Beiträge von Klenxo

    Hallo,


    nach 2 Monaten melde ich mich nochmals zurück, hoffe es ist ok das ich den alten Thread nochmal aufwecke :whistling:
    Ich hatte kurzeitig keine Probleme mehr mit dem Wagen. Auch bei den heißen Temperaturen kam nur der Fehler nach einem kompletten Kaltstart (6-8h Stillstand)
    Jetzt ist es wiederrum so wie im Juni, Auto hat leichte Ruckler, Fehler kommt bei jedem Start des Motors.


    Habe den Fehlerbericht im Anhang.


    Bild 1 zeigt den Fehlerspeicher nach einem Kaltstart.


    Bild 1.JPG


    Bild 2 den Fehlerspeicher nach 20 min fahrt und erneutem löschen.


    Bild 2.JPG


    Meine Überlegung nun nochmals ab zum Händler und neue Batterie (obwohl diese getestet wurde und i.O. war) + Motorsteuergerät tauschen lassen?
    Was meint ihr dazu.


    Danke für eure Hilfe

    Danke für die schnellen antworten :)


    In der Werkstatt hat man mich nur gefragt ob ich was mit der Batterie gemacht habe, oder ob fremdgestartet wurde in letzter Zeit. Das habe ich verneint. Ich denke mal das es noch die erste Batterie vom Werk ist und vlt gibt die wirklich den Geist auf. Entladeprobleme etc. hatte ich nicht.


    Am Fahrverhalten selbst kenne ich ebenfalls (außer kurze Ruckler) nix. Gas wird von jeder Drehzahl und von jedem Gang aus sauber angenommen.


    Ich kann die Liste der Fehler besorgen wenn ich nochmals zum :) fahre. Wie gesagt 18 stk waren im Speicher, nach dem zurücksetzetn waren noch 8 Fehler aktiv.Denke auch das da noch einige alte drin waren.


    Werde morgen mal die Batterie prüfen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir kurz vorstellen und dann mein Problem schilden.
    Mein Name ist Florian, komme aus der Nähe von Regensburg und fahre ein E91 318i Bj. 04.2009


    Nun zu meinem Problem:


    Seit ca. 4 Wochen leuchtet bei mir im Check Control folgendes Symbol auf (Siehe auch Anhang)
    Fehlerbild
    Da der Wagen ansonsten normal lief und zu Beginn nur ab und zu auftauchte hab ich mir nicht weiter gedacht. Vor ca. 3 Wochen dann kurze und hintereinander folgende Motoraussetzer (ohne abfallende Drehzahl)


    Bin dann letzte Woche mit dem Fahrzeug zum :) um den Fehlerspeicher auszulesen. Hier hat man Festgestellt das 18 Fehler abgelegt worden sind.


    Unter anderem:
    Niederdrucksensor, Nullgangsensor, Öldrucksensor, Lambdasonde uvm defekt.


    auf gut deutsch so gut wie alle Sensoren sind angeblich defekt. Der Meister meinte dann er versucht den Speicher zu löschen. Zum Schluss blieben 8 Fehler bestehen. (Leider habe ich den Ausdruck nicht zur Hand welche Fehler genau es sind)


    Es wurde dann folgendes geprüft,
    Vemutung 1: Viel Laub etc. im Motorraum, nach entfernen der Motorabdeckung. Vermutung ein Tier hat an den Kabeln der Sensoren rumgebissen. Daraufhin wurden der Krümmer und diverse Teile die im Weg waren demontiert. --> Keinen Fehler gefunden
    Vermutung 2: Problembehebung nach Softwareupdate des Motorsteuergerätes brachte keinen Erfolg.
    Vermutung 3: Motorsteuergerät evtl. defekt, Kulanzantrag zu BMW gestellt. Kosten für den Austausch 1465€ davon zahlt BMW 665€ die restlichen 800€ muss ich selber drauflegen. Bekomme aber keine Garantie dass der Wagen dann wieder funktioniert.
    Vermutung 4: Wegen den kurzen rucklern sind evtl. die Zündspulen defekt. Diese wurden 2013 erst getauscht.


    Ich habe den Wagen jetzt wieder mitbekommen zum Probefahren/Fehlerspeicher vollknallen. Diese Woche wird nochmals ausgelesen.


    Mir ist noch aufgefallen das der Fehler (nach dem Update) nach kurzer Laufzeit/nach 5-10 km (wenn der Wagen warm ist) nach einem Neustart weg ist. Außerdem ist der Ø Spritverbrauch von ~8l/100km auf ~11l/100km gestiegen.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und wende mich daher an euch.


    Gruß
    Klenxo