Neue Infos!
War heute noch mal bei BMW...
Ich bin fast explodiert. So eine Arroganz, Überheblichkeit und ein derartiges Mass an Unvermögen ist mir selten begegnet.
Ich möchte nicht ins Detail gehen nur soviel. Man wird als Kunde in der NL-München-Süd absolut für dumm verkauft.
Nachdem ich jetzt im Bordbuch ebenfalls nachgelesen habe, dass mein Fahrzeug bereits diese Anzeigefunktion hat, wollte ich es genauer wissen und bin zur NL.
Dort erklärte mir ein "Service-Fachberater", dass es ganz egal ist ob es im Buch steht oder nicht. Wenn es nicht angezeigt wird, dann hat er es eben nicht !
Auf meinen Einwand, dass es zwar mehrere Varianten gibt, man aber doch wohl keine Anleitung ab Werk bekommt, die aktueller ist als der Softwarestand des Fahrzeuges selbst, empfahl mir der Typ, die Funktion doch einfach übers BC-Menü auszuwählen... Ich noch mal: "Da lässt sich nichts einschalten, weil es eine Permanentfunktion ist..."
Seine Antwort: "Dann hat der Wagen eben keine Anzeige!"
Seine nächste Frage: "Hat Ihr Auto überhaupt einen Tempomat" !!!!!
Ich hätte schreien können!!!
Auf meine nächste Frage ob man denn dann ggf. ein entsprechendes Update aufspielen kann, kam ein "Ich weiß es nicht ich glaube schon, oder doch eher nicht... Wenn, es aber doch geht, kostet es dann Ihr Geld, da geht nichts auf Garantie.
Dann kam ihm eine Idee: "Die Anzeige hat der Wagen nur, wenn er einen Abstandstempomat hat... !!!
Grrrr!!!
Ich: Bordbuch wieder raus und ihm gezeigt, dass es anders ist!
Er: Sein bekanntes - dann ist das eben bei Ihrem Auto nicht eingebaut!
Trotz meiner Bitte, hat sich dieser A... nicht eine Sekunde aus seinem Sessel erhoben und sich die Sache persönlich am Auto angesehen.
Vor soviel Dummheit flüchtete ich dann ohne noch viel zu sagen!
(Schade um die Zeit).
Weiter nach Baierbrunn zum nächsten BMW-Händler.
Dort war ich noch nie.
Während der Fahrt dorthin angerufen und die Sache im Vorfeld erzählt.
Man bat mich gleich noch zu kommen (Sa. 11:00 Uhr)
Dort angekommen erklärte ich die Sache - mit Hilfe des Bordbuchs - nochmal detailliert. Der Wagen kam an den Fehlerspeicher und siehe da - KOMMUNIKATIONSFEHLER wurde gemeldet.
Zwar hing die Anzeigefunktion auch nach dem löschen des Fehlers nicht, aber zu meiner Überraschung erklärte der privat angerufenen Elektronikfachmann dieses Händlers folgendes:
Die Anzeige ist bei meinem Modell vorgesehen und muss selbstverständlich funktionieren. Tut sie das nicht, liegt ein Defekt vor, der auf Gewährleistung behoben wird!
Darüber hinaus gäbe es ein Software-Update nach dessen Installation die Anzeige in jedem Fall verfügbar ist!
Sie mal einer an!
Da hat man ein Fahrzeug für knapp 50.000 € und wird behandelt als könne man nicht bís drei zählen!
Gut dass die Fahrzeuge von BMW in der Regel deutlich besser sind als deren Werkstatt-Fachpersonal!
Nächste Woche kommt der Wagen also nach Baierbrunn!
Die NL-München sieht mich nie wieder!!!
Norbert