik:
Ich fahre am letzten Samstag gemütlich mit der Freundin in meinem e90 318i M-Paket in den Mediamarkt um mir nen 3d Brenner kaufen zu wollen. ABER nix da, ca. 1 km vor dem Mediamarkt leuchtet die Öldrucklampe auf. Ich nix wie auf den Parkplatz Motor aus und in einem Moment der Nichtbedacht den ADAC gerufen. 1,5 Std auf den Herrn gewartet, er liest den Fehlerspeicher aus und meint der Öldruck passt evtl wegen des Öldruckregelventils nicht aber mehr kann er jetzt auch nicht machen. Ich in einem Moment der Bedacht oh Junge du hast das Auto vor 16 Monaten bei einem BMW Händler gekauft -->Mobilitätsgarantie. Bei BMW in München angerufen und das nächste Servicemobil an die Strippe geben lassen. Gut wieder 30 Minuten am Arsch, Notdienst meinte kann er nicht vor Ort prüfen muss zu denen geschleppt werden. Okay gesagt getan ca. 1 Std. später steht der Wagen beim Händler und es wird ein Systemtest gemacht. Nichts rausgekommen bis auf den Bestehenden Fehler im Speicher Öldruck bei 1000 min-1 1,... Bar soll 2,000 Bar. Gut der meinte muss am Montag richtig geckeckt werden mit Öldruck messen Dichtheit des Motors etc. am Montag ruft der Kollege bei mir an sagt Fehlerdiagnose ergab wechseln Sie das Öldruckregelventil. Ich klar wenn es nötig ist machen wir das. Leihwagen bekommen und alles ist gut.
Bis heute
Jetzt kommts: Der Kollege beim Händler meinte Teil wird am Dienstag eingebaut und ich mache dann auch noch eine Probefahrt. am Dienstag der sehnlichst erwartete Anruf Auto fertig kann es abholen. Aus Zeitgründen habe ich das Auto heute geholt und fahre munter nach Hause, ca 20 km gefahren (3km von zu Hause entfernt) geht das dumme Lämpchen wieder an. Ich nix wie da drin angerufen, keiner mehr in der Werkstatt wir schicken das Service mobil raus. Ich dann das bringt eh nichts der kann da vor Ort nichts machen. Gut die lösung war dann das Auto zu einem mir Näheren Autohaus des Besitzers der Werkstatt (auch BMW Niederlassung) schleppen zu lassen wieder nen Leihwagen bekommen.
Jetzt die Fragen der Fragen hatte schonmal jemand solch einen Sachverhalt ? Ich habe natürlich die Rechnung gleich bei Abholung per Karte beglichen. 373,... € hat der Spaß gekostet (247 € davon Fehlersuche und Diagnose) Ventil knappe 80€. Ich habe natürlich bei meinem Anruf vorhin gesagt das kann doch nicht sein, dass was getauscht und bezahlt wird was den Fehler nicht behebt. Morgen hat die Niederlassung in Bayern Feiertag (glücklicherweise steht er jetzt in Baden Württemberg in der Niederlassung da sind die morgen da). Was habe ich jetzt für Ansprüche bzw. muss ich für die tatsächliche Behebung jetzt nochmal blechen ?
Vielen Dank wenn jemand Erfahrung gemacht hat und die mit mir teilen will.
MfG