Beiträge von Tobi_82

    Und das sind die passenden für den e90?
    Hast du sie verbaut?

    Ich hab diese verbaut. Passt alles super mit den schon genannten exzentrischen M10 Buchsen.


    Beim Tüv wurde nichts bemängelt. Der Prüfer suchte zuerst vergeblich nach einer Kennzeichnung auf der Scheibe.
    Da die Maße (Durchmesser und Stärke) jedoch mit denem im Gutachten identisch sind hatte er nichts zu beanstanden.


    Zur Bestellung:
    - Die Bremsscheiben werden als Paar verkauft. (Jemand hatte das schon übersehen)
    - Als "Dimpled and Grooved" bestellen
    - Mein Tip: Die Silberne Schutzbeschichtung für 14£ gleich mitbestellen. (Passt dann optisch besser mit vorne überein und ist gegen Rost geschützt)


    Hier noch die Links:
    http://www.mtecbrakes.com/mtec1591.html
    http://www.mtecbrakes.com/spec…lver-edition-2-discs.html


    1.jpg 2.jpg 3.jpg

    Ich hab jetzt mal kurz die Teilenummern verglichen:
    VA 335:
    VA 330:
    HA 335:
    HA 330:


    Ob Allrad oder Hecktriebler ist ja egal.


    Übersicht:
    Benennung - Menge - Artikelnummer


    VA 335:
    Führungsschraube - 2 - 34111157041
    Führungsschraube - 2 - 34116757036
    Schutzstopfen - 4 - 34111154979
    Reparatursatz Führungshülse - 2 - 34116758707 (Link zu Autoteileteufel - Metzger 113-1442X)


    VA 330:
    Führungsschraube - 4 - 34111157041
    Schutzstopfen - 4 - 34111154979
    Reparatursatz Führungshülse - 2 - 34111157038 (Link zu Autoteileteufel - Metzger 113-1441X)


    HA 335:
    Führungsschraube - 4 - 34111157041
    Schutzstopfen - 4 - 34111154979
    Reparatursatz Führungshülse - 2 -
    34111157038


    HA 330:
    Führungsschraube - 4 - 34111157041
    Schutzstopfen - 4 - 34111154979
    Reparatursatz Führungshülse - 2 - 34111157038


    Also sollten die Tyrolsport Bremssattelhülsen beim 330er an der VA und HA passen.
    Beim 335er ebenfalls an der HA, bei der VA aber nur eine Hülse. Die zweite ist kürzer, weshalb die Lage des Einstiches dann falsch ist.
    Wobei man diese ja in der Länge anpsassen könnte.
    (Die Schraube Gewindeseitig abdrehen und ein neues Gewinde drauf. Die Hülse ebenfalls abdrehen und einen neuen Einstich setzten.)


    Hier mal ein Vergleichsbild der beiden Reperatursätze:

    1. Jigsaw
    2. BlueMonk
    3. Bimmy335i
    4. hidden101
    5. Freemaxx
    6. Juergen234
    7. MatzE46
    8. Mike35i
    9. V-Pixel
    10. djure
    11. Matthias
    12. OlliD
    13. Junior-335i
    14. Masuba
    15. chrisCX
    16. Hyperstripe
    17. Kaysone
    18. Edbert
    19. str8 out
    20. Protector78
    21. scorp1711
    22. RsRichie
    23. Stefan330i
    24. J-Freak
    25. luegga
    26. E93-Fahrer
    27. ymmot
    28. Vibur
    29. cemetery
    30. bw666
    31. Klappenprofi ;)
    32. 335i_Andi
    33. Zahnbrecher
    34. Rez
    35. CEO
    36. Tobi_82

    Orginal N55: BOSCH ZR5TPP33S - 12 12 0 037 582
    Orginal N54: BOSCH ZGR6STE2 - 12 12 0 037 244 <--- Diese werden auch beim N55 verwendet, wenn das PP-Kit verbaut wird.


    Bei einem Stock 35i reicht es eine der beiden Bosch zu nehmen.


    Alternaiv: NGK 5992 - (NGK ILZKBR7A8G)
    Die NGK sind eine Stufe Kälter as die o.g. Zündkerzen und eigentlich erst bei leistungen ab ca. 400PS erforderlich.
    (Upgrade Turbolader, hohe E85 mischungen oder generell beim Tuning Zündkorrekturen zu verbessern)

    Da ich auch noch alle Öle wechseln werde habe ich vor kurzem mal schlau gemacht.


    Die Angaben für Füllmengen und Öle beziehen sich auf einen E90 335i xDrive und können bei anderen Modellen abweichen!


    Ölwechsel | Menge | Orginal | Alternativ


    Motor | 6,5 Liter | Castrol 5W-30 | Mobil 1 New Life 0W-40
    Schaltgetriebe | 1,6 Liter | Schaltgetriebeöl MTF-LT-5 | Castrol Syntrans B 75W
    Vorderachsgetriebe | 0,6 Liter | Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO | Castrol Syntrax Longlife 75W-90
    Hinterachsgetriebe | 1,2 Liter | Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO | Castrol Syntrax Longlife 75W-90
    Verteilgergetriebe | 0,5 Liter | Verteiler-Getriebeöl TF 0870 | Nur Orginales verwenden!



    Besonderheit xDrive Verteilergetriebe


    Es sollte beachtet werden, daß alle ca. 6-7 Jahre oder ab ca. 75tkm das Öl im Verteilergetriebe gewechselt wird.
    Erfahrungsgemäß tritt in diesem Bereich der Ölverschleiß ein, der dann als Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
    Dieser Fehler ist im Übrigen aus dem Fehlerspeicher erst löschbar wenn der Ölverschleiß im Steuergerät des VTG zurückgesetzt wurde.


    Um ein bestimmtes errechnetes Sperrmoment X einzustellen müssen die Kupplungslamellen mit einem gewissen Druck zusammengepresst werden.
    Je weniger Reibwert (also je älter das Öl) je höher wird dieser Druck eingestellt um das Sperrmoment zu erreichen.
    Der Ölverschleißwert ist eine Rechengröße zur Berechnung des Sperrmomentes. -siehe unten-
    Wenn nun neues Öl drin ist (mit besseren Reibwerten) und der Ölverschleißwert im SG nicht resettet wurde,
    werden die Kupplungslamellen mit dem gleichen Druck wie für altes Öl zusammengepresst um das errechnete Sperrmoment einzustellen.
    Das Sperrmoment wird aber nun größer sein, da die Reibwerte des neuen Öles besser sind.
    Weil das Sperrmoment größer ist als das berechnete/benötigte Sperrmoment wird nun wieder nachgeregelt.
    Dies ganze führt zu übermäßigem Verschleiß an den Kupplungslamellen.

    Ich lese beim Tempomaten die ganze Zeit etwas von "Erhöhung der Geschwindigkeit in 10er Schritten". Wie geht das? Kurze Drücker bewirken eine Anhebung in 1er Schritten, langes Drücken aber auch laufend nur 1er-Schritte? ?(


    Dazu musst du den Hebel nicht nur leicht bewegen, sondern über den Druckpunkt hinaus bis zum Anschlag drücken/ziehen.
    Probiers einfach mal aus.