Beiträge von Looser

Laut Servicetechniker mit dem ich von BMW-München verbunden wurde, ist die Spannung die am Schloss anliegt zu gering,
    wodurch es passieren kann, dass der Motor es nicht schafft das Lenkrad zu entriegeln.
    Durch das Update bekommt das Schloss mehr Spannung und schafft es so zu entriegeln -> so die Aussage des Technikers.
    Wenn das nicht funktioniert, gibt's ne neue Lenksäule und wie bei mir ne neue CAS .
    Blöd ist es nur, wenn es nach 5Tagen wieder vorkommt.

Gruß

Habe am Freitag mein Auto wieder bekommen, Lenksäule und CAS Einheit getauscht -> 1028€
    Kulanz wohl nicht möglich, da das Auto älter als vier Jahre ist. ( Baujahr 3/2008 )
    Nun der Knaller, wollte gestern Abend zur Nachtschicht fahren, gleiches Problem :( auch starkes wackeln am Lenkrad bringt nichts.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht, bezweifle auch stark, dass das neue Lenkradschloss wieder defekt ist, bzw. dass der alte 'Fehler war.
    Hoffe bloß, dass der Händler mein BMW auf eigene Kosten holt, da ich über 100km entfernt bin und es diesmal auf Kulanz geht?!
    Werde erst einmal bis um acht warten und in München anrufen, wie ich jetzt weiter verfahren kann.
    Mit viel Glück bekomme ich diesmal einen Ersatzwagen, da der gleiche Fehler nach fünf Tagen wieder aufgetreten ist.

Falls irgendwer ne Ahnung hat, was für Rechte ich jetzt habe, bzw. wie ich handeln soll kann sich ja mal melden ;)

MfG Tobi

Laut Aussage des Meisters häufiges Problem und nur durch Lenksäulenwechsel zu beheben.
    Deshalb habe ich für den Wechsel zugestimmt. Habe im Forum leider erst danach gelesen, dass ein Softwareupdate meist reicht, da die Sperre ja nicht drin war.
    Nun aber auf einmal auch die CAS Einheit, wer weiß was noch kommt.
    Habe über diesen Händler noch nichts gutes gehört, aber leider keine Ausweichmöglichkeit :(
    Kommt mir so vor als würde man hier nur Teile tauschen, ohne sich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Gruß Tobi

Hallo fahre einen E91 318d BJ:2008 VFL.

Zur Vorgeschichte:

Habe mein BMW am Samstag über KeylessGo geöffnet, den Schlüssel in den Aschenbecher gelegt und angefangen mein Auto zu waschen. Nachdem ich damit fertig war, öffnete ich die Tür, schaltete die Zündung ein, um beim Abledern Radio zu hören. Nach ca. 10min erklang ein Warnton und im Tacho erschien das orange Symbol mit dem Lenkrad und dem Schloss. Im Navibildschirm stand "ELV verspannt, Motorstart nicht möglich". (Lenkradschloss eingerastet). Habe mich dann ins Forum begeben und dort geguckt, was zu tun sei. Also Fahrzeug über Fernbedienung mehrmals verschlossen und geöffnet (KeylessGO ging nicht mehr), Fahrzeug 15min verschlossen stehen gelassen um ihn komplett abschalten zu lassen, aber nichts half. Also die BMW-Service Hotline angerufen, wo man mir sagte, ich solle versuchen Starthilfe zu geben, da es an der Batterie liegen könnte und die vorhandene Leistung nicht ausreiche, das Lenkradschloss zu lösen. Habe darauf hin einen Freund benachrichtigt mir diese zu geben. Kurz darauf rief mich ein Mitarbeiter eines Servicemobils an und sagte er sei unterwegs zu mir und würde in ca. einer Stunde bei mir sein. Eine dreiviertel Stunde später sprang das Auto mit Hilfe der Starthilfe an, Lenkradschloss war draußen und kein Problem mehr zu erkennen, auch nicht nach mehreren Starts. Darauf hin habe ich den Servicemitarbeiter verständigt und ihm meinen Erfolg mitgeteilt, worauf hin er sich bedankte und wieder zurück fuhr. Knapp eine Stunde später gleiches Problem, bloß ohne eingerastetes Lenkradschloss. Da ich den Techniker nicht überstrapazieren wollte, entschloss ich mich Montags eine neue Batterie für sagenhafte 373€ zu kaufen, da diese im Winter eh schon über schwache Spannung geklagt hatte und ich hoffte das Problem sei damit behoben -> was leider nicht so war. Darauf hin beim ADAC angerufen und mich zu BMW schleppen lassen.

Bei BMW wurde mir ohne nach dem Auto zu gucken, sofort gesagt Lenksäule muss getauscht werden (640€), von einem Softwareupdate, wie überall nachzulesen ist, wurde kein Ton verloren. Was für mich am sinnvollsten wäre, da mechanisch ja nichts mehr war (Lenkradschloss nicht verriegelt), sondern nur der Sensor Probleme machte. Heute am Dienstag kam der Anruf "Lenksäule getauscht, Auto läuft immer noch nicht, da durch irgendwelche Spannungsspitzen das CAS Steuergerät durch sei". Nun belaufen sich die Kosten auf über 1000€ + die neue Batterie natürlich.

Jetzt meine Frage:

Kann es wirklich sein, dass der ELV-Sensor sich ohne irgendwelche Bewegung vom Auto verabschiedet und der Wechsel der Lenksäule wirklich von Nöten ist oder hätte ein Softwareupdate auch gereicht (wenigstens der Versuch)

Wie kann das CAS Steuergerät dadurch eine Spannungsspitze bekommen oder ist das nur ein Versuch Geld zu machen?

Wie oben erwähnt war das Lenkradsymbol mit dem Schloss orange und nicht rot, bei allen anderen Treffern bei Google war es erst bei rot zum Wechsel gekommen.

Danke im Vorraus