Beiträge von ProfiNoob

    Moin!


    Ist das Geräusch im kalten als auch warmen Zustand gleich oder verändert sich etwas? Beschreibe mal!


    Gruß Matthias

    Ist kalt wie warm da...


    Und die anderen Threads bringen mich nicht wirklich weiter shinin. Thread 1 verweist am Ende auf Thread 2 und Thread 2 hab ich ja durch bis auf den neuen Rumpfmotor (auf den ich wenig Einfluss habe).
    Steuerkette wurde ja schon 3x getauscht inkl. Kettenspanner und Gleitschienen + alles was oben aufgelistet ist. Fahrzeug wurde auch schon durch die BMW Analyse gejagt und Motorenspezialisten vorgestellt. Alles normal laut BMW.


    Ich/Wir wissen aber 100% bevor der erste Spanner gebrochen ist (Reparatur 1) war dieses Geräusch nicht da. Erst seit dieser Reparatur ist es vorhanden. Sprich bis 46000KM war dieses Geräusch nicht vorhanden. Dann Kettenspanner gebrochen und seitdem haben wir das.


    @MuDvAyNe: ZMS wäre eine Idee aber weder Kupplung noch Gang drin/ draussen haben EInfluss auf das Geräusch. Kommt trotzdem mal auf die To-do Liste.

    Erster Thread: Hallo erstmal E90 Forum! Bin leider selbst kein E90 Besitzer aber ein grosser BMW Fan und eigentlich im E46Forum.de Zuhause. Habe selbst 2 BMWs, einen E46 320td und eine E36 M3 Limo aber eben leider keinen E90.


    Der Grund warum ich hier bin ist mein Schwager sein E90 320i, Produktionsdatum 11.06.2009 mit einem N43B20 Motor, Scheckheftgepflegt. Ab ca. 2000 Umdrehungen tritt ein so eine Art "rattern" auf welches recht nervig ist. Unter 1000 Umdrehungen hört man fast garnichts (wirklich sehr leise wenn man weiss das es da ist), ab 2000 gehts los und oben wirds von normalen Motorengeräuschen überlagert. Wenn man im Fahrzeug sitzt könnte man meinen es kommt aus Richtung Stirnwand, wenn man vor dem Motor steht hört man garnichts davon. Hoffe Ihr habt ein paar Ideen. Da ich auch nicht untätig war:


    Bisher gemacht am Auto:


    - 7 Werkstattaufenthalte
    - 5 1/2 Wochen Standzeit
    - 3x Steuerkette inkl. Spanner und Gleitschienen gewechselt
    - Einspritzventile gewechselt
    - Zündkerzen gewechselt
    - Zündspulen gewechselt
    - Vakuumpumpe gewechselt




    Mal ein Video (leider sehr leise aber man hört es von Sekunde 9-13 sehr gut):


    - YouTube



    Und Frage zum Schluss: Normal das am 4 Zylinder oben hinten ein Stecker lose hängt?


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    Grüsse aus Straubing



    Eric