Da ich auch noch alle Öle wechseln werde habe ich vor kurzem mal schlau gemacht.
Die Angaben für Füllmengen und Öle beziehen sich auf einen E90 335i xDrive und können bei anderen Modellen abweichen!
Ölwechsel | Menge | Orginal | Alternativ
Motor | 6,5 Liter | Castrol 5W-30 | Mobil 1 New Life 0W-40
Schaltgetriebe | 1,6 Liter | Schaltgetriebeöl MTF-LT-5 | Castrol Syntrans B 75W
Vorderachsgetriebe | 0,6 Liter | Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO | Castrol Syntrax Longlife 75W-90
Hinterachsgetriebe | 1,2 Liter | Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO | Castrol Syntrax Longlife 75W-90
Verteilgergetriebe | 0,5 Liter | Verteiler-Getriebeöl TF 0870 | Nur Orginales verwenden!
Besonderheit xDrive Verteilergetriebe
Es sollte beachtet werden, daß alle ca. 6-7 Jahre oder ab ca. 75tkm das Öl im Verteilergetriebe gewechselt wird.
Erfahrungsgemäß tritt in diesem Bereich der Ölverschleiß ein, der dann als Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Dieser Fehler ist im Übrigen aus dem Fehlerspeicher erst löschbar wenn der Ölverschleiß im Steuergerät des VTG zurückgesetzt wurde.
Um ein bestimmtes errechnetes Sperrmoment X einzustellen müssen die Kupplungslamellen mit einem gewissen Druck zusammengepresst werden.
Je weniger Reibwert (also je älter das Öl) je höher wird dieser Druck eingestellt um das Sperrmoment zu erreichen.
Der Ölverschleißwert ist eine Rechengröße zur Berechnung des Sperrmomentes. -siehe unten-
Wenn nun neues Öl drin ist (mit besseren Reibwerten) und der Ölverschleißwert im SG nicht resettet wurde,
werden die Kupplungslamellen mit dem gleichen Druck wie für altes Öl zusammengepresst um das errechnete Sperrmoment einzustellen.
Das Sperrmoment wird aber nun größer sein, da die Reibwerte des neuen Öles besser sind.
Weil das Sperrmoment größer ist als das berechnete/benötigte Sperrmoment wird nun wieder nachgeregelt.
Dies ganze führt zu übermäßigem Verschleiß an den Kupplungslamellen.